desescolarización

German translation: Desozialisation im Alter

19:14 Feb 23, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Social Sciences - Education / Pedagogy / Sozialisierung
Spanish term or phrase: desescolarización
socialización terciaria: ocurre en la vejez. Por la propia fase de vida, el individuo puede sufrir crisis personales, teniendo en cuenta que el mundo social del anciano muchas veces se vuelve restringido (deja de pertenecer a algunos grupos sociales) y monótono. En esa fase, el individuo puede sufrir una ***desescolarización*** como consecuencia de las alteraciones que ocurren en relación a criterios y valores. Y, concomitantemente, el individuo, en esta fase, comienza un nuevo proceso de aprendizaje social para las posibles adaptaciones a la nueva fase de la vida, lo que implica una resocialización.

Ich habe den Term Unschooling gefunden, scheint mir aber hier keinen Sinn zu ergeben.
Besten Dank für Eure Vorschläge
karin mo
German translation:Desozialisation im Alter
Explanation:
Desozialisation im Alter [der quartären Alterssozialisation / der quartären Sozialisationsphase]

Quellen:

Sozialisation und Bildung der jungen Alten vor und nach der Berufsaufgabe...
https://books.google.com/books?isbn=3432270615 -
Gerhard Schäuble - 1995
Nach dem Konzept der Desozialisation im Alter führt der nichtkompensierte Abbau sozialer Rollen mit dem Austritt aus dem Erwerbsleben zur Dominanz der Desozialisation über die Sozialisation (Woll-Schuhmacher 1980).
Ziel der Desozialisation ist die Anpassung der einzelnen an die Erfordernisse sozialer Bestandserhaltung.

Handbuch Altenbildung: Theorien und Konzepte für Gegenwart und Zukunft
https://books.google.com/books?isbn=3663102483 -
Susanne Becker, ‎Ludger Veelken, ‎Klaus P. Wallraven - 2013 - ‎Social Science
Altersbildung wird in zunehmendem Maße mit der Notwendigkeit begründet, den Veränderungen der Gesellschaft adäquat zu begegnen und somit Neuorientierungen einleiten zu können. Veränderungen des Alters mittels Bildung zu begegnen und durch besseres Verstehen der Begleiterscheinungen oder angepaßtes Verhalten zu mildern, tritt dagegen zurück.

Sozialisation und Bildung der jungen Alten vor und nach der ...
https://books.google.com/books?isbn=3432270615 -
Gerhard Schäuble - 1995
Die quartäre Sozialisation ist nach jungen und alten Alten zu unterscheiden. Für die jungen Alten ist die tätige und geistige Ausfüllung der gewonnenen Freiheit von Fremdbestimmung und gesellschaftlicher Verpflichtung angesichts des fortgeschrittenen Alters und beginnender Einschränkungen besonders wichtig. Die alten Alten suchen zufriedenstellende Antworten auf ihre nachlassenden Kräfte und Fähigkeiten, auf Hilfe- bzw. Assistenzbedürftigkeit und kleiner werdende räumliche und soziale Kreise zu finden und sind noch häufiger mit Abschieden, Verlusten, Trauer, Sterben und Tod konfrontiert. Die Orientierung des Lebens auf Wesentliches gewinnt an Bedeutung.
19 Die Bezeichnung "quartäre" Sozialisation ist noch unüblich. Häufig wird die Alterssozialisation als tertiäre Sozialisation bezeichnet (vgl. Veelken 1990, 37 ff.).
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
Besten Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Entschulung
David Hollywood
1Desozialisation im Alter
andres-larsen
Summary of reference entries provided
útil?
liz askew
Desozialisierung im Sinne von Funktions- und Rollenverlust und gesellschaftlicher Rückzugserwartung
andres-larsen

Discussion entries: 1





  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Entschulung


Explanation:
diría yo

https://books.google.com.ar/books?isbn=8446006235
Roland Doron (dir.), ‎Françoise Parot - 1998 - ‎Psychology
Desescolarización; Entschulung; descolarization; déscolarisation; descolarizzazione; desescolarizacao. Desesperación aprendida; erlernte Verzweiflung; learned helplessness; désespoir appris; disperazione appresa, desesperanza aprentida. Desfase; Verschiebung; decalage; décalage; sfasatura; decalagem. Desfile ...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2018-02-24 01:07:14 GMT)
--------------------------------------------------

meiner Meinung nach, haut's hin

David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 11

6 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Desozialisation im Alter


Explanation:
Desozialisation im Alter [der quartären Alterssozialisation / der quartären Sozialisationsphase]

Quellen:

Sozialisation und Bildung der jungen Alten vor und nach der Berufsaufgabe...
https://books.google.com/books?isbn=3432270615 -
Gerhard Schäuble - 1995
Nach dem Konzept der Desozialisation im Alter führt der nichtkompensierte Abbau sozialer Rollen mit dem Austritt aus dem Erwerbsleben zur Dominanz der Desozialisation über die Sozialisation (Woll-Schuhmacher 1980).
Ziel der Desozialisation ist die Anpassung der einzelnen an die Erfordernisse sozialer Bestandserhaltung.

Handbuch Altenbildung: Theorien und Konzepte für Gegenwart und Zukunft
https://books.google.com/books?isbn=3663102483 -
Susanne Becker, ‎Ludger Veelken, ‎Klaus P. Wallraven - 2013 - ‎Social Science
Altersbildung wird in zunehmendem Maße mit der Notwendigkeit begründet, den Veränderungen der Gesellschaft adäquat zu begegnen und somit Neuorientierungen einleiten zu können. Veränderungen des Alters mittels Bildung zu begegnen und durch besseres Verstehen der Begleiterscheinungen oder angepaßtes Verhalten zu mildern, tritt dagegen zurück.

Sozialisation und Bildung der jungen Alten vor und nach der ...
https://books.google.com/books?isbn=3432270615 -
Gerhard Schäuble - 1995
Die quartäre Sozialisation ist nach jungen und alten Alten zu unterscheiden. Für die jungen Alten ist die tätige und geistige Ausfüllung der gewonnenen Freiheit von Fremdbestimmung und gesellschaftlicher Verpflichtung angesichts des fortgeschrittenen Alters und beginnender Einschränkungen besonders wichtig. Die alten Alten suchen zufriedenstellende Antworten auf ihre nachlassenden Kräfte und Fähigkeiten, auf Hilfe- bzw. Assistenzbedürftigkeit und kleiner werdende räumliche und soziale Kreise zu finden und sind noch häufiger mit Abschieden, Verlusten, Trauer, Sterben und Tod konfrontiert. Die Orientierung des Lebens auf Wesentliches gewinnt an Bedeutung.
19 Die Bezeichnung "quartäre" Sozialisation ist noch unüblich. Häufig wird die Alterssozialisation als tertiäre Sozialisation bezeichnet (vgl. Veelken 1990, 37 ff.).

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Besten Dank!




Reference comments


45 mins
Reference: útil?

Reference information:
https://journals.openedition.org/cres/1411?lang=en
1.
Translate this page
III - La mise en dispositif de la “déscolarisation”. Laurence Proteau. L'invention d'une nouvelle catégorie de classement et d'action : la “déscolarisation”, ses spécialistes et ses dispositifs [Full text]. The invention of a new classification and actions category: “deschooling”, its specialists and its plans of action ...
https://books.google.co.uk/books?isbn=3981044452 - Translate this page
Bertrand Stern - 2006
Ivan Illich, dessen „Deschooling society“ [4] (Deutsch: „Entschulung der Gesellschaft“) sowie viele seiner anderen Werke mir das Kennzeichen der Institutionen und ihre Unveränderbarkeit verdeutlichten. Nach wie vor glaube ich, daß keine radikale Institutionen- und Zivilisationskritik an Ivan Illichvorbeigehen kann! • Olivier ...

liz askew
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

5 hrs
Reference: Desozialisierung im Sinne von Funktions- und Rollenverlust und gesellschaftlicher Rückzugserwartung

Reference information:
Desozialisierung im Sinne von Funktions- und Rollenverlust und gesellschaftlicher Rückzugserwartung der quartären Alterssozialisation oder quartären Sozialisationsphase:

welche Sozialisationsphasen gibt es? (sozialisation, erklären ...
www.cosmiq.de/qa/show/.../welche-Sozialisationsphasen-gibt-...
9 oct. 2012 - ... Es gibt eine Alterssozialisation, die mehr ist als Desozialisierung im Sinne von Funktions- und Rollenverlust und gesellschaftlicher Rückzugserwartung. Die Alterssozialisation ab dem Übergang in den und im Ruhestand wird daher als quartäre Sozialisationsphase bezeichnet.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2018-02-24 00:43:38 GMT)
--------------------------------------------------

Sozialisation und Bildung der jungen Alten vor und nach der ...
https://books.google.com/books?isbn=3432270615 -
Gerhard Schäuble - 1995
Die quartäre Sozialisation ist nach jungen und alten Alten zu unterscheiden. Für die jungen Alten ist die tätige und geistige Ausfüllung der gewonnenen Freiheit von Fremdbestimmung und gesellschaftlicher Verpflichtung angesichts des fortgeschrittenen Alters und beginnender Einschränkungen besonders wichtig. Die alten Alten suchen zufriedenstellende Antworten auf ihre nachlassenden Kräfte und Fähigkeiten, auf Hilfe- bzw. Assistenzbedürftigkeit und kleiner werdende räumliche und soziale Kreise zu finden und sind noch häufiger mit Abschieden, Verlusten, Trauer, Sterben und Tod konfrontiert. Die Orientierung des Lebensauf Wesentliches gewinnt an Bedeutung.
19 Die Bezeichnung "quartäre" Sozialisation ist noch unüblich. Häufig wird die Alterssozialisation als tertiäre Sozialisation bezeichnet (vgl. Veelken 1990, 37 ff.).

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2018-02-24 00:45:00 GMT)
--------------------------------------------------

kleine Korrektur des obigen Textes:

Die Orientierung des Lebens auf Wesentliches gewinnt an Bedeutung.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search