KudoZ home » Russian to German » Tech/Engineering

обрабатываемые

German translation: die ausgeführt werden


18:28 Jan 17, 2004
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Russian term or phrase: обрабатываемые
проверяются динамические скрипты VBScript и JavaScript, обрабатываемые Microsoft Internet Explorer или модулем обработки скриптов операционной системы.

До меня не доходит, каким образом эти скрипты могут "обрабатываться" в IE. Как это лучше выразить по-немецки.
Steffen Pollex
German translation:die ausgeführt werden
Explanation:
Skripts, die vom Internet Explorer ausgeführt werden.

JavaScript enthält Programmanweisungen, die nicht vorher kompiliert werden (wie bei Java) und dann nur gestartet, sondern die von IE tatsächlich interpretiert und ausgeführt werden. Den IE kann man sozusagen durch JavaScript programmieren.

So wie man früher in BASIC programmiert hat und erst der Basic-Interpreter (gwbasic.exe) das Programm ausgeführt hat, so führt heutzutage IE Javascript-Programme aus.

"abgearbeitet werden" geht auch, aber "ausgeführt werden" ist, was man normalerweise auf Deutsch sagt.
Selected response from:

Tobias Ernst
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1abgearbeitete Scripts
Ol_Besh
5 +1warum nicht einfach "verarbeiten" ?
Juri Istjagin. Ph.D.
5die ausgeführt werden
Tobias Ernst


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
abgearbeitete Scripts


Explanation:
Scripts, die im IE abgearbeitet werden.

... allem muss vor der Abreisenicht erst die abgearbeitete Mail aufgera ... KornShell-Scripts und zahlreiche Hilfsprogramme bieten dieMo"glichkeit, String-Manipulation ...
www.gwdg.de/forschung/publikationen/ gwdg-nr/GN0998/gn0998.ps


    www.gwdg.de/forschung/publikationen/ gwdg-nr/GN0998/gn0998.ps
Ol_Besh
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 1273

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jarema: Genau.
7 mins
  -> Spassibo!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
warum nicht einfach "verarbeiten" ?


Explanation:
"beim Einsatz des Microsoft Internet Explorer sein, der ... Version 3.0 alle VBScripte
verarbeiten kann. "

www.lohmedia.de/info/vbscript.shtml



Juri Istjagin. Ph.D.
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 306

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mykhailo Kolaichuk: ja, das bedeutet "process" auf Englisch
1 day12 hrs

23 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
die ausgeführt werden


Explanation:
Skripts, die vom Internet Explorer ausgeführt werden.

JavaScript enthält Programmanweisungen, die nicht vorher kompiliert werden (wie bei Java) und dann nur gestartet, sondern die von IE tatsächlich interpretiert und ausgeführt werden. Den IE kann man sozusagen durch JavaScript programmieren.

So wie man früher in BASIC programmiert hat und erst der Basic-Interpreter (gwbasic.exe) das Programm ausgeführt hat, so führt heutzutage IE Javascript-Programme aus.

"abgearbeitet werden" geht auch, aber "ausgeführt werden" ist, was man normalerweise auf Deutsch sagt.

Tobias Ernst
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 104