KudoZ home » Russian to German » Poetry & Literature

у него глаза бегают

German translation: sein Blick streift unruhig umher


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:у него глаза бегают
German translation:sein Blick streift unruhig umher
Entered by: Dr. Elena Franzreb

09:59 Aug 4, 2004
Russian to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
Russian term or phrase: у него глаза бегают
Как сказать? Если у кого-то совесть не чиста, и глаза поэтому бегают.
Dr. Elena Franzreb
Germany
sein Blick streift unruhig umher
Explanation:
sein Blick streift unruhig umher
Selected response from:

GTranslati
Germany
Grading comment
Ñïàñèáî âñåì îòâåòèâøèì.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5sein Blick streift unruhig umher
GTranslati
5er (sie) traut sich nicht,
Sybille
4seine Augen schweifen umher
orbis
4falsche Augen
Sergey Strakhov


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
§å §ß§Ö§Ô§à §Ô§Ý§Ñ§Ù§Ñ §Ò§Ö§Ô§Ñ§ð§ä
falsche Augen


Explanation:
§ñ §Ó§Ù§ñ§Ý §Ù§Ñ §à§ã§ß§à§Ó§å §Ñ§ß§Ô§Ý§Ú§Û§ã§Ü§à§Ö "shifty eyes" §ã §ä§Ö§Þ §Ø§Ö §Ù§ß§Ñ§é§Ö§ß§Ú§Ö§Þ "§Ø§å§Ý§î§ß§Ú§é§Ö§ã§Ü§Ú§Ö §Ô§Ý§Ñ§Ù§Ü§Ú"

dict.cc: English-German Translation Service (Dictionary)
... shifty conduct, gerissenes Benehmen. shifty conduct, verschlagenes Benehmen. shifty
eyes, ausweichender Blick. shifty eyes, falsche Augen. shillelagh, Kn¨¹ttel {m}. ...
www.dict.cc/browse/522.php

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2004-08-04 10:04:00 GMT)
--------------------------------------------------

ïðîñòèòå, êîäèðîâêà: ÿ âçÿë çà îñíîâó àíãëèéñêîå \"shifty eyes\" - \"æóëüíè÷åñêèå ãëàçêè\"

Sergey Strakhov
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Kai Zimmermann: würde ich im Deutschen nicht sagen
33 mins
  -> Bin einverstanden. Diese Redewendung hat eine ganze andere Bedeutung. Danke, Kai!

agree  nettranslatorde: "ausweichender Blick" is schon OK, denke ich. Das liegt in der Bedeutung neben dem Vorschlag von GTranslati.
34 mins
  -> Danke!

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
ó íåãî ãëàçà áåãàþò
sein Blick streift unruhig umher


Explanation:
sein Blick streift unruhig umher

GTranslati
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ñïàñèáî âñåì îòâåòèâøèì.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
30 mins

agree  Kai Zimmermann: so schon eher
31 mins

agree  Rohwer
48 mins

agree  Sergey Strakhov
3 hrs

agree  Jarema
1 day20 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
ó íåãî ãëàçà áåãàþò
er (sie) traut sich nicht,


Explanation:
mir (dir, ihm) in die Augen zu sehen

Sybille
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 days11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
seine Augen schweifen umher


Explanation:
Juppidu. Das Jugendmagazin:
... dass Menschen beim Lügen entweder in einen starren Blick verfallen oder ihre Augen umher schweifen lassen, weil sie ihre Guckerchen nicht mehr unter Kon-trol ...
www.juppidu.de/juppidu/beauty/schaumirindieaugen.html - 12k

orbis
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 16