KudoZ home » Slovak to German » Other

kpt.

German translation: Hauptmann (Polizei)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Slovak term or phrase:kpt. - kapitán
German translation:Hauptmann (Polizei)
Entered by: Pro Lingua

20:01 Jan 11, 2003
Slovak to German translations [PRO]
/ Polizeisprache
Slovak term or phrase: kpt.
Unterschrift unter einer Diebstahlbestätigung der Kriminalpolizei

Vysetrovatel' PZ:
kpt. Ing. Alfred Müller

Für was steht die Abkürzung kpt.?
kbamert
Hauptmann
Explanation:
kpt. - kapitán

Da die Polizei in der Slowakischen Republik militärische Dienstgrade haben, in diesem Fall aber der "Kapitän" nicht in Frage kommt, ist der vergleichbare Dienstgrad
"Hauptmann".
Selected response from:

Pro Lingua
Grading comment
Danke auch an Uwe, Punkte an Pro Lingua wegen der zustätzlichen Erklärung (militärische Organisation der Polizei, wie in Portugal auch, glaube ich) Gruss Kurt
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Hauptmann
Uwe Kirmse
5 +1Hauptmann
Pro Lingua
5 -1ErmittlerMiloslav Vostrel


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Hauptmann


Explanation:
kapitan

Uwe Kirmse
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pro Lingua: Genau! Ich habe diese Antwort noch nicht gesehen, als ich meine verfasst habe.
3 mins
  -> Wir haben ja auch gleichzeitig geschrieben :-)

22 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Hauptmann


Explanation:
kpt. - kapitán

Da die Polizei in der Slowakischen Republik militärische Dienstgrade haben, in diesem Fall aber der "Kapitän" nicht in Frage kommt, ist der vergleichbare Dienstgrad
"Hauptmann".

Pro Lingua
Native speaker of: Slovak
PRO pts in pair: 59
Grading comment
Danke auch an Uwe, Punkte an Pro Lingua wegen der zustätzlichen Erklärung (militärische Organisation der Polizei, wie in Portugal auch, glaube ich) Gruss Kurt

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Uwe Kirmse
13 hrs
  -> Danke

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Ermittler


Explanation:
wörtl.: Ermittler des Polizeikorps
Hptm. Ing. ....
sinngem.: Polizeiermittler
Hptm. Ing. ....

Miloslav Vostrel
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 21

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Pro Lingua: Ermittler oder Ermittlungsbeamter ist "Vysetrovatel'", gefragt wurde aber nach "kpt.".
58 mins

disagree  Uwe Kirmse: Ermittler oder Ermittlungsbeamter ist "Vysetrovatel'", gefragt wurde aber nach "kpt.".
12 hrs