mejoradores vegetales

German translation: Pflanzenzüchter

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:mejoradores vegetales
German translation:Pflanzenzüchter
Entered by: Jutta Deichselberger

16:10 Aug 1, 2012
Spanish to German translations [PRO]
Agriculture / Gemüse
Spanish term or phrase: mejoradores vegetales
Hallo allerseits,

es geht um Gemüseanbau!
Das Ganze wird aus der Sicht des Gemüses erzählt...

***Mejoradores vegetales***, agricultores, técnicos de campo, inspectores de calidad, especialistas del envasado, transportistas y detallistas, todos ellos han aportado una combinación única de tradición artesanía, tecnología, experiencia y buen hacer para conseguirlo.

Cada una de nosotras hemos sido especialmente seleccionadas, cultivadas y cuidadas para ti, para que nos disfrutes. Somos el resultado de intensos trabajos de selección, llevados a cabo por ***expertos mejoradores vegetales***. Todos los años se desarrollan, mediante polinización dirigida, miles de nuevas variedades. Se seleccionan las mejores plantas, las más resistentes a plagas y enfermedades y las más productivas. Y por supuesto aquellas cuyos frutos sean los más deliciosos.

Das sind wohl Wissenschaftler, die Pflanzen veredeln. Aber gibt es für diese Leute auch eine kürzere Bezeichnung, die sich schön im Textfluss unterbringen lässt???

Danke!
Jutta Deichselberger
Pflanzenzüchter
Explanation:
In der entsprechenden deutschen Wikipedia-Seite ursprünglich "ergoogelt".
Selected response from:

Liselotte K. de Hennig
Uruguay
Grading comment
Super! Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Pflanzenzüchter
Liselotte K. de Hennig
2Pflanzenverfbesserer
Alfred Satter


Discussion entries: 2





  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Pflanzenverfbesserer


Explanation:
Agrarforschung: Kampf gegen den Hunger - Wissen | STERN.DE
www.stern.de/.../agrarforschung-kampf-gegen-den-hunger-6183...
24. Apr. 2008 – ... Züchten" suchen die Pflanzenverbesserer im Getreide-Erbgut nach Genen für Merkmale wie Überflutungs-, Trocken- oder Insektenresistenz.
DorfWiki: UweChristianPlachetka/PeruVortrag/Diskussion
www.dorfwiki.org/wiki.cgi?UweChristianPlachetka/PeruVortrag...
Im Gegensatz zu abendländischen wissenschaftlichen Pflanzenbauern nutzen die indianischen Pflanzenverbesserer den Zufall für sich. Mais ist ein ...
[PDF]
SYMPOSIUM ÜBER VERTRÄGE IM ZUSAMMENHANG MIT ...
www.upov.int/edocs/mdocs/upov/de/.../upov_sym_ge_08_2.pdf
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
31. Okt. 2008 – Beziehung Züchter/Pflanzenverbesserer ... Pflanzenverbesserer Einspruch erhob mit dem Argument, daß sie seine eigenen seien, da er ...
Enrico Martinoia - Pipl Directory
pipl.com/directory/name/Martinoia/Enrico/ - Vereinigte Staaten
[ Die Pflanzenverbesserer : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv - www.berlinonline.de ]. Possibly Related People. Emelina Martinoia, Emilio Martinoia, Estella ...

Der Begriff klingt durchaus etwas seltsam, daher nur "niedrige" Sicherheit

Alfred Satter
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

7 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Pflanzenzüchter


Explanation:
In der entsprechenden deutschen Wikipedia-Seite ursprünglich "ergoogelt".

Example sentence(s):
  • Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V.

    Reference: http://www.bdp-online.de/de/Pflanzenzuechtung/
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenz%C3%BCchtung
Liselotte K. de Hennig
Uruguay
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Super! Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search