mareas especulativas

German translation: Spekulationswellen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:mareas especulativas
German translation:Spekulationswellen
Entered by: Susanne Stöckl

11:06 Nov 22, 2007
Spanish to German translations [PRO]
Bus/Financial - Agriculture
Spanish term or phrase: mareas especulativas
Dieser Text handelt davon, dass die EU auf dem Nahrungsmittelsektor umdenken muss, um einer Abhängigkeit vom Ausland entgegenzuwirken. Bei "Mareas espekulativas" bin ich mir nicht sicher, wie das auf Deutsch heißt.

No podemos permitirnos la apatía del agricultor, el desabastecimiento de cereales por mareas especulativas o nuevos escándalos alimentarios. Dicha independencia sólo se logrará con un sector agroalimentario reconocido socialmente, profesional, fuerte y estable.
Susanne Stöckl
Austria
Spekulationswellen
Explanation:
ist m.E. die dt. Entsprechung.
Selected response from:

Sabine Reichert
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Spekulationswellen
Sabine Reichert
3Fluten von Spekulation
Fabio Descalzi


  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Fluten von Spekulation


Explanation:
http://www.mlwerke.de/me/me19/me19_167.htm
Von 1869 bis 1873, während der steigenden Flut der Berliner Spekulation, teilten sich zwei bald einander feindliche, bald verbündete Unternehmen die Herrschaft über die Börse; die Disconto-Gesellschaft und das Bankhaus Bleichröder. Das waren sozusagen die Berliner Péreire und Mirès. Da die Spekulation sich in der Hauptsache auf die Eisenbahnen erstreckte, kamen diese beiden Banken auf den Gedanken, sich zu indirekten Herren der meisten großen, schon bestehenden oder noch zu bauenden Eisenbahnlinien zu machen.

Fabio Descalzi
Uruguay
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
Notes to answerer
Asker: Danke für die Information! Jetzt denke ich in der richtigen Richtung.


46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Spekulationswellen


Explanation:
ist m.E. die dt. Entsprechung.

Sabine Reichert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Das klingt schon mal sehr gut, danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Ide: Sehe ich auch so.
4 hrs

agree  Daniel Gebauer
1 day 10 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search