KudoZ home » Russian to German » Tech/Engineering

программное ядро

German translation: Quellcode


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:программное ядро
German translation:Quellcode
Entered by: Steffen Pollex

16:05 Dec 22, 2003
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Russian term or phrase: программное ядро
"Многие другие разработчики используют в своих продуктах наше программное ядро"

Kernel?
Steffen Pollex
Programmkern
Explanation:
Wurmkur: Japan, China und Sudkorea setzen auf freie Software
... dem Bericht zufolge eigene, so genannte freie Software nach dem Muster von Linux
entwickeln, deren Quellcode (der Programmkern jeder Software) frei zuganglich

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2003-12-22 16:11:28 GMT)
--------------------------------------------------

oder Quellcode
Selected response from:

Yuri Dubrov
Russian Federation
Grading comment
Ðåøèëñÿ âñå æå çà Quellcode. Ñïàñèáî âñåì! Ñ Ðîæäåñòâîì è ñ íàñòóïàþùèì Íîâûì ãîäîì!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Programmkern
Yuri Dubrov
5Viele andere Entwickler verwenden unsere *Routinen* in ihren Produkten
Tobias Ernst
4 +1der Programmkernel
Sergey Strakhov
4Software-Kern(el)
Mykhailo Kolaichuk


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Programmkern


Explanation:
Wurmkur: Japan, China und Sudkorea setzen auf freie Software
... dem Bericht zufolge eigene, so genannte freie Software nach dem Muster von Linux
entwickeln, deren Quellcode (der Programmkern jeder Software) frei zuganglich

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2003-12-22 16:11:28 GMT)
--------------------------------------------------

oder Quellcode

Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in pair: 2539
Grading comment
Ðåøèëñÿ âñå æå çà Quellcode. Ñïàñèáî âñåì! Ñ Ðîæäåñòâîì è ñ íàñòóïàþùèì Íîâûì ãîäîì!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Natuschka
1 hr
  -> спс

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
програмР&
der Programmkernel


Explanation:
Zwar ist der "Programkern" auch möglich, meiner Meinung nach

Fuhs.de [Fachartikel - Internet-Sicherheit & Firewalls]
... Als nächste Maßnahme sollte der Programmkernel neu kompiliert werden, damit
die Möglichkeiten von IP Routing und Forwarding nicht mehr bestehen. ...
www.fuhs.de/de/fachartikel/artikel_de/firewall.shtml -

Viel Spaß, Steffen!

Sergey Strakhov
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 641

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Yuri Dubrov: GOOGLE:Quellcode + Programmkern gegen Programmkernel 100(0) zu 5
14 mins

agree  Ol_Besh
1 hr

neutral  Tobias Ernst: mit Total Recall. "Kernel" gibts nur bei einem Betriebssystem. (Windows-Kernel, Linux-Kernel), aber nicht bei Programmen. In Deiner Referenz ist auch eigentlich der Linux-Kernel gemeint, "Programmkernel" ist IMO da sehr schlampig ausgedrückt.
3 hrs
  -> Bin einverstanden. Danke, Tobi_de!:)

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Viele andere Entwickler verwenden unsere *Routinen* in ihren Produkten


Explanation:
Звучит более естественно, по-моему. Или:
unseren Code


--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-22 20:16:44 (GMT)
--------------------------------------------------

Code, Ð ÝÕ ÞÑï×ÐâÕÛìÝÞ Quellcode!

Quellcode nur, wenn die Firma wirklich Quellcode lizensiert; oft werden (besonders in der Windows-Welt) Routinen aber nur als binäre Bibliotheken verkauft ohne die Möglichkeit, den Quellcode einzusehen.



    Reference: http://www.comsol.ch/content.php?si=138
    Reference: http://lists.ffii.org/archive/mails/swpat/2001/Dec/0119.html
Tobias Ernst
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 104

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Software-Kern(el)


Explanation:
äà ïðîñòÿò ìåíÿ ïóðèñòû :)
íà àíãëèéñêîì ýòî software-core
ÿ ëè÷íî ïðåäïî÷åë áû Software-Kernel

Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist folgendermassen strukturiert:
Core Software: Der SVOX **Software-Kernel** wird von unseren Programmierern in enger Zusammenarbeit mit dem Principal Scientist Christof Traber fortlaufend weiterentwickelt.

Beim Abspielen einer DVD ist die gesamte Übersetzungsarbeit bereits erledigt, wenn das erste Bild am Display erscheint. Bei den meisten Programmen ist sowieso nur ein bescheidener **Software-Kern** relevant für die Ausführungsgeschwindigkeit. Höchstens zehn Prozent der Programmzeilen sind während 90 Prozent der Zeit aktiv. Die dynamische Software-Optimierung des Code-Morphing soll vor allem diese zehn Prozent aufspüren und anschließend optimal in VLIW-Befehle übersetzen.




    Reference: http://www.svox.com/site/pro448697/svo392819/tec451529921.as...
    Reference: http://www.informationweek.de/index.php3?/channels/channel29...
Mykhailo Kolaichuk
Ukraine
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 107