KudoZ home » Russian to German » Tech/Engineering

оператор станков с программным управлением

German translation: Bediener von NC-Werkzeugmaschinen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:оператор станков с программным управлением
German translation:Bediener von NC-Werkzeugmaschinen
Entered by: Maya Todorova

11:55 Dec 17, 2003
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Russian term or phrase: оператор станков с программным управлением
должность на трубопрокатном заводе
Aklimova
Bediener von NC-Werkzeugmaschinen
Explanation:
www.palasdies-gmbh.de:
... Reparatur, Überholung, Kolbmaschine, Herman Kolb, Service, Raboma- Service, Bohrmaschinenservice, NC- Werkzeugmaschinen, NC-Werkzeugmaschineservice

www.cnc-club.de/technologie/kalibiersysteme:
... Heutzutage gehören NC-Werkzeugmaschinen zu den wichtigsten Fertigungseinrichtungen.
NC-Werkzeugmaschinen werden aus den verschiedensten ...
Selected response from:

Maya Todorova
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2CNC-Bediener
Yuri Dubrov
4 +1Bediener von NC-Werkzeugmaschinen
Maya Todorova
4 +1Operator von Werkzeugmaschinen mit NC-Steuerung
Maya Todorova
4Bediener/Operator von CNC-gesteurten Maschinen
Mykhailo Kolaichuk


  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
îïåðàòîð ñòàíêîâ ñ ïðîãðàììíûì óïðàâëåíèåì
Operator von Werkzeugmaschinen mit NC-Steuerung


Explanation:
www.isw.uni-stuttgart.de/lehre/ pruefung/swt/SWT_H99.pdf:

... Werkzeugmaschine – NC-Steuerung – Kommunikationsprozessor – Werkzeug


--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2003-12-17 12:37:58 GMT)
--------------------------------------------------

www.andron1.de/pdf/nc_satz/ NC-Satz%20Funktionsuebersicht.pdf :
... Bei numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen übernimmt die NC-Steuerung die Maschinen ..

--------------------------------------------------
Note added at 46 mins (2003-12-17 12:41:45 GMT)
--------------------------------------------------

www.2.www-info-web.de/684.html - 101k:
... Arbeit an CNC-Werkzeugmaschinen


    www.isw.uni-stuttgart.de/lehre/ pruefung/swt/SWT_H99.pdf
Maya Todorova
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in pair: 87

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mykhailo Kolaichuk: тоже правильно, но длиннннно
9 mins
  -> Хорошо, можно и короче: Operator/Bediener von NC-Werkzeugmaschinen

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
оператор станко&
Bediener von NC-Werkzeugmaschinen


Explanation:
www.palasdies-gmbh.de:
... Reparatur, Überholung, Kolbmaschine, Herman Kolb, Service, Raboma- Service, Bohrmaschinenservice, NC- Werkzeugmaschinen, NC-Werkzeugmaschineservice

www.cnc-club.de/technologie/kalibiersysteme:
... Heutzutage gehören NC-Werkzeugmaschinen zu den wichtigsten Fertigungseinrichtungen.
NC-Werkzeugmaschinen werden aus den verschiedensten ...



    Reference: http://www.palasdies-gmbh.de/
    Reference: http://www.cnc-club.de/technologie/kalibiersysteme
Maya Todorova
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in pair: 87

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ol_Besh
6 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
îïåðàòîð ñòàíêîâ ñ ïðîãðàììíûì óïðàâëåíèåì
CNC-Bediener


Explanation:
VOLKSWAGEN Mechatronic - CNC-Bediener / Einrichter
... Stellenangebote. CNC-Bediener/ Einrichter; Montage-/Prufkrafte; Technischer
Service; QS-Mitarbeiter; ... CNC-Bediener/Einrichter (Hart-und Weichbearbeitung). ...
www.vw-mechatronic.com/job_cnc_bed.htm

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 39 mins (2003-12-17 13:35:20 GMT)
--------------------------------------------------

Berufliche Weiterbildung
* CNC-Bediener Drehen und Fräsen
15. September 2003 bis 27. April 2004

äëÿ Äèîíû --- òóò îïóñêàåòñÿ ñëîâî ñòàíîê è òàê ÿñíî
====================================================




Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in pair: 2539

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Veneta Georgieva
18 mins

agree  Vitali Chasnovski
24 mins

agree  Mykhailo Kolaichuk: CNC-Maschinenbediener, genauer gesagt
36 mins
  -> спс - да так и есть

disagree  Maya Todorova: CNC ist Computer Numerical Control, aber wo verbleibt die Werkzeugmaschine?
43 mins
  -> CNC-Bediener/Einrichter (Hart-und Weichbearbeitung) von Metall -- разумеется не руками обрабатывают, а на станке 70 ссылок- да и фольскваген упортебляет, не какаято контора

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bediener/Operator von CNC-gesteurten Maschinen


Explanation:
ìîæíî åùå è òàê åãî îáîçâàòü
Schneiden
FIG Metall hat eine mehr als 60-j?hrige Erfahrung von der Verarbeitung durch Schneiden. Die Dreharbeiten werden in sowohl daumen- als **CNC-gesteurte Maschinen*** ausgef?hrt. Dreh- und Fr?sarbeiten werden als Momente in mehrstufigen Drehmaschinen ausgef?hrt.


    Reference: http://www.figmetall.se/ger/schneiden.htm
Mykhailo Kolaichuk
Ukraine
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 107