retardo físico-motor

German translation: körperliche und motorische Entwicklungsverzögerung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:retardo físico-motor
German translation:körperliche und motorische Entwicklungsverzögerung
Entered by: Anne Schulz

17:27 Oct 25, 2009
Spanish to German translations [PRO]
Medical - Genetics / genética
Spanish term or phrase: retardo físico-motor
Der ganze Satz lautet:
Se sabe que existe una severidad progresiva de manifestaciones
clínicas y retardo físico-motor relacionada directamente con el incremento del tamaño de la deleción.

Danke

Silvia
Sil_Pfeff
Argentina
körperliche und motorische Entwicklungsverzögerung
Explanation:
sehr viel häufiger ist allerdings die Rede von einer "psychomotorischen Retardierung" (retardo psico-motor), einer geistig-seelischen und körperlichen Behinderung (wie sie bei den meisten Entwicklungsstörungen auftritt) so dass in deinem Text vielleicht auch ein Fehler vorliegt.
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank für deine Hilfe Anne.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2körperliche und motorische Entwicklungsverzögerung
Anne Schulz
3physisch-motorische Entwicklungsstörung
Karin Rödel
3somatomotorische Retardierung
MMUlr


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
somatomotorische Retardierung


Explanation:
Um fisico mit zu berücksichtigen und vs. -> physomotorisch, schlage ich hier somatomotorisch als passenden Begriff vor.

Eine von vielen Referenztexten:
http://books.google.de/books?id=cxYbTbtjWPgC&pg=PA166&lpg=PA...

MMUlr
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Anne Schulz: Für mein Gefühl ist "somatomotorisch" ganz für eine bestimmte Nervenqualität (vs. viszeromotorisch, somatosensibel und viszerosensibel) reserviert.
7 mins
  -> ja, möglich - ich wolle eben nur "fisico" nicht unter den Tisch fallen lassen. (aber die Lösung ist wohl eine andere, wie ich lese ... das ist ja noch besser.).

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
körperliche und motorische Entwicklungsverzögerung


Explanation:
sehr viel häufiger ist allerdings die Rede von einer "psychomotorischen Retardierung" (retardo psico-motor), einer geistig-seelischen und körperlichen Behinderung (wie sie bei den meisten Entwicklungsstörungen auftritt) so dass in deinem Text vielleicht auch ein Fehler vorliegt.

Anne Schulz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Herzlichen Dank für deine Hilfe Anne.
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank Anne. Du hast Recht, ich habe bei der englischen Version nachgeschaut und da steht psychomotor. Im Spanischen ist es also nicht richtig.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: So ergibt es Sinn - auf den mögl. Fehler hatte ich nicht den Mut zu tippen ...
21 mins
  -> Ja, schon praktisch, wenn man noch eine englische Kontrollversion hat :-) Danke, Margret!

agree  erika rubinstein
1 hr
  -> Danke, erika!

58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
physisch-motorische Entwicklungsstörung


Explanation:
otra opción

Karin Rödel
Peru
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search