International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

ploščatocelični karcinom grla

German translation: s.u.

14:25 Apr 24, 2005
Slovenian to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Halskrebs
Slovenian term or phrase: ploščatocelični karcinom grla
ploščatocelični karcinom grla (-halskrebs)
wer kann mir bitte helfen, was ist ploščatocelični karcinom, was für eine art krebs ist es?
danke, grüsse, sweta
LuxLingua (X)
German translation:s.u.
Explanation:
Hallo, Sweta!
Hiermit eine kleine Hilfe. Ich bin nicht gut mit slawischen Sprachen, aber immerhin habe ich hier eine Übersetzung ins Englische gefunden, die vielleicht orientieren kann:
http://www.vestnik.szd.si/st2-s3/73-76.pdf
Englisch:
Conclusions. The outcome of treatment of laryngeal papillomatosis in Ljubljana is comparable to the results of other centres. As carcinoma may develop, although very rarely, more than 10 years after the onset of laryngeal papillomatosis, all patients must be followed carefully.
Slowenisch:
Zaključki. Uspehi zdravljenja bolnikov s papilomatozo grla v Ljubljani so primerljivi rezultatom drugih svetovnih centrov. Zaradi možnega – čeprav redkega – pojava ploščatocelične-ga karcinoma v grlu tudi več 10 let po pojavu papilomatoze.
Selected response from:

Fabio Descalzi
Uruguay
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4flachzelliger oder planocellulare Kehlkopfkrebs
Tjasa Kuerpick
1s.u.
Fabio Descalzi


  

Answers


37 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
plošèatocelièni karcinom grla (-Halskrebs)
flachzelliger oder planocellulare Kehlkopfkrebs


Explanation:
plošèatocelièni = falchzellig oder planocellulare
grlo ist eigentlich die Kehle oder der Kehlkopf, un man kann den klar auch Halskrebs bezeichnen, allerdings würde ich die Röntgenbilder anfordern um sicher zu gehen (gehört eigentlich dazu, zumindest in jpeg format)
Bei einer Krebsdiagnose werden meist die Art der Zellen beschreiben, davon gibt es mehrere Arten ( z. bsp. klare, spindelförmige, große, kleine, drüsenähnliche und zuleztzt die flachen Zellen. Bei den letzteren besteht das Epithel, die oberster Zellage also aus flachen Zellen.
Wenn von karcinom die rede ist, bedeutet dies, dass sich der Krebs von der Haut nach innen ausbreitet. Es gibt noch eine andere Krebsform, die sich von den Knochen, Muskeln usw. ausbreitet.
Der Arzt weiss bei der Diagnose meist wie die Zellen auszusehen habem, die verhilft ihm zu ergründen woher der Krebs sich ausbreitet.


--------------------------------------------------
Note added at 37 days (2005-05-31 14:28:17 GMT)
--------------------------------------------------

oops (man mmöge mir meine kleinen Tippfehler verzeihen :( )

Tjasa Kuerpick
Slovenia
Native speaker of: Native in SlovenianSlovenian

301 days   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
ploščatocelični karcinom grla (-Halskrebs)
s.u.


Explanation:
Hallo, Sweta!
Hiermit eine kleine Hilfe. Ich bin nicht gut mit slawischen Sprachen, aber immerhin habe ich hier eine Übersetzung ins Englische gefunden, die vielleicht orientieren kann:
http://www.vestnik.szd.si/st2-s3/73-76.pdf
Englisch:
Conclusions. The outcome of treatment of laryngeal papillomatosis in Ljubljana is comparable to the results of other centres. As carcinoma may develop, although very rarely, more than 10 years after the onset of laryngeal papillomatosis, all patients must be followed carefully.
Slowenisch:
Zaključki. Uspehi zdravljenja bolnikov s papilomatozo grla v Ljubljani so primerljivi rezultatom drugih svetovnih centrov. Zaradi možnega – čeprav redkega – pojava ploščatocelične-ga karcinoma v grlu tudi več 10 let po pojavu papilomatoze.

Fabio Descalzi
Uruguay
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search