KudoZ home » Russian to German » Tech/Engineering

исключающую маску

German translation: s.unten


12:14 Jan 25, 2004
Russian to German translations [PRO]
Tech/Engineering
Russian term or phrase: исключающую маску
В разделе Exclude mask вы можете настроить исключения из проверки по требованию.
Для этого в поле введите вручную исключающую маску.

Прчем тут "маска"?
Steffen Pollex
German translation:s.unten
Explanation:
Exclude Mask ist Verwaltung der Verzeichnisse, die man ausschließt (z.B. bei der Virensuche).

in diesem fall bedeutet mask (Maske)eben Verzeichnis, das man ausschließen soll

ich würde das so übersetzen:

Geben sie in das Feld ein Verzeichnis der Dateien ein, die nicht überprüft werden sollen.

das ist etwas länger, als im Original. dafür aber einfach und verständlich.

èñêëþ÷àþùàÿ ìàñêà èìåí ôàéëîâ: íå îáðàáàòûâàòü ôàéëû, ïîäïàäàþùèå ïîä óêàçàííóþ ìàñêó
http://www.nncron.ru/nnbackup/help/RU/command_line.htm

Backup-/Archiv-Service Rz: Installation
... Auf diese Weise kann man zB ein komplettes Verzeichnis ausschließen, jedoch
einzelne Dateien daraus sichern lassen. Für Windows-Clients: ...
www.unibw-muenchen.de/campus/RZ/Server/ backupsrv/installation.html
Selected response from:

Juri Istjagin. Ph.D.
Grading comment
Danke, Juri!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4s.unten
Juri Istjagin. Ph.D.
4exclude mask
Ol_Besh


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
исключаюС
exclude mask


Explanation:
Der Ausdruck läßt sich wohl kaum "eindeutschen". Kein einziger Verweis auf eine "Ausschließungsmaske" oder dergleichen. Überall nur die nglische Entlehnung.

Hier auch ein Beispiel:

[PDF] Access Lists, Filter, Rules und Interfaces
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... IP Exclude intern Konfiguration: X1200 Setup Tool BinTec ... dieses Rechners und die Source Mask wird auf 255.255 ... Man kann diese Maske auch auf einen Subnetzbereich ...
www.vermittlungsprovision.net/download/ x1200/Access_Lists.pdf


    www.vermittlungsprovision.net/download/ x1200/Access_Lists.pdf
Ol_Besh
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 1273

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.unten


Explanation:
Exclude Mask ist Verwaltung der Verzeichnisse, die man ausschließt (z.B. bei der Virensuche).

in diesem fall bedeutet mask (Maske)eben Verzeichnis, das man ausschließen soll

ich würde das so übersetzen:

Geben sie in das Feld ein Verzeichnis der Dateien ein, die nicht überprüft werden sollen.

das ist etwas länger, als im Original. dafür aber einfach und verständlich.

èñêëþ÷àþùàÿ ìàñêà èìåí ôàéëîâ: íå îáðàáàòûâàòü ôàéëû, ïîäïàäàþùèå ïîä óêàçàííóþ ìàñêó
http://www.nncron.ru/nnbackup/help/RU/command_line.htm

Backup-/Archiv-Service Rz: Installation
... Auf diese Weise kann man zB ein komplettes Verzeichnis ausschließen, jedoch
einzelne Dateien daraus sichern lassen. Für Windows-Clients: ...
www.unibw-muenchen.de/campus/RZ/Server/ backupsrv/installation.html

Juri Istjagin. Ph.D.
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 306
Grading comment
Danke, Juri!