fase de tramitación

German translation: in Bearbeitung [Gesetzentwurf]

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:fase de tramitación
German translation:in Bearbeitung [Gesetzentwurf]
Entered by: Susan Majaura

14:03 Sep 21, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Government / Politics
Spanish term or phrase: fase de tramitación
en fecha 10 de noviembre de 2017 el Consejo de Ministros aprobara la remisión a las Cortes Generales del Proyecto de Ley Orgánica de Protección datos, cuya finalidad primordial consiste en adaptar la legislación española a las disposiciones del RGPD.
Dicho Proyecto se encuentra en la actualidad en fase de tramitación, concretamente en la Comisión de Justicia del Congreso de los Diputados.
Susan Majaura
Germany
in Bearbeitung [Gesetzentwurf]
Explanation:

Gesetzgebungsverfahren
Ein Gesetzgebungsverfahren regelt den Weg von der Gesetzesinitiative bis zur Verkündung des Gesetzes. Am Anfang eines Bundesgesetzes steht der **Gesetzentwurf**, der von Bundesregierung, Bundesrat und aus den Reihen des Bundestages eingebracht werden kann.
https://www.bundestag.de/service/glossar/glossar/G/gesgeb_ve...

Gesetz in Bearbeitung.
Offenkundige Glaubensbekundungen könnten den Glauben an die Unabhängigkeit der Justiz erschüttern, fürchtet der Bund Deutscher Verwaltungsrichter. In Baden-Württemberg ist ein entsprechendes Gesetz in Bearbeitung.
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrech...

AltPflG bezieht sich nur auf die Ausbildung der Altenpfleger und ansonsten scheint die Altenpflegehilfe Ländersache zu sein, aber selbst da habe ich nicht mehr als ein paar Gesetz "in Bearbeitung" gefunden.
https://pflegeboard.de/thema/pflegefachkraft-gegen-pflegehel...

gesetzbearbeitung

https://books.google.co.uk/books?id=nHtPAAAAcAAJ&pg=PA125&lp...
Selected response from:

Stuart and Aida Nelson
United Kingdom
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3in Bearbeitung [Gesetzentwurf]
Stuart and Aida Nelson
1Gesetzgebungsverfahren
andres-larsen


  

Answers


53 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Gesetzgebungsverfahren


Explanation:
die / der ins Parliament eingebrachte Gesetzesinitiative / Gesetzesvorschlag befindet sich noch im / unterliegt noch dem parlamentarischen Gesetzgebungsverfahren

Quellen:

Deutscher Bundestag - Gesetzgebungsverfahren
https://www.bundestag.de/service/glossar/G/gesgeb_verf.html
Ein Gesetzgebungsverfahren regelt den Weg von der Gesetzesinitiative bis zur Verkündung des Gesetzes. Am Anfang eines Bundesgesetzes steht der ...

BMI - Gesetzgebungsverfahren
https://www.bmi.bund.de/.../gesetzgebung/gesetzgebungsverfah...
Die Gesetzgebung obliegt in der parlamentarischen Demokratie dem Parlament als der Legislative. Die Befugnis zum Erlass von Bundesgesetzen hat daher ...

Der Vorbehalt des Gesetzes im Europarecht
https://books.google.com/books?isbn=3161494563 -
Henning Rieckhoff - 2007 - ‎Law
... sind im parlamentarischen Gesetzgebungsverfahren Transparenz, Öffentlichkeit, ... Publi Law, S. 112(113, 117). kaum Bedeutung erlangt;150 in Spanien und ...

DSGVO-Umsetzung: Aktueller Gesetzesstand der EU-Mitgliedsländer ...
https://www.isico-datenschutz.de/.../dsgvo-umsetzung-aktuell...

31 may. 2018 -

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, VO 679/2016/EU) stellt das Datenschutzrecht in den Mitgliedstaaten der EU mit dem Tag ihrer Anwendbarkeit – seit dem 25. Mai 2018 – auf neue Grundlagen.

Die DSGVO hingegen ist in den Mitgliedstaaten als Verordnung unmittelbar anwendbar und hat Anwendungsvorrang vor mitgliedstaatlichem Recht, (vgl. Art. 288 Abs. 2 AEUV). Prinzipiell ist damit die DSGVO Primärquelle für die Klärung datenschutzrechtlicher Fragen. Die DSGVO sieht allerdings eine Vielzahl von Öffnungsklauseln vor, die den Mitgliedstaaten Rechtsetzungsbefugnisse einräumen.

Spanien

In Spanien ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen

Offizielle Bezeichnung:„Proyecto de Ley Orgánica de Protección de Datos de Carácter Personal“.

Stand des Gesetzgebungsverfahrens:Der Entwurf wurde am 11.04.2018 vom Ministerrat zur Verweisung an das Cortes Generales genehmigt

Originaltext: Link

Informationen zum Verfahren (in Landessprache):Link

Das Kollisions-, Zuständigkeits- und Anerkennungsrecht der ...
https://books.google.com/books?isbn=3428462556 -
Francisca Hernanz Sanchez
... in Spanien erfahren und deshalb diese Arbeit erheblich bereichert haben. ... die Besorgung der Ausgaben der „Boletín Oficial de las Cortes Generales", die mir dazu verholfen haben, das gesamte Gesetzgebungsverfahren bis zur ...

Rechnungshöfe als vierte Staatsgewalt?: Verfassungsvergleich der ...
https://books.google.com/books?isbn=3941875574 -
Philipp Bergel - 2010
Gewaltenteilung im spanischen Verfassungsrecht Die Verfassung der ... Cortes Generales (Titel III), die Exekutive bestehend aus Regierung und Verwaltung (Titel IV) ... 635 Hierzu Rubio Llorente, Die Gesetzgebungsverfahren in Spanien, ...

Das spanische Verfassungsgericht (Tribunal Constitucional) in ...
https://www.tribunalconstitucional.es/.../STC 124-2017.pdf
Form des spanischen Staates die parlamentarische Monarchie ist“, sowie auf die ... angefochtenen Gesetzes befolgten Gesetzgebungsverfahrens beanstandet.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 132

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
in Bearbeitung [Gesetzentwurf]


Explanation:

Gesetzgebungsverfahren
Ein Gesetzgebungsverfahren regelt den Weg von der Gesetzesinitiative bis zur Verkündung des Gesetzes. Am Anfang eines Bundesgesetzes steht der **Gesetzentwurf**, der von Bundesregierung, Bundesrat und aus den Reihen des Bundestages eingebracht werden kann.
https://www.bundestag.de/service/glossar/glossar/G/gesgeb_ve...

Gesetz in Bearbeitung.
Offenkundige Glaubensbekundungen könnten den Glauben an die Unabhängigkeit der Justiz erschüttern, fürchtet der Bund Deutscher Verwaltungsrichter. In Baden-Württemberg ist ein entsprechendes Gesetz in Bearbeitung.
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrech...

AltPflG bezieht sich nur auf die Ausbildung der Altenpfleger und ansonsten scheint die Altenpflegehilfe Ländersache zu sein, aber selbst da habe ich nicht mehr als ein paar Gesetz "in Bearbeitung" gefunden.
https://pflegeboard.de/thema/pflegefachkraft-gegen-pflegehel...

gesetzbearbeitung

https://books.google.co.uk/books?id=nHtPAAAAcAAJ&pg=PA125&lp...

Stuart and Aida Nelson
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 14




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search