KudoZ home » Russian to German » Tech/Engineering

рабочая станция

German translation: Arbeitsstation/Computerarbeitsplatz

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Russian term or phrase:рабочая станция
German translation:Arbeitsstation/Computerarbeitsplatz
Entered by: Steffen Pollex

17:45 Jan 11, 2004
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Russian term or phrase: рабочая станция
По завершении процесса появится диалоговое окно с запросом о необходимости перезагрузки рабочей станции.

Bis jetzt war immer vom "Computer" die Rede (Installation und Deinstallation von Programmen. Ist "рабочая станция" das selbe? Ich nehm's ja mal an. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...
Steffen Pollex
Arbeitsstation
Explanation:
ICTsuisse - Lexikon der Informatik
... Arbeitsstation, 1. generell: Datenverarbeitungs-Endgerät, zB PC oder Mac; 2. oft
speziell für intelligentes, hochleistungsfähiges Einplatz- System; basierend ...
www.ictsuisse.ch/de/ict-lexikon/ lexikon.asp?link=y&keyword=Arbeitsstation - 19k

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2004-01-11 17:56:32 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Computer ist praktisch immer eine AS. Wenn man schon AS gesagt hat, so wuerde ich das im Deutschen auch so lassen.

--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2004-01-11 18:40:57 GMT)
--------------------------------------------------

Es geht hier um eine korrekte Uebersetzung. Im Original haben wir Arbeitsstation, das ist kein Fehler, sondern ein Synonym. Im Deutschen haben wir auch C und AS und auch als Synonyme. Ja, eine AS ist vor allem im Netz, aber ein Computer kann auch AS genannt werden, obwohl er nicht ein Netzglied ist.
Selected response from:

Jarema
Ukraine
Grading comment
Vielen Dank an alle,. nur kein Streit! :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Arbeitsstation
Jarema
2Computer lassen
Juri Istjagin. Ph.D.


  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Computer lassen


Explanation:
würde computer schreiben, einfach und korrekt

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-11 18:29:49 (GMT)
--------------------------------------------------

arbeitsstation wird im sinne eines pc in einem netzwerk verwendet, also zb in einem internetcafe ist es eine arbeitsstation. zu hause ist es aber ein pc.

www.j-grimm.de/seiten/faq/winntfaq.htm

www.gwdg.de/forschung/publikationen/ gwdg-nr/GN0795/gn0795.html



--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-11 18:35:01 (GMT)
--------------------------------------------------

Workstation
Eine Workstation (deutsch: Arbeitsstation) ist ein am Arbeitsplatz eines Benutzers installierter Hochleistungsrechner für primär technisch-wissenschaftliche Anwendungen im Netzverbund

http://gd.tuwien.ac.at/study/hrh-glossar/1-2_13.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-11 18:35:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Workstation
Eine Workstation (deutsch: Arbeitsstation) ist ein am Arbeitsplatz eines Benutzers installierter Hochleistungsrechner für primär technisch-wissenschaftliche Anwendungen im Netzverbund

http://gd.tuwien.ac.at/study/hrh-glossar/1-2_13.htm

Juri Istjagin. Ph.D.
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 306

9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
рабочая ст
Arbeitsstation


Explanation:
ICTsuisse - Lexikon der Informatik
... Arbeitsstation, 1. generell: Datenverarbeitungs-Endgerät, zB PC oder Mac; 2. oft
speziell für intelligentes, hochleistungsfähiges Einplatz- System; basierend ...
www.ictsuisse.ch/de/ict-lexikon/ lexikon.asp?link=y&keyword=Arbeitsstation - 19k

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2004-01-11 17:56:32 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Computer ist praktisch immer eine AS. Wenn man schon AS gesagt hat, so wuerde ich das im Deutschen auch so lassen.

--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2004-01-11 18:40:57 GMT)
--------------------------------------------------

Es geht hier um eine korrekte Uebersetzung. Im Original haben wir Arbeitsstation, das ist kein Fehler, sondern ein Synonym. Im Deutschen haben wir auch C und AS und auch als Synonyme. Ja, eine AS ist vor allem im Netz, aber ein Computer kann auch AS genannt werden, obwohl er nicht ein Netzglied ist.

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 4099
Grading comment
Vielen Dank an alle,. nur kein Streit! :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ol_Besh: Nicht mehr, und auch nicht weniger :)
6 mins

agree  Sergey Strakhov
19 mins

agree  Natuschka
30 mins

agree  Mykhailo Kolaichuk: AS, workstation auch moeglich
15 hrs