KudoZ home » Slovenian to German » Construction / Civil Engineering

idejni (hier)

German translation: Vorentwurf


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Slovenian term or phrase:idejni projekt
German translation:Vorentwurf
Entered by: Béatrice Leclercq

07:21 May 18, 2005
Slovenian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
Slovenian term or phrase: idejni (hier)
Es geht um einen Raumordnungsplan, der erstellt werden soll. Dabei kommt "idejni" in mehreren Kombinationen vor:
"Predpogoj za izdelavo plana je idejna rešitev projekta...", "...izdelava idejnega plana...", "...idejni projekt..."
Ist mit allen drei Begriffen das Gleiche gemeint?
Debenjak gibt für "idejni projekt" Vorentwurf an, das würde hier gut passen. Liege ich da richtig? Lepa hvala!
Béatrice Leclercq
Germany
Vorentwurf
Explanation:
Der Vorentwurf ist die erste zeichnerische oder auch skizzenhafte Wiedergabe des gedachten Bauobjektes entsprechend den Vorstellungen und Wünschen des Bauherrn, nach den Auswertungen der Grundlagen und aufgrund der Überlegungen und Ideen des Architekten.

Selected response from:

Veneta Georgieva
Bulgaria
Grading comment
Danke für die schnelle Erklärung und Grüße nach Bulgarien
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Vorentwurfjanan
4 +1Vorentwurf
Veneta Georgieva


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Vorentwurf


Explanation:
Der Vorentwurf ist die erste zeichnerische oder auch skizzenhafte Wiedergabe des gedachten Bauobjektes entsprechend den Vorstellungen und Wünschen des Bauherrn, nach den Auswertungen der Grundlagen und aufgrund der Überlegungen und Ideen des Architekten.




    www.ibl.uni-stuttgart.de/oil/oil/ projektphasen/02_vorplanung/vorentvurf.html
Veneta Georgieva
Bulgaria
Works in field
Native speaker of: Native in BulgarianBulgarian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke für die schnelle Erklärung und Grüße nach Bulgarien

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mateja Virant
6 hrs
  -> Vielen Dank!

44 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Vorentwurf


Explanation:
Ta termin ustreza idejnemu projektu

janan
Slovenia
Specializes in field
Native speaker of: Native in SlovenianSlovenian
PRO pts in category: 4