rasqueta

German translation: Olivenkamm/Olivenrechen/Pflückgerät

16:02 Apr 28, 2009
Spanish to German translations [PRO]
Agriculture
Spanish term or phrase: rasqueta
Text über Olivenernte:

El método ideal de recolección es el ordeño, a mano o con ***rasquetas***. Lo más importante es no dañar la aceituna y transportarla lo antes posible a la almazara.

Die Grundbedeutung von rasqueta ist ja "Schaber". Kann mir aber nicht vorstellen, dass es in diesem Zusammenhang auch so heißt. Kennt sich jemand aus oder kann Vorschläge machen? Finde leider auch keine Bilder, das mir zur Veranschaulichung dienen könnte.
Christin Kleinhenz
Germany
German translation:Olivenkamm/Olivenrechen/Pflückgerät
Explanation:
leider lässt sich der Link nicht einfügen. Müsste aber problemlos über Google zu finden sein
Selected response from:

Susanne Schiewe
Germany
Grading comment
Vielen Dank, habe mich für Olivenrechen entschieden!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Abstreifer
Constanze Deus-Konrad
3Olivenkamm/Olivenrechen/Pflückgerät
Susanne Schiewe
Summary of reference entries provided
hier eine Beschriebung der rasqueta, vielleicht hilft das
Karin Rödel

  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Olivenkamm/Olivenrechen/Pflückgerät


Explanation:
leider lässt sich der Link nicht einfügen. Müsste aber problemlos über Google zu finden sein

Susanne Schiewe
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, habe mich für Olivenrechen entschieden!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Abstreifer


Explanation:
Beispiel: "denn es ist anstrengend und ermüdend, den lieben langen Tag auf einer Leiter zu stehen und mit einem Abstreifer die Oliven vom Baum zu holen" (Quelle s.u.)
Weitere google-Treffer für "Oliven + Abstreifer"


    Reference: http://www.welt.de/print-welt/article169474/Italien_mal_ande...
Constanze Deus-Konrad
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manfred Mertens: Coincido, saludos Manfred
5 days
  -> Gracias, Manfred!




Reference comments


25 mins
Reference: hier eine Beschriebung der rasqueta, vielleicht hilft das

Reference information:
http://www.botanical-online.com/florolivo-3.htm

Karin Rödel
Peru
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search