morales

German translation: maulbeerbäume

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:morales
German translation:maulbeerbäume
Entered by: Christine Bollmann

07:32 Jan 29, 2012
Spanish to German translations [PRO]
Agriculture / Viticultura
Spanish term or phrase: morales
im ganzen Satz:

En los contratos que otorgó sobre sus posesiones, a partir de 1525, figura la obligación de cultivar parrales y morales.

parrales ist klar, das sind die Reben aber morales????
Christine Bollmann
Spain
maulbeerbäume
Explanation:
Maulbeerbäume fanden früher - auch in Deutschland - im Weinbau Verwendung.
Es konnte Wein aus den Früchten hergestellt werden, oder diese wurden zum Färben von Wein verwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 59 Min. (2012-01-29 08:31:50 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein Link:http://www.ziergehoelze.net/maulbeerbaum.html
Selected response from:

Ursula Leberl
Grading comment
Thank you
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3maulbeerbäume
Ursula Leberl
4 -3Brombeerstrauch
Alexandra Villeminey


Discussion entries: 4





  

Answers


53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
maulbeerbäume


Explanation:
Maulbeerbäume fanden früher - auch in Deutschland - im Weinbau Verwendung.
Es konnte Wein aus den Früchten hergestellt werden, oder diese wurden zum Färben von Wein verwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 59 Min. (2012-01-29 08:31:50 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein Link:http://www.ziergehoelze.net/maulbeerbaum.html


    Reference: http://baumwoodch.federargumenteuropa.eu/maulbeere.html
Ursula Leberl
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thank you

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heidi Ditges: http://de.pons.eu/deutsch-spanisch/maulbeerbaum
2 hrs
  -> Danke, Heidi

agree  Alfred Satter
3 hrs
  -> Vielen Dank, Alfred

agree  Liselotte K. de Hennig
7 hrs
  -> Vielen Dank auch an Dich, Liselotte

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -3
Brombeerstrauch


Explanation:
Maulbeerbaum dürfte das gleiche sein wie ein Brombeerstrauch, allerdings glaube ich, dass der Begriff Brombeerstrauch verbreiteter ist.

Alexandra Villeminey
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ursula Leberl: Sorry, aber die beiden sind nicht identisch.
36 mins

disagree  Alfred Satter: Sorry, keinesfalls, das ist reine Spekulation
1 hr

disagree  Angeles Barbero: Maulbeerbaum ist morera und Brombeerstrauch ist zarza und mora die Frucht.
3 hrs

disagree  Thomas Hertwig: Brombeere - zarzamora, Maulbeere - mora (Mex.)
6 hrs

agree  Daniel Gebauer: ich denke auch, dass es sich um Brombeerfelder handelt (wie "Rebellenblut" in Alfter http://www.rebellenblut.com/index.php?option=com_content&vie...
10 hrs
  -> Ne, es stimmt, es sind tatsächlich Schwarze Maulbeeren. Trotzdem danke.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search