tubo volcánico

German translation: Lavaröhre

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:tubo volcánico
German translation:Lavaröhre
Entered by: Ute Neumaier

16:02 May 21, 2012
Spanish to German translations [PRO]
Science - Geology
Spanish term or phrase: tubo volcánico
Es geht um das Naturdenkmal La Cueva de Los Naturalistas: Tubo volcánico de grandes dimensiones. Ergoogeln konnte ich dazu eine Beschreibung, in der von einem Hohlraum die Rede ist. Weiß es jemand besser?
Ute Neumaier
Germany
Lavaröhre
Explanation:
Wiki
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
Danke Erika, ich habe mich für Deinen Vorschlag entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Lavaröhre
erika rubinstein
4Lavahöhle
Coqueiro


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Lavaröhre


Explanation:
Wiki

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22
Grading comment
Danke Erika, ich habe mich für Deinen Vorschlag entschieden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Coqueiro: auch gut
6 mins

agree  Ruth Wöhlk: oder Schlot
55 mins

agree  Martin Kreutzer: Lavaröhre ist korrekt. Schlot ist falsch, da ein Schlot vertikal im Vulkan verläuft und eine Lavaröhre mehr oder weniger horizontal unter der Lava verläuft, auch weit entfernt vom Krater.
1 hr

agree  João de Andrade
7 days

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Lavahöhle


Explanation:
ist mir geläufig (ich bin Geologe).

http://www.teneriffa.com/teneriffa/416-cueva-del-viento-laen...

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2012-05-21 18:23:59 GMT)
--------------------------------------------------

Auch Lavatunnel ist ein gängiger Begriff. Diese Gebilde entstehen, wenn dünnflüssige (heiße und SiO2-arme) Laven unter ihren bereits erstarrten Krusten (her-) auslaufen:
http://www.swisseduc.ch/stromboli/glossary/lavatube-de.html

Es gibt jedoch auch Röhrenlava als geometrisch treffendere Bezeichnung für Kissenlava - ein anderes Phänomen:
http://tinyurl.com/8y8zluw

Der Begriff Lavahöhle ist durchaus mit Bedacht gewählt, denn ich bin tatsächlich vom Fach.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Lavaröhre
http://www.volcanodiscovery.com/de/vulkane/lexikon.html


--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2012-05-21 18:27:57 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.vulkane.net/vulkane/etna/reisetipps-etna.html
http://www.volcanodiscovery.com/de/3765.html

Coqueiro
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Martin Kreutzer: Hola Coqueiro. Vorsicht: Übersetzungen sind keine guten Quellen für korrekte Terminologie.
1 hr
  -> Hallo Crux - Du hast insofern Recht, als mein Link schlecht gewählt ist. Vielen Dank für das Nachprüfen! Siehe Ergänzungen zu meiner Antwort.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search