El punto eléctrico frontera

German translation: Übergabestelle

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:El punto eléctrico frontera
German translation:Übergabestelle
Entered by: Karl Zeiler

17:44 Sep 20, 2017
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Energy / Power Generation / Verträge
Spanish term or phrase: El punto eléctrico frontera
*El punto eléctrico frontera* entre la red de transporte propiedad de XX y las Instalaciones de Conexión, propiedad de […] se establece en […].
Karl Zeiler
Spain
Übergabestelle
Explanation:
Standardbegriff für die "Grenze" zwischen Netzbetreiber und Energie-Zulieferer.
Selected response from:

Herbie
Germany
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Übergabepunkt
Johannes Gleim
3 +2Übergabestelle
Herbie


  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Übergabestelle


Explanation:
Standardbegriff für die "Grenze" zwischen Netzbetreiber und Energie-Zulieferer.

Herbie
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Walter Blass: auch Liefergrenze
3 mins

agree  Kim Metzger
3 hrs

neutral  Johannes Gleim: Wo ist der "Standardbegriff" definiert?
14 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Übergabepunkt


Explanation:
Am Übergabepunkt zum Netz das Netzeinspeisegerät, das den Gleichstrom der Solarzellen in nutzbaren Wechselstrom umwandelt.
https://photovoltaiksolarstrom.com/aufbau-photovoltaik/

Übergabepunkt

Netzpunkt, der die Grenze zwischen dem Verantwortungsbereich des Netzbetreibers und dem des Betreibers der Anschlussanlage bildet. Der Übergabepunkt hat vor allem Bedeutung für die Betriebsführung. Er ist nicht in jedem Fall identisch mit der Eigentumsgrenze.
http://moe-service.net/de/glossar/übergabepunkt

Die zweite Variante für große Anlagen ab 100 kWp ist um ein vielfaches aufwändiger und somit auch teurer. Ein als Fernwirkanlage bezeichneter Schaltschrank wird vom Energieversorger geliefert und kostenpflichtig an die Schaltanlage und den Zähler am Übergabepunkt angeschlossen
https://photovoltaikversicherung.wordpress.com/2013/08/15/ke...


--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2017-09-21 08:44:19 GMT)
--------------------------------------------------

Wie nachfolgend gezeigt, ist der Begriff "Übergabepunkt" nicht spannungsabhängig, sondern gilt bei allen Spannungsebenen für die Schnittstelle zwischen Energieerzeuger und Netzbetreiber:

Technische Richtlinie Erzeugungsanlagen am Mittelspannungsnetz
:
1.3 Anmeldeverfahren und anschlussrelevante Unterlagen
Im Laufe der Anfrage, der netztechnischen Prüfung und für die Erarbeitung des Anschlussangebotes
sind aussagefähige Unterlagen zur Erzeugungsanlage beim Netzbetreiber einzureichen.
Hierzu zählen neben den Anmeldeunterlagen für Übergabestationen 2 beispielsweise:
:
• Kurzschlussstrom der Erzeugungsanlage (incl. zeitlichem Verlauf) am Übergabepunkt zum Netz des Netzbetreibers,
:
• Funktionsprüfung der Kurzschlussschutz- und Entkupplungsschutzeinrichtungen am Übergabepunkt
:
Die Inbetriebsetzung der Anschlussanlage erfolgt vom Netzbetreiber bis zum Übergabepunkt. Die Durchschaltung der Spannung in die Anschlussanlage erfolgt durch den Anlagenbetreiber.
:
Der Netzbetreiber ist berechtigt, am Übergabepunkt Einrichtungen zu installieren oder installieren zu lassen, die die Erzeugungsanlage automatisch vom Netz trennen, wenn die vorgegebenen netzverträglichen Grenzen im stationären Betrieb wie z.B. die vereinbarte Anschlussleistung SAV oder die maximale Scheinleistung einer Erzeugungsanlage SAmax überschritten werden.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Ergänzende technische Anschlussbedingungen für den Anschluss von Erzeugungsanlagen an das Nieder- und Mittelspannungsnetz der OsthessenNetz GmbH
:
1.3 Netzverträglichkeitsprüfung
Die ständig steigende Anzahl an dezentralen Erzeugungsanlagen im Netz der OsthessenNetz GmbH erfordert eine Netzverträglichkeitsprüfung (NVP), zur Prüfung ob die beantragte Einspeiseleistung angeschlossen werden kann.
:
Die in den einschlägigen Vorschriften und Richtlinien vorgegebenen Grenzwerte für Stör-aussendungen/Netzrückwirkungen von Kundenanlagen müssen eingehalten werden. Die hierfür geltenden Anforderungen sind in der BDEW-Richtlinie „Grundsätze für die Beurteilung von Netzrückwirkungen“ nähert spezifiziert. Im Bedarfsfall kann die Kurzschlussleistung am Übergabepunkt mitgeteilt werden.

2. Einspeisemanagement
2.1 Gesetzliche Vorgaben, Anwendungsbereiche und Übergangsfristen für Bestandsanlagen
Nach § 14 EEG ist der Netzbetreiber berechtigt, die an seinem Netz angeschlossenen EEG- und KWK-Anlagen, durch eine ferngesteuerte Einrichtung in Ihrer Einspeiseleistung bei Netzüberlastung zu reduzieren. Die dazu notwendigen technischen Vorgaben werden in § 9 EEG beschrieben und mittels technischer Schaltgeräte oder Fernwirkanlagen au-tomatisiert umgesetzt. Ein manuelles Umsetzen der Regelung ist hierbei nicht zulässig.
:
2.2.2 Einspeiseanlagen (100 kW – 2000 kW)
Die Schaltvorrichtung zur Laststeuerung wird am Netzverknüpfungspunkt über ein GPRS Modem mit 4 potentialgetrennten Photo-MOS-Relais-Schaltausgängen für max. 150 mA /265 V AC angebunden. Zu diesem Zweck ist vom Anlagenerrichter eine Steuerverbindung von den Erzeugungsanlagen zum Modem, das direkt bei der Messeinrichtung installiert wird, zu verlegen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

8.1. Netzableitung
Die vom Generator in der Windkraftanlage erzeugte elektrische Energie wird mittels eines Transformators bereits im Maschinenhaus auf eine Spannung von 30 kV transformiert und über 30 kV Trossenkabel zur Schaltanlagen im Turmkeller geleitet. Von der Schaltanlage im Turm der Windkraftanlage erfolgt die Ableitung der Energie mittels eines 30kV-Erdkabelsystems (E-A2XHCJ2Y 3x1x185) zum technisch geeigneten Übergabepunkt der Salzburg Netz GmbH. Am Übergabepunkt wird eine Schaltanlage durch die Salzburg Netz GmbH errichtet und die Energie weiter ins übergeordneten 110 kV-Netz abtransportiert. Die Messung für die in Netzebene 5 eingespeiste Energiemenge wird bei der Windkraftanlage vorgenommen. Am Übergabepunkt in der Schaltanlage der WKA Lehmberg
Übergabepunkt Netz
30 kV- Netzableitung und Zuwegung
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Antrag auf 110-kV-Anschluss eines Kraftwerkes
:
Bitte diesem Antrag formlos folgende erforderlichen Mindestangaben zur Prüfung des Anschlussbegehrens beifügen:
1) Lageplan mit dem geplanten Standort des Kraftwerkes
2) Datenblatt mit den technischen Daten des Generators / der Generatoren
3) Übersichtsschaltplan der gesamten elektrischen Anlagen mit den Daten der eingesetzten Betriebsmittel (einpolige Darstellung)
4) Beschreibung der Schutzeinrichtungen mit genauer Angabe über Art, Schaltung und Funktion
5) Elektrische Daten des/der für die Netzeinbindung verwendeten Transformators/Transformatoren
6) Angaben über den Kurzschlussstrom des Kraftwerks am Übergabepunkt im 110-kV-Netz
7) Beschreibung der Art und Betriebsweise von Antriebsmaschine und Generator und Beschreibung der Art der Zuschaltung

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2017-09-21 09:12:15 GMT)
--------------------------------------------------

Der Begriff "Übergabepunkt" wird nicht nur in der Elektrizitätsversorgung verwendet, sondern auch in bei anderen Versorgern, gleich ob Internet, Gas, Wasser, Fernwärme oder Strom.

2. Netzanschluss und Eigentumsverhältnisse
2.1 MS-Netzanschlussverhältnis
Ende des Netzanschlusses (Eigentumsgrenze / Übergabepunkt):
:
Der Übergabepunkt und die Eigentumsgrenzen zwischen Netzanschluss und der Anlage des Anschlussnehmers ist wie folgt definiert:
zwischen den zugangsseitigen Kabelendverschlüssen und dem Konus für den Kabelanschluss der Schaltanlage
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Photovoltaikanlagen, welche in 2012 oder danach in Betrieb genommen wurden, haben die Möglichkeit, die 70%-Begrenzung an den Übergabepunkt zu verlegen. Damit sind die ca. 5% Verlust durch Abregeln auf 70% nicht mehr relevant, weil die überschüssige Energie vom Speicher aufgenommen wird.
http://www.pv-rentabel.de/Batteriespeicher/

Eine Hausanschlussstation (HA-Station, HAST) dient als Übergabepunkt der Fernwärme vom Energieversorger zum versorgten Gebäude.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausanschlussstation

1. Netzanschluss
Der Netzanschluss besteht gemäß § 32 Nr. 2 Gasnetzzugangsverordnung (GasNZV)
aus der Verbindungsleitung zwischen Übergabe- und Anschlusspunkt, die die Biogasaufbereitungsanlage
mit dem bestehenden Gasversorgungsnetz verbindet, der
Verknüpfung mit dem Anschlusspunkt des bestehenden Gasversorgungsnetzes, der
Gasdruck-Regel-Messanlage sowie der Einrichtung zur Druckerhöhung und der eichfähigen
Messung des einzuspeisenden Biogases.
:
5. Übergabepunkt
Der Übergabepunkt verknüpft die Biogasaufbereitungsanlage mit der Verbindungsleitung,
die die Biogasaufbereitungsanlage über die Biogaseinspeiseanlage mit dem bestehenden
Gasversorgungsnetz verbindet (Teil des Netzanschlusses gemäß Ziffer 1).
Der Übergabepunkt bildet die Eigentumsgrenze zum Netzanschluss. An dem Übergabepunkt
wird das aufbereitete Biogas in den Netzanschluss übergeben.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

In der Trinkwasserverordnung [66] werden chemische und mikrobiologische Parameter für
Wasser für den menschlichen Gebrauch festgeschrieben. Für deren Einhaltung ist bis zu
dem Übergabepunkt des Wassers an den Hausanschluß bzw. bis zur Hauptabsperrvorrichtung
der Inhaber des regionalen Wasserversorgungsunternehmens verantwortlich (Abb. 1).
Nach dem Übergabepunkt bis zur Entnahmestelle des Wassers, hier die Einspeisung des
Wassers in die Behandlungseinheit, liegt die Verantwortung bei dem Unternehmer oder
sonstigen Inhaber der häuslichen Trinkwasseranlage [66].
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Es gibt aber unterschiedliche Reglungen in der kommunalen Gesetzgebung und in den Satzungen der Betreiber der öffentlichen Kanalisation in Bezug auf den Übergabepunkt zwischen ihrem Verantwortungsbereich und dem privaten Bereich. Dennoch wird auch die Grundstückgrenze, der Anschlusspunkt am Hauptkanal oder der Übergang im bzw. am Haus in einigen Satzungen – vor allem bei Fehlen eines Revisionsschaftes – als Übergabepunkt festgelegt.
https://books.google.de/books?id=kEYghZqqP2EC&pg=PA129&lpg=P...

Aufbauend auf dieser Definition haben die Europäische Kommission (2002c) und die European Regulators Froup (ERG, 2003 und 2004) das Konzept erweitert. Die RegTP versteht die Erweiterungen so, dass zwei Eigenschaften den Bitstrom charakterisieren (Kurth, 2003b, S.4: „Aufbauend auf dieser Definition haben die Europäische Kommission (2002c) und Er beginnt in jedem Fall beim Endkundenanschluss, unabhängig vom Übergabepunkt. Damit umfasst er die Kontrolle über die Endkundenbeziehung, so dass die Wettbewerber DSL-anschluss und Internetzugang aus einer Hand anbieten können.“
https://books.google.de/books?id=-QssX4qRY3MC&pg=PA44&lpg=PA...

Deutsch Spanisch
Übergabepunkt {m} el punto de alimentación
https://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?service=dees&opterrors...

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2017-09-21 09:39:13 GMT)
--------------------------------------------------

Schlussendlich noch Zitate aus beiden einzigen von Goggle angegebenen Links:

En Barcelona, a 9 de gener de 2012 - Ifercat - Generalitat de Catalunya
:
La propiedad dela Ampliación, corresponde a RED ELÉCTRICA.
EI punto eléctrico frontera entre la red de transporte propiedad de RED ELÉCTRICA y la Subestación receptora de Metro Zona Frankca L-9 220/30 kV, propriedad de IFERCAT, se establece en el trminal del cable aislado a 220 kV que, procedente de la Subestación de Metro Zona Franka linea 9 220/30 kF, se conecta al al Subestación de Zona Franca, propriedad de RED ELÉCTRICA.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=books&...

RED - Ifercat - Generalitat de Catalunya
:
CUARTA: DETERINACIÓN DEL PUNTO DE FRONTERA DE LAS INSTALCIONES
El punto eléctrico frontera entre la red de transporte propiedad de REE y la. Subestación receptora de Sagrera 220i30 kV, propiedad de lfercat, se establece en el terminal de cableado aislado que se conecta al la Subestaciión de Sagrera, propriedad de REE.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 93
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die hilfreichen Ausführungen


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Walter Blass
2 hrs
  -> Danke!

neutral  Herbie: Hier geht es um "Ausbau der Infrastruktur für Stromerzeugung", also höchstwahrscheinlich Hochspannung (siehe frühere Frage von Karl zum Thema). Der "Übergabepunkt" bezieht sich vorwiegend auf Hausanschlüsse, TV, Telekom...
10 hrs
  -> Übergabepunkte zwischen Energieerzeugungsanlage und Netzbetreiber gibt es auf allen Spannungsebenen, siehe meinen Nachtrag.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search