terreno expansivo

German translation: expansiver Boden

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:terreno expansivo
German translation:expansiver Boden
Entered by: Martin Kreutzer

21:49 Jan 20, 2019
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Kostenvoranschlag Bauvorh
Spanish term or phrase: terreno expansivo
Hallo Kollegen, ich könnte hier einfach "ausgedehntes Gelände" sagen, aber ich glaube, es handelt sich hier um einen Fachbegriff, den ich nirgends finden kann...

hier ein wenig aus dem Kontext:
Transporte de tierras a vertedero procedentes excavación
Transorte de tierra a vertedero autorizado.
Limpieza solar........
Excavación a cielo abierto....
Excavación a cielo abierto en terreno expansivo.....
Excavació de zanjas y pozos............

Vielen Dank im Voraus.
Christine Bollmann
Spain
expansiver Boden
Explanation:
Die Begriffe "expansiver Boden" bzw. "expansive Böden" existieren auch in der deutschen Sprache. Google mal damit.
"Ausschachtung ... auf expansivem Boden".
Selected response from:

Martin Kreutzer
Spain
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Quellboden
Johannes Gleim
4 +1expansiver Boden
Martin Kreutzer
1Schöpfboden / wasserhaltender oder wasserhaltiger oder fließender Boden
andres-larsen
Summary of reference entries provided
expansive soils / swelling soils
andres-larsen

  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Schöpfboden / wasserhaltender oder wasserhaltiger oder fließender Boden


Explanation:
Schöpfboden / wasserhaltender oder wasserhaltiger oder fließender Boden

Quellen:

Erdaushub - Bodenarten
www.erdaushub.de/s70.html
Dieser Boden ist flüssig bis zähflüssig und ist auch nicht zum Bebauen geeignet. Es ist ein Boden mit sehr hohen Wassergehalt und wird auch als Schöpfboden ...

Roden, Baugrube, Sicherungen u.Tiefgründungen Kennung - BMDW
https://www.bmdw.gv.at/.../HB020_LG03 Roden, Baugru... -
30 may. 2015 - Ausschreibung und Abrechnung für den Aushub, Sicherungen und Gründungen .... Wasserhaltender oder fließender Boden (Schöpfboden).

Boden- und Felsklasse – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Boden-_und_Felsklasse
Böden werden im Baugewerbe nach der Lösbarkeit und den erdbautechnischen ... Bodenklasse 2: Fließende Bodenarten (Schöpfboden) von flüssiger bis ...

11/8 - Erdarbeiten
thwhs.de/wp-content/bibliothek/thw-fibel/thw-fibel-II-8.pdf
Bodenklassen (nach DIN 18 300). 1.3. ... Berechnung des Aushubs ...... DIN 18300 .... Schöpfboden (Lösen mit Schlammschaufel oder Schlammpumpe),.

Erdarbeiten » Kostenfaktoren, Preisbeispiele und mehr - Kostencheck
https://kostencheck.de/erdarbeiten-kosten
Für den Aushub – etwa bei einer Baugrube – können die Kosten sehr variabel sein: hier ... Insgesamt sieht die DIN 18300 dabei 7 verschiedene Bodenklassen vor: ... sehr hoher Wassergehalt, daher oft auch als „Schöpfboden“ bezeichnet.

BODENKLASSEN gem. Ö-NORM B2205
https://www.gebrueder-nagele.at/.../1536085_Bodenklassengem....
Bodenklasse 2: Wasser haltender Boden, Schöpfboden. Diese Böden eignen sich nicht zum Bauen. Sie müssen abgegraben und unter Umständen.

Blumen Regina - Aushubarbeiten
blumen-regina.at/pages/garten-erde/aushubarbeiten.php
Bodenklasse 1: Mutterboden (Humus, Oberboden); Bodenklasse 2: Schöpfboden (wasserhaltiger Boden); Bodenklasse 3: leichter Boden (Nichtbindige Sande) ...

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Martin Kreutzer: Gemäß deinen Definitionen: "... ist auch nicht zum Bebauen geeignet."
6 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
expansiver Boden


Explanation:
Die Begriffe "expansiver Boden" bzw. "expansive Böden" existieren auch in der deutschen Sprache. Google mal damit.
"Ausschachtung ... auf expansivem Boden".

Martin Kreutzer
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40
Grading comment
Danke.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Expansiver Boden verursacht erhebliche Schäden an Struktur und Fahrbahnen durch zyklisches Schrumpfen in der aktiven Bodenzone. https://tinyurl.com/y85apmut
6 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Quellboden


Explanation:

Una arcilla expansiva es aquella arcilla susceptible de producir grandes cambios de volumen, en directa relación con los cambios en la humedad del suelo.
La mitigación de los efectos de una arcilla expansiva en las estructuras realizadas en las áreas con arcillas expansivas es un desafío en la ingeniería geotécnica. Las arcillas se expanden con la humedad y se contraen al secarse, formando profundas grietas. Este proceso favorece la mezcla de materiales desde horizontes más profundos, ya que al rellenarse las grietas con material externo, cuando la arcilla vuelve a hidratarse, expulsa parte del material más profundo por la falta de espacio. Este proceso repetido durante años acaba generando suelos de tipo vertisol.
https://es.wikipedia.org/wiki/Arcilla_expansiva

Expansive clay is a clay soil that is prone to large volume changes (swelling and shrinking) that are directly related to changes in water content.[1] Soils with a high content of expansive minerals can form deep cracks in drier seasons or years; such soils are called vertisols. Soils with smectite clay minerals, including montmorillonite and bentonite, have the most dramatic shrink-swell capacity.
https://en.wikipedia.org/wiki/Expansive_clay

Clay is a finely-grained natural rock or soil material that combines one or more clay minerals with possible traces of quartz (SiO2), metal oxides (Al2O3 , MgO etc.) and organic matter. Geologic clay deposits are mostly composed of phyllosilicate minerals containing variable amounts of water trapped in the mineral structure. Clays are plastic due to particle size and geometry as well as water content, and become hard, brittle and non–plastic upon drying or firing.
https://en.wikipedia.org/wiki/Clay

Ton ist ein natürlich vorkommendes Material, das hauptsächlich aus Tonmineralteilchen besteht, bei ausreichenden Wassergehalten generell plastisch verformbar ist und spröde wird, wenn es getrocknet oder gebrannt wird. Obwohl Ton in der Regel Schichtsilikate enthält, kann er andere Materialien enthalten, die ihm Plastizität verleihen und aushärten, wenn sie getrocknet oder gebrannt werden.
:
Bei höherem Wassergehalt ist Ton definitionsgemäß plastisch, also formbar. Beim Trocknen oder Brennen wird Ton spröde, das heißt, er bricht bei Belastung. Gebrannter Ton wird als Keramik bezeichnet, und ist aufgrund mineralogisch-textureller Umwandlungen bedeutend belastbarer als getrockneter Ton. Nur ungebrannter Ton ist quellfähig, das heißt, sein Volumen nimmt mit steigendem Wassergehalt zu und nimmt mit sinkendem Wassergehalt ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ton_(Bodenart)

Lehm ist eine Mischung aus Sand (Korngröße > 63 µm), Schluff (Korngröße > 2 µm) und Ton (Korngröße < 2 µm). Er entsteht entweder durch Verwitterung aus Fest- oder Lockergesteinen oder durch die unsortierte Ablagerung der genannten Bestandteile.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lehm

Abstrakt
Die technischen Probleme des Quellbodens sind sowohl in Griechenland als auch in anderen Teilen der Welt aufgetreten, wenn eine Kombination von ungesättigten Tonböden und ungleichmäßiger Niederschlagsverteilung auftreten kann. Expansiver Boden verursacht erhebliche Schäden an Struktur und Fahrbahnen durch zyklisches Schrumpfen in der aktiven Bodenzone. Dies ist ein Laborweg, um das Schrumpfungspotential von Lehmböden in Griechenland zu identifizieren. Laboruntersuchungen wurden durchgeführt, um die Wirksamkeit verschiedener Methoden zur Linderung der nachteiligen Ergebnisse der saisonbedingten Quellung - Schrumpfung in Verbindung mit Straßen und Gebäudefundamenten zu untersuchen.

Die Bedeutung von Quellböden in Bezug auf geotechnische Probleme ist heute weithin anerkannt. Die geotechnischen Probleme, die sich aus den ausgedehnten ungesättigten Böden ergeben, sind in vielen Fallgeschichten auf der ganzen Welt, vor allem ingeographischZonen mit trockenen, halbtrockenen und tropischen klimatischen Bedingungen.

Die Existenz von bestimmten expansiven Mineralien im Lehmboden im Zusammenhang mit den klimatischen Bedingungen, saisonbedingte Niederschlagsschwankungen Niederschlag (Nässe- und Trockenperioden) und Schwankungen des Grundwasserspiegels in Mittelmeerländern hat zu unerwarteten Schrumpfungs- und Schwellbewegungen mit allen ungünstigen Folgen geführt. Es wurde beobachtet, dass leichte Industriebauten und kleine Gebäude unter starkem Auftrieb leiden, Straßenbefestigungen zur Ausbildung von Schwindrissen, Kanalauskleidungen und niedrige Böschungen, die auf Quellböden ruhen, oder Böschungen, die mit Quellboden gebaut sind, Verzug und Rissbildung erleiden.
https://germany.omicsonline.org/open-access/engineering-prop...

expansive soil [GEOL.] der Quellboden Pl.: die Quellböden
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Quellboden

Im Zuge sich stetig weiterentwickelnder Auswertemethodiken wurden Verschiebungen von Erdoberflächen durch Quellböden [81], Erdbeben [9, 159], Gletscherbewegungnen [166], Vulkanismus [79], Hangrutschungen [5], sowie landabsenkungen durch Bergbau [225], oder Grundwasserentnahme [109] erforscht.
https://books.google.de/books?id=aUBPCAAAQBAJ&pg=PA385&lpg=P...

Rendzina, Baunerde und Parabraunerde, mittel- oder flachgründig in kleinräumigem Wechsel
sonstige Braumerde – Lehm bis schluffiger Lehm, oft steinig
Braunerde, Rendzina und Possol, mittel- oder flachgründig in kleinräumigem Wechsel – wechselnde Bodenart, steinig
Pararenczina – lehmige Sande bis sandige Lehme
alle Podsole
Gleye
Quellböden
Tal- und Niederungsböden
Marschen
Felsregionen der Hochgebirge
Moorböden
Borowina
Latosol
https://books.google.de/books?id=3afZAQAAQBAJ&pg=PA51&lpg=PA...
https://www.umwelt-online.de/regelwerk/cgi-bin/suchausgabe.c...

Böden
1. bindige Böden → Ton, Lehm, Schluff
2. nichtbindige Böden → Sand, Kies
3. besondere Böden → Löss, azide Böden, organische Böden, Quellböden
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 250




Reference comments


2 hrs
Reference: expansive soils / swelling soils

Reference information:
Expansive Soil Causes Basement & Foundation Problems
https://geology.com/articles/expansive-soil.shtml
Expansive soils are the cause of many basement and foundation problems.

What does swelling soil mean? - Definitions.net
https://www.definitions.net/definition/swelling soil
Soils that contain clay minerals which absorb water and as a result swell causing bumps across terrain. The most common mineral that causes swelling soil is ...

Shrinking and Swelling Soils - Pavement Interactive
https://www.pavementinteractive.org › ... › Design Parameters
Swelling soils, also known as expansive soils, are ones that swell in volume when subjected to moisture. These swelling soils typically contain clay minerals that attract and absorb water. ... As more water is absorbed, the plates are forced further apart, leading to an increase in soil pore pressure (Handy, 1995).

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-01-21 00:37:34 GMT)
--------------------------------------------------

Ingenieurgeologie: Ein Handbuch für Studium und Praxis
https://books.google.com/books?isbn=3709177219 -
Ludwig Bendel - 2013 - ‎Science
Rutschungen in steilem Gelände können auf Sekundärspannungen zurückgeführt werden. c) Die Oberflächenhebung beim Schwellen des Bodens. Die Hebung ...

Beiträge zum 5. Geotechnik-Tag in München ... - Zentrum Geotechnik
https://www.gb.bgu.tum.de/fileadmin/w00bpk/www/.../Heft38-ZU...
24 feb. 2006 - Behandlung des Bodens bis in eine Tiefe von mindestens 3 m, ...... Bild 7a: Oberflächenhebung über der Firste im Längsschnitt von W3 und W4 ...... Schwelle aus tertiären Böden zu dem im südlich gelegenen Moos hin eine ...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-01-21 00:45:22 GMT)
--------------------------------------------------

wassergesättigte bindige Böden / ungesättigte Böden / teilgesättigte Böden:

veröffentlichungen foundation pits in saturated ,highly expansive soils
https://www.bauing.uni-kl.de/fileadmin/bg/Publikationen/heft...
4 nov. 2002 - Zweiflächen-Stoffmodell für wassergesättigte bindige Böden unter zyklischer .... in Ethiopia where difficulties posed by expansive soils are ...

Numerical Modeling of Expansive Soil Behavior - Universität Stuttgart
www.uni-stuttgart.de/igs/content/publications/IGS.../Diss_A...
Expansive soils contain clay minerals named montmorillonites or smectites. In this type ..... Das mechanische Verhalten von ungesättigten Böden ist eines der ...

Unsaturated Soils: Experimental Studies: Proceedings of the ...
https://books.google.com/books?isbn=3540267360 -
Tom Schanz - 2006 - ‎Technology & Engineering
Workshop Weimar ,,Teilgesättigte Böden“ , 2002 Fredlund, D.G. & Rahardjo, ... behaviour of unsaturated expansive clays, Canadian Geotechnical Journal 29, ...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2019-01-21 00:53:07 GMT)
--------------------------------------------------

wassergesättigte bindige Böden / wassergesättigte weiche Böden / bindige Böden:

gründungen in weichen böden - Kempfert + Partner Geotechnik
www.kup-geotechnik.de/.../berner_gruendungen_in_weichen_bo....
IU Berner - ‎
Schmelzwässer ist auch Kieskorn in die bindige Matrix eingelagert. .... Das Setzungsverhalten von wassergesättigten weichen Böden ist gekennzeichnet durch ...

Geotechnik: Erkunden - Untersuchen - Berechnen - Ausführen - Messen
https://books.google.com/books?isbn=3834820202 -
Konrad Kuntsche - 2016 - ‎Science
Zunächst sollen also wassergesättigte bindige Böden betrachtet werden, für welche die nachfolgend dargestellten Eigenschaften typisch sind. Es wird eine ...

Grundbau: Teil 1 Bodenmechanik und erdstatische Berechnungen
https://books.google.com/books?isbn=3322993884 -
Konrad Simmer - 2013 - ‎Technology & Engineering
Für erstkonsolidierte, wassergesättigte, bindige Böden wird die Zunahme der Haftfestigkeit ausgedrückt durch die Krey/Tiedemannsche Gleichung c' =o: tan p ...

Baugrund – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Baugrund
Bindige Böden, wie in diesem Fall Ton, sind als Baugrund ohne zusätzliche Maßnahmen ungeeignet. Als Baugrund wird im Bauwesen der Bereich des Bodens bezeichnet, der für die Errichtung ...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2019-01-21 00:58:22 GMT)
--------------------------------------------------

Soil Properties and Behaviour
https://books.google.com/books?isbn=0444601368 -
R. Young - 2012 - ‎Technology & Engineering
Über die Festigkeitseigenschaften gestörter bindiger Böden. Thesis ... Pavements on Expansive Clays Jerusalem Academic Press, Jerusalem, 218 pp. Keen ...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2019-01-21 01:03:55 GMT)
--------------------------------------------------

Bodenarten nach DIN 1054, Bodenklassen, Geschütteter, organischer ...
www.weikert-brunnenbau.de/html/wissen/bodenarten.html
Bindige Böden
Bindiger Boden hat plättchenartigen Aufbau. Durch die Beschaffenheit der Plättchen kann bindiger Boden Wasser aufnehmen und halten. Dabei weicht die Oberfläche der Plättchen auf, wodurch sich die Reibung zwischen den Plättchen verringert. Zu bindigen Böden zählen Schluffe, Tone und Gemische daraus wie Lehm oder Mergel. Sie können auch einen nichtbindigen Anteil von bis zu 15% enthalten. Eine Kornstruktur ist mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 11
Note to reference poster
Asker: Vielen Dank!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search