paralelepípedo de seguridad

German translation: Sicherheitsquader

14:35 Jul 4, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Engineering: Industrial
Spanish term or phrase: paralelepípedo de seguridad
Hola
Sigo con el manual del ascensor y no sé como traducir esto.
paralelepípedo es parallelflach o quaderförmig, pero de seguridad.

Medir distancia desde la parte inferior de chasis en proyección del paralelepípedo de seguridad a foso y comprobar que es mayor o igual a la altura representada en Planos.
Alguien sabe lo que es
Gracias
Angeles Barbero
German translation:Sicherheitsquader
Explanation:
Vieleicht hilft das weiter:

Begriff, siehe Manual S 70
https://www.gmv.it/TECAREA/Imp/MAN/DOC/GLF-MI-04-10991458DE....



https://www.fenercom.com/pages/pdf/formacion/16-04-14_Ascens...
Selected response from:

J. Salízites
Spain
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Sicherheits-Parallelflach (Parallelepiped[on], schiefer prismatischer Baustein)
Johannes Gleim
4Sicherheitswürfel
Thomas Haller Uribe Posada
1 +2Sicherheitsquader
J. Salízites
Summary of reference entries provided
paralelepípedo - significado
andres-larsen

Discussion entries: 6





  

Answers


49 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +2
Sicherheitsquader


Explanation:
Vieleicht hilft das weiter:

Begriff, siehe Manual S 70
https://www.gmv.it/TECAREA/Imp/MAN/DOC/GLF-MI-04-10991458DE....



https://www.fenercom.com/pages/pdf/formacion/16-04-14_Ascens...


    https://www.gmv.it/TECAREA/Imp/MAN/DOC/GLF-MI-04-10991458DE.pdf
J. Salízites
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Haller Uribe Posada: Con eso, Ángeles ya tiene varias opiones: Sicherheitsquader, Sicherheitswürfel und Sicherheitszone. Todas documentadas en el contexto de ascensores.
1 hr

agree  Kim Metzger: https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=88...
6 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sicherheitswürfel


Explanation:
Vea pág. 92
Kontrollieren, ob die Maße nach EN81-2 für den Sicherheitswürfel in der Schachtgrube eingehalten werden, wenn der Tragrahmen auf der Stütze steht
https://www.gmv.it/TECAREA/Imp/MAN/DOC/GLF-MI-04-10991458DE....

--------------------------------------------------
Note added at 2 horas (2018-07-04 17:14:37 GMT)
--------------------------------------------------

Otra opción: Sicherheitszone
Vea pág. 3
http://www.mpaufzuege.com/wp-content/uploads/2016/08/MP1306H...

Thomas Haller Uribe Posada
Colombia
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 28

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sicherheits-Parallelflach (Parallelepiped[on], schiefer prismatischer Baustein)


Explanation:
el paralelepípedo [MATH.] das Parallelepiped Pl.: die Parallelepipede
el paralelepípedo [MATH.] das Parallelepipedon Pl.: die Parallelepipeda/die Parallelepipeden
el paralelepípedo [MATH.] das Parallelflach Pl.: die Parallelflache
el paralelepípedo (rectangular) [MATH.] der Quader Pl.: die Quader
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/paralelepípedo

Fachgebiet WISSENSCHAFTEN
es
Definition Poliedro de seis caras paralelas e iguales dos a dos.
Terminus paralelepípedo
Zuverlässigkeit 3 (Zuverlässig)

de
Terminus Spat
Zuverlässigkeit 3 (Zuverlässig)
Terminus Parallelflach
Zuverlässigkeit 3 (Zuverlässig)
Terminus Parallelepiped
Zuverlässigkeit 3 (Zuverlässig)
Terminus Parallelepipedon
Zuverlässigkeit 3 (Zuverlässig)
http://iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method=searchDetail&l...

Unter einem Parallelepiped (von griechisch επίπεδον epipedon „Fläche“; Synonyme: Spat, Parallelflach, Parallelotop) versteht man einen geometrischen Körper, der von sechs paarweise kongruenten (deckungsgleichen) in parallelen Ebenen liegenden Parallelogrammen begrenzt wird. Die Bezeichnung Spat rührt vom Kalkspat (Calcit, chemisch: CaCO3) her, dessen Kristalle die Form eines Parallelepipeds aufweisen.
Ein Parallelepiped hat zwölf Kanten, von denen je vier parallel verlaufen und untereinander gleich lang sind, und acht Ecken, in denen diese Kanten in maximal drei verschiedenen Winkeln zueinander zusammenlaufen.
Anmerkungen
• Quader (alle Winkel 90°) und Rhomboeder (alle Kanten gleich lang) sind Sonderformen des Parallelflachs. Der Würfel vereinigt beide Sonderformen in einer Figur.
• Das Parallelepiped ist ein spezielles (schiefes) Prisma mit einem Parallelogramm als Grundfläche.
• Jedes Parallelepiped ist ein Raumfüller, das heißt, der Raum lässt sich mit parallelverschobenen Exemplaren von P so überdecken, dass je zwei unter ihnen höchstens Randpunkte gemein haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelepiped

paralelepípedo m (matem) / Parallelepiped[on] n, Parallelflach n, Quader
(Ernst, Diccionarió de la Técnica Industrial)

Solange man aus dem Dokument oder einer Zeichnung entnehmen kann, dass es sich um einen quader- oder würfelförmigen Baustein handelt, würde ich das Parallelflach nicht daraufhin einschränken. Im Gegenteil, die parallelen schiefen Flächen eines spatähnlichen Steins können eine Sicherheitsfunktion haben.

Noch ein Link zur Herkunft:

Calcit, Kalzit, Kalkspat oder Doppelspat, ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Carbonate und Nitrate“ mit der chemischen Zusammensetzung Ca[CO3] und damit chemisch gesehen Calciumcarbonat.
Calcit kristallisiert im trigonalen Kristallsystem und entwickelt verschiedene Kristall- beziehungsweise Aggregatformen (Habitus).
:
Charakteristisch für Calcitkristalle ist eine besonders hohe Doppelbrechung. Licht, das nicht entlang der optischen Achse des Kristalls einfällt, wird in zwei Lichtbündel aufgespalten, einen ordentlichen und einen außerordentlichen Strahl. Für diese beiden Strahlen gelten auf Grund unterschiedlicher Polarisationsrichtungen andere Brechungsindizes. Dies zeigt sich darin, dass bei einem bestimmten Blickwinkel jedes durch einen klaren Kristall beobachtete Objekt doppelt erscheint, eine zur Identifikation von Calcit sehr hilfreiche Eigenschaft, daher auch der häufige Name Doppelspat
https://de.wikipedia.org/wiki/Calcit


--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs (2018-07-05 08:39:12 GMT)
--------------------------------------------------

Der Aufzugschacht wird herkömmlich aus Stahlbeton gegossen und ist meist verschlossen und nur durch die Schachtabschlusstüren der Aufzugsanlage zugänglich. Es werden jedoch auch gemauerte Aufzugschächte hergestellt. Der Aufzugschacht mit Treppenhaus bildet meist den statischen Kern eines Gebäudes. Der Aufzugschacht, auch als Fahrschacht bezeichnet, beinhaltet sämtliche aufzugstechnisch Relevante Komponenten wie Fahrkorb, Führungsschienen für Fahrkorb (Kabine) und Gegengewicht, hydraulische Hubkolben u. s. w. und kann beispielsweise zu Inspektionsgründen beleuchtet werden (fest installierte Schachtbeleuchtung). Unterhalb der untersten Haltestelle einer Aufzugsanlage befindet sich die Schachtgrube, über der obersten Haltestelle der Schachtkopf. Die Tiefe einer Schachtgrube bzw. die Höhe eines Schachtkopfes variiert dementsprechend je nach Ausführung und Zweck einer Aufzugsanlage. Die Schachtgrubentiefe einer konventionellen Personenaufzugsanlage beträgt im Durchschnitt ca. zwischen 1000 mm und 1500 mm. Die Schachtkopfhöhe fällt dagegen meist etwas größer aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufzugsschacht

Die erforderlichen Höhen bzw. Maße von Schacht, Schachtkopf und Schachtgrube sind von mehreren Faktoren wie Kabinenhöhe, Kabinengrundfläche, Sicherheitsquader, Geschwindigkeit, Tragkraft, Lage des Triebwerksraums und Konstruktion des jeweiligen Aufzugs abhängig.
https://www.wohnnet.at/bauen/innenausbau/aufzug-wohnhaus-145...

Auszüge aus Anhängen zur europäischen Aufzugsrichtlinie:
ANHANG I
WESENTLICHE GESUNDHEITSSCHUTZ- UND SICHERHEITSANFORDERUNGEN
:
3.2. Der Aufzug muss mit Einrichtungen ausgerüstet sein, die bei Ausfall der Energieversorgung oder Versagen von Bauteilen den freien Fall oder unkontrollierte Bewegungen des Fahrkorbs verhindern.
Die Fahrkorb-Fangvorrichtung muss von den Tragmitteln des Fahrkorbes unabhängig sein.
Diese Einrichtung muss in der Lage sein, den Fahrkorb bei seiner Nennlast und der vom Montagebetrieb vorgesehenen Höchstgeschwindigkeit anzuhalten. Der durch diese Einrichtung ausgelöste Anhaltevorgang darf bei allen Beladungszuständen keine für die Benutzer gefährliche Abbremsung bewirken.

3.3. Zwischen dem Boden des Aufzugschachts und dem Fahrkorbboden müssen Puffer eingebaut werden.
In diesem Fall ist der in Nummer 2.2 genannte Freiraum bei vollständig zusammengedrückten Puffern zu messen.
Diese Anforderung gilt nicht für Aufzüge, deren Fahrkorb aufgrund des Entwurfs des Antriebssystems nicht in den Freiraum gemäß Nummer 2.2 einfahren kann.
:
ANHANG III
LISTE DER SICHERHEITSBAUTEILE FÜR AUFZÜGE
1. Verriegelungseinrichtungen der Fahrschachttüren;
2. Einrichtungen gemäß Anhang I Nummer 3.2, die einen Fall oder unkontrollierte Bewegungen des Fahrkorbs verhindern;
3. Geschwindigkeitsbegrenzer;
4. a) energiespeichernde Puffer
i) mit nichtlinearer Kennlinie
ii) oder mit Rücklaufdämpfung,

b) energieverzehrende Puffer;

5. Sicherheitseinrichtungen an Zylindern der Hydraulikhauptkreise, wenn sie als Einrichtung zur Verhinderung eines Falls verwendet werden;
6. elektrische Sicherheitseinrichtungen in Form von Sicherheitsschaltungen mit elektronischen Bauelementen.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CEL...

Fazit: Ein "Sicherheitsquader" im Schachtsumpf, wie es ihn früher mal gab, ist nicht mehr vorgesehen, sondern durch einen energieverzehrenden Puffer ersetzt. Der "paralelepípedo de seguridad" kann sich deshalb nicht darauf beziehen. Aufgrund des bisherigen Kontextes halte ich es für möglich, dass er sich auf andere konstruktive Bauteile des Schachts bezieht, z.B. auf die Ausmauerung.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs (2018-07-05 10:14:31 GMT)
--------------------------------------------------

(57) Die Aufzugsanlage umfasst einen Puffer (10), der zum Schaffen von mindestens einer Schutzzone dient, wobei die Aufzugsanlage eine Aufzugskabine (15) und ein Gegengewicht (23) für die Aufzugskabine umfasst und die Aufzugskabine (15) und das Gegengewicht (23) längs Bahnen (VK, VG) bewegbar sind. Der Puffer umfasst bewegbare Mittel (14, 14.1), die in die Bahn (VK) der Aufzugskabine (15) und/oder in die Bahn (VG) des Gegengewichts (23) hineinbewegbar sind, derart, dass die Aufzugskabine (15) oder das Gegengewicht (23) mit den bewegbaren Mitteln (14, 14.1) in einen mechanischen Kontakt bringbar sind und der Puffer (10) die Aufzugskabine (15) oder das Gegengewicht (23) jeweils in einer vorgegebenen Höhe (Z1.1, Z1.2) über einem Boden (18) stützt, so dass unterhalb oder oberhalb der Aufzugskabine (15) eine Schutzzone realisierbar ist.
https://data.epo.org/publication-server/html-document-maximi...


[0038] Die Aufzugskabine 2 kann auf einer Förderhöhe h eine oberstes Stockwerk 8, weitere Stockwerke 9 und 10 und eine unterstes Stockwerk 11 bedienen. Der Aufzugsschacht 1 ist aus Schacht-Seitenwänden 15a und 15b, einer Schachtdecke 13 und einem Schachtboden 14 gebildet, auf dem ein Schachtboden-Puffer 22a für das Gegengewicht 4 und zwei Schachtboden-Puffer 22b und 22c für die Aufzugskabine 2 angeordnet sind.
https://patents.google.com/patent/EP2435351B1/de

Die Verankerungsplatte kommt z.B. bei Stahlschächten im Aufzugsbau zur Anwendung. In der Regel werden vier Verankerungsplatten im Schachtboden bündig einbetoniert.
https://www.stinglonline.de/de/verankerungsplatte-fuer-schac...

Hinweise für Planung, Ausschreibung und Betrieb von Aufzugsanlagen in öffentlichen Gebäuden
:
Der Boden der Schachtgrube muss möglichst eben und waagerecht (Ausnahme: Puffersockel, Führungsschienen, Entwässerungseinrichtungen) und gegen eindringendes Wasser geschützt sein.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

In Fig. 8 ist die Schieneninstallation mit vorgefertigten Segmenten gezeigt. …. An dem untersten Montageelement 42 ist die Montageplatte 40 angeordnet, auf der Aufsetzpuffer 41 mit einem Puffersockel angeordnet sind.
http://www.patent-de.com/19970410/DE19536994A1.html

Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass es um einen Puffersockel geht, so kann auch dieser Begriff verwendet werden, der keine einschränkenden geometrischen Angaben enthält, sondern die Funktion beschreibt, was eigentlich auch sinnvoller ist.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 109




Reference comments


1 hr
Reference: paralelepípedo - significado

Reference information:
Paralelepípedo (Dibujo Técnico) - Glosarios
https://glosarios.servidor-alicante.com/dibujo-tecnico/paral...

Glosario Dibujo Técnico / Término

Paralelepípedo

Sólido limitado por seis paralelogramos, cuyas caras opuestas son iguales y paralelas.

Cuerpo de seis caras pudiendo ser dos de ellas cuadradas (caras basales) y el resto rectangular (caras laterales).

Es un poliedro de seis caras (por tanto, un hexaedro), en el que todas las caras son paralelogramos, paralelas e iguales dos a dos. Un paralelepípedo tiene 12 aristas, que son iguales y paralelas en grupos de cuatro, y 8 vértices.

Paralelepípedo - Ditutor
https://www.ditutor.com/geometria_espacio/paralelepipedo.htm...

Un paralelepípedo es un prisma de seis caras, cuyas bases son paralelogramos, iguales y paralelos dos a dos.

Tipos especiales de paralelepípedos

Cubo o hexaedro regular

El cubo es un paralelepípedo en el que todas sus caras son cuadrados.

Ortoedro

El ortoedro es un paralelepípedo en el que todas sus caras son rectángulos y perpendiculares entre sí.

Romboedro

El romboedro es un paralelepípedo en el que todas sus caras son rombos iguales.

Volumen del paralelepípedo II

Geométricamente, el valor absoluto del producto mixto representa el volumen del paralelepípedo cuyas aristas son tres vectores que concurren en un mismo vértice.


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-07-04 15:55:47 GMT)
--------------------------------------------------

Paralelepípedo - Wikipedia, la enciclopedia libre
https://es.wikipedia.org/wiki/Paralelepípedo

Un paralelepípedo (del latín parallelepipĕdum, y este del griego παραλληλεπίπεδον​ parallēlepípedon​ 'planos paralelos') es un poliedro de seis caras (por tanto, un hexaedro), en el que todas las caras son paralelogramos, paralelas e iguales dos a dos. ... Es un prisma cuya base es un paralelogramo.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2018-07-04 15:58:59 GMT)
--------------------------------------------------

Hexaeder:

Lexikon der Mechatronik / englisch-deutsch - Fachlexika
www.fachlexika.de/technik/mechatronik/mechatronik_ed.html
... hexahedron, Hexaeder.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search