rosa mosqueta

German translation: Hagebutte

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:rosa mosqueta
German translation:Hagebutte
Entered by: inesfly

23:37 Dec 18, 2009
Spanish to German translations [PRO]
Marketing - Botany / Tee,
Spanish term or phrase: rosa mosqueta
Guten Abend, ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei einem Text über Tee und Kaffee

La base de la infusión de *rosa mosqueta* puede solucionar problemas de la piel y alergias.
Manzanilla
Hierba aromática. Digestiva...

Vielen Dank
inesfly
Spain
Hagebutte
Explanation:
http://www.chileflora.com/Florachilena/FloraEnglish/HighResP...

rosehip
bot. Hagebutte {f}
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/rosehip.html

Hagebutte (Rosa canina)

Aus den Kernen kann ein Öl gewonnen werden, welches zur Hautpflege verwendet wird. Rosa Mosqueta wird etwa aus den Kernen der chilenischen Wildheckenrose gewonnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutte

La Rosa Mosqueta, conocida como Rosehip en inglés, Hagebutten en alemán y Nypon en sueco es un nombre genérico que abarca muchas variedades distintas de rosa silvestre del género Rosa:

http://es.wikipedia.org/wiki/Rosa_mosqueta
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
vielen Dank Kim
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Chilenische Wildrose
Sabine Akabayov, PhD
4 +1Hagebutte
Kim Metzger
4Hedscherl
Walter Blass
3Rosa moschata
Konrad Schultz


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Chilenische Wildrose


Explanation:
..

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2009-12-18 23:46:12 GMT)
--------------------------------------------------

z.B. hier als Oel:
http://www.bioligo.ch/site-de/pages/index.php?vBloc=7&vPage=...

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2009-12-18 23:47:39 GMT)
--------------------------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutte

Sabine Akabayov, PhD
Israel
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein: einfach Wildrose
17 mins

agree  Karin.: mit Erika
7 hrs

agree  Marianna Tucci
8 hrs

agree  Konrad Schultz: Nach meinen Quellen exakt, ich habe nur einen anderen Namen beigesteuert.
10 hrs

agree  Dodo Hobi: mit Erika, Wildrose, aber nur wenn die Pflanze beschrieben wird und nicht der Tee
10 hrs

agree  Goldcoaster
13 hrs

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Hagebutte


Explanation:
http://www.chileflora.com/Florachilena/FloraEnglish/HighResP...

rosehip
bot. Hagebutte {f}
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/rosehip.html

Hagebutte (Rosa canina)

Aus den Kernen kann ein Öl gewonnen werden, welches zur Hautpflege verwendet wird. Rosa Mosqueta wird etwa aus den Kernen der chilenischen Wildheckenrose gewonnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutte

La Rosa Mosqueta, conocida como Rosehip en inglés, Hagebutten en alemán y Nypon en sueco es un nombre genérico que abarca muchas variedades distintas de rosa silvestre del género Rosa:

http://es.wikipedia.org/wiki/Rosa_mosqueta


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Grading comment
vielen Dank Kim
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank Señor Metzger


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Akabayov, PhD: Hagebutte ist nur die Frucht (von verschiedenen Rosenarten)
48 mins
  -> Und rosa mosqueta ist auch nur die Frucht aus der Tee gemacht wird. Hagebuttentee.

agree  Dodo Hobi: mit sibsab: Hagebutte, wenn der Tee beschrieben. Wird die Pflanze beschrieben: Wildrose
10 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Rosa moschata


Explanation:
Die erste Quelle verweigert eine deutsche Übersetzung, die zweite zielt auf chilenische Wildrose, von der Moschusrose, Hunderose u.a. nur spezielle Arten für den Oberbegriff Rosa moschata seien.

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2009-12-19 10:11:18 GMT)
--------------------------------------------------

Ich sehe gerade, daß ich schlecht gekuckt habe, mosqueta ist der Oberbegriff, moschata der Unterbegriff. Wenn man es exakt habaen will, also etweder rosa mosqueta oder chilenische Wildrose, wenn man für Deutsche verständlich sein will - Hagebutte.


    Reference: http://www.chileflora.com/Florachilena/.../GH0274.htm
    Reference: http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=4
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: vielen Dank Konrad


18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hedscherl


Explanation:
Hedscherltee.

Nix mit manzanilla/te de manzanilla (Kamille/Kamillentee) zu tun

Walter Blass
Argentina
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search