radial

German translation: Handschleifmaschine und Trennschleifer

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:radial
German translation:Handschleifmaschine und Trennschleifer
Entered by: Johannes Gleim

23:24 Nov 24, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Montageanleitung für selbsttragende Gerüste
Spanish term or phrase: radial
o Sistema de arnés con doble gancho y sujeción en la espalda, o Protectores auditivos (taladrar, radial, atornillar, no en traslado) « gafas de protección para el uso de la radial y el taladro
Christine Bollmann
Spain
Handschleifmaschine und Trennschleifer
Explanation:
1. adj. Dispuesto como los radios de una circunferencia o con arranque en el centro.
2. adj. Fís. Dicho de una dirección: Que sigue el rayo visual.
3. adj. Geom. Perteneciente o relativo al radio1.
4. adj. Mec. Dicho de un neumático o de una cubierta: Que tiene cables de acero u otro material de alta resistencia, integrados en su estructura en dirección transversal a la banda de rodadura.
5. f. Máquina provista de un disco abrasivo que gira a gran velocidad, utilizada para cortar materiales de gran dureza.
http://dle.rae.es/?id=V0rphlZ|V0ufGQ0

disco abrasivo [BAU.] die Schleifscheibe Pl.: die Schleifscheiben
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/disco abrasivo

Ein Winkelschleifer (auch Trennschleifer, Trennjaeger, Trennhexe, Schleifhexe, Feuerradl oder Flex genannt) ist eine zumeist elektrisch angetriebene Handmaschine mit schnell rotierender runder Schleifscheibe. Die Schleifscheibe wird über ein Winkelgetriebe angetrieben, das dem Winkelschleifer seinen Namen gibt.
:
Bei einem Trennschleifer mit Benzinmotor hingegen wird konstruktionsbedingt die Trennscheibe über einen Keilriemen angetrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelschleifer

Eine Handschleifmaschine für Steinbearbeitung ist eine elektrische oder druckluftbetriebene Handmaschine mit meist rotierender runder Schleifscheibe.
Seltener werden Maschinen mit rechteckigen Schleifflächen benutzt.
Vom Prinzip her ist die Handschleifmaschine ein Winkelschleifer mit niedriger Drehzahl (Langsamläufer).
https://de.wikipedia.org/wiki/Handschleifmaschine_(Steinbear...

Anmerkung: ich würde mich nicht auf "Winkelschleifer" kaprizieren, da am Bau unterschiedliche Handschleifmaschinen, sowohl zum Trennen als auch zum Schleifen verwendet werden und alle diese Geräte viel Lärm erzeugen, gegen den sich der Arbeiter mit Gehörschutzmitteln schützen muss.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Handschleifmaschine und Trennschleifer
Johannes Gleim
5 +2Winkelschleifer
Günter Schrimpf
3Radialbohrmaschine
David Hollywood


  

Answers


54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Radialbohrmaschine


Explanation:
ITE es su primer recurso para obtener el nuevo torno de precisión manual, maquina de taladrado radial, maquina mandriladora y maquina fresadora, etc. Adicionalmente a nuestros productos, nosotros [...] machinetoolchina.es
ITE Unternehmen ist ein der besten Hersteller von neuen manuellen Präzisions-Drehmaschinen, Radialbohrmaschinen, CNC-Fräsmaschinen und Bohrmaschinen, usw.. Abgesehen von den angeboten Produkten, [...] machinetoolchina.de
Como un productor certificado con la ISO9001 de la maquina taladradora radial en China, ITE Company, ha exportado sus taladradoras [...] machinetoolchina.es
Als ein nach ISO9001 zertifizierter Hersteller der Radialbohrmaschinen in China, hat ITE Unternehmen unsere Radialbohrmaschinen [...]

--------------------------------------------------
Note added at 57 mins (2018-11-25 00:21:11 GMT)
--------------------------------------------------

bin mir nicht ganz sicher in diesem Fall, aber scheint zu passen

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2018-11-25 00:22:19 GMT)
--------------------------------------------------

besonders da "la radial" im Spanischen steht

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2018-11-25 01:45:22 GMT)
--------------------------------------------------

es geht wohl um eine Maschine ...

David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für den Beitrag, habe mich aber für einen anderen entschieden.


10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Winkelschleifer


Explanation:
"la radial" ist ein Ausdruck der Fachumgangssprache auf dem Bau. Der richtige Ausdruck ist "esmeril angular, amoladora angular"


    https://es.wikipedia.org/wiki/Esmeril_angular
Günter Schrimpf
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Hallo Günter, auch hier würd ich am liebsten 2 x 4 Punkte vergeben, muss mich aber für einen entscheiden.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Haller Uribe Posada: Radial ist Fachsprache und ein richtiger Ausdruck. Millionen Fachleute benutzen ihn täglich.
1 hr

agree  Kim Metzger: https://www.google.com.mx/search?rlz=1C1AVFC_enMX777MX777&bi...
4 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Handschleifmaschine und Trennschleifer


Explanation:
1. adj. Dispuesto como los radios de una circunferencia o con arranque en el centro.
2. adj. Fís. Dicho de una dirección: Que sigue el rayo visual.
3. adj. Geom. Perteneciente o relativo al radio1.
4. adj. Mec. Dicho de un neumático o de una cubierta: Que tiene cables de acero u otro material de alta resistencia, integrados en su estructura en dirección transversal a la banda de rodadura.
5. f. Máquina provista de un disco abrasivo que gira a gran velocidad, utilizada para cortar materiales de gran dureza.
http://dle.rae.es/?id=V0rphlZ|V0ufGQ0

disco abrasivo [BAU.] die Schleifscheibe Pl.: die Schleifscheiben
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/disco abrasivo

Ein Winkelschleifer (auch Trennschleifer, Trennjaeger, Trennhexe, Schleifhexe, Feuerradl oder Flex genannt) ist eine zumeist elektrisch angetriebene Handmaschine mit schnell rotierender runder Schleifscheibe. Die Schleifscheibe wird über ein Winkelgetriebe angetrieben, das dem Winkelschleifer seinen Namen gibt.
:
Bei einem Trennschleifer mit Benzinmotor hingegen wird konstruktionsbedingt die Trennscheibe über einen Keilriemen angetrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Winkelschleifer

Eine Handschleifmaschine für Steinbearbeitung ist eine elektrische oder druckluftbetriebene Handmaschine mit meist rotierender runder Schleifscheibe.
Seltener werden Maschinen mit rechteckigen Schleifflächen benutzt.
Vom Prinzip her ist die Handschleifmaschine ein Winkelschleifer mit niedriger Drehzahl (Langsamläufer).
https://de.wikipedia.org/wiki/Handschleifmaschine_(Steinbear...

Anmerkung: ich würde mich nicht auf "Winkelschleifer" kaprizieren, da am Bau unterschiedliche Handschleifmaschinen, sowohl zum Trennen als auch zum Schleifen verwendet werden und alle diese Geräte viel Lärm erzeugen, gegen den sich der Arbeiter mit Gehörschutzmitteln schützen muss.


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 242
Grading comment
Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer: oder auch die "Flex"
6 hrs
  -> Danke!

agree  Günter Schrimpf: Trennschleifer finde ich die beste Lösung
18 hrs
  -> Danke! Allgemein verbreitete Bezeichnung, auch wenn alle ähnlichen Geräte mit einbegriffen werden sollten, weil es hier um den Gehörschutz geht.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search