APM - Agente de Propaganda Médica

German translation: Pharmareferent (Pharmaberater)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:APM - Agente de Propaganda Médica
German translation:Pharmareferent (Pharmaberater)
Entered by: djordi

12:23 Aug 24, 2009
Spanish to German translations [PRO]
Certificates, Diplomas, Licenses, CVs
Spanish term or phrase: APM - Agente de Propaganda Médica
den titel/berufsbezeichnung(?) bekommt man in argentinien nach einem 480-stündigen "curso de extensión universitaria";

meine vorschläge wären:
berater/vertreter/handelsvertreter für medizinische produkte...
pharma-vertreter klingt ein bisschen dubios, oder?

kennt jemand den genauen deutschen ausdruck?

vielen dank,
dj.
djordi
Pharmareferent
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Min. (2009-08-24 12:45:49 GMT)
--------------------------------------------------

Ist die Bezeichnung, die ich kenne; inwiefern man allerdings die beiden Titel vergleichen kann, weiß ich nicht. Ich denke, dass in Deutschland die Pharmareferenten von den Pharmaunternehmen ausgebildet werden.

--------------------------------------------------
Note added at 24 Min. (2009-08-24 12:48:46 GMT)
--------------------------------------------------

Zumindest in Österreich scheint es dafür auch eine Art Studiengang zu geben;

Pharmaberater scheint eine weitere Möglichkeit zu sein:
http://www.pharmareferent.de/berufsziele/aufgaben
Aufgaben des Pharmaberaters


--------------------------------------------------
Note added at 26 Min. (2009-08-24 12:50:02 GMT)
--------------------------------------------------

Jedenfalls scheint es auch in D Ausbildungseinrichtungen zu geben.

--------------------------------------------------
Note added at 48 Min. (2009-08-24 13:12:19 GMT)
--------------------------------------------------

Pharma-/Klinikreferenten gibt es außerdem oder Medizinprodukteberater
Selected response from:

Susanne Schiewe
Germany
Grading comment
vielen dank an alle! gruß, dj.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Pharmareferent
Susanne Schiewe
3Fachberater für Medizinprodukte
Werner Walther
3Pharmaberater
Virginia Feuerstein
3(Handels)Vertreter für Medizinprodukte
Karin R


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Handels)Vertreter für Medizinprodukte


Explanation:
würde ich sagen, da es ja sicher nicht nur um Medikamente sondern auch Instrumente geht.

Karin R
Peru
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 77
Notes to answerer
Asker: vielen dank, krf!


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Pharmareferent


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Min. (2009-08-24 12:45:49 GMT)
--------------------------------------------------

Ist die Bezeichnung, die ich kenne; inwiefern man allerdings die beiden Titel vergleichen kann, weiß ich nicht. Ich denke, dass in Deutschland die Pharmareferenten von den Pharmaunternehmen ausgebildet werden.

--------------------------------------------------
Note added at 24 Min. (2009-08-24 12:48:46 GMT)
--------------------------------------------------

Zumindest in Österreich scheint es dafür auch eine Art Studiengang zu geben;

Pharmaberater scheint eine weitere Möglichkeit zu sein:
http://www.pharmareferent.de/berufsziele/aufgaben
Aufgaben des Pharmaberaters


--------------------------------------------------
Note added at 26 Min. (2009-08-24 12:50:02 GMT)
--------------------------------------------------

Jedenfalls scheint es auch in D Ausbildungseinrichtungen zu geben.

--------------------------------------------------
Note added at 48 Min. (2009-08-24 13:12:19 GMT)
--------------------------------------------------

Pharma-/Klinikreferenten gibt es außerdem oder Medizinprodukteberater

Susanne Schiewe
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
vielen dank an alle! gruß, dj.
Notes to answerer
Asker: genau das ist es! muchísimas gracias, susanne! http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmareferent


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stendhal
23 mins
  -> danke, Stendhal

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Pharmaberater


Explanation:
en Alemania

Virginia Feuerstein
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: vielen dank, vicky! habe in der wiki gerade folgendes gefunden: "In Deutschland bezeichnet Geprüfter Pharmareferent den Abschluss eines Fortbildungsgangs, der zur Tätigkeit als Pharmaberater befähigt."


9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Fachberater für Medizinprodukte


Explanation:
Wie wäre es mit der Bezeichnung aus dieser Stellenanzeige - das entspricht ja fast Deinem eigenen Vorschlag.

--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2009-08-24 21:29:34 GMT)
--------------------------------------------------

Die Tätigkeit dieses Fachberaters ist allerdings eine mehr interne Beratung der angeführten katholischen Kliniken im Raum Düsseldorf, das Element 'Propaganda' spielt dort sicherlich keine große Rolle.


    Reference: http://www.augusta-duesseldorf.de/pdf/Anzeige_PKA.pdf
Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38
Notes to answerer
Asker: danke, werner!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search