Satzverständnis s.u.

German translation: , die um ihre eigene ideologische Entwicklung rangen

17:22 Feb 14, 2010
Spanish to German translations [PRO]
Social Sciences - History / Krausismus, Darwinismus
Spanish term or phrase: Satzverständnis s.u.
Ich arbeite an der Übersetzung eines Textes über den wissenschaftlichen Austausch zwischen Spanien und Deutschland in der Geschichte und habe bei folgendem Satz Verständnisschwierigkeiten:

Perojo destacó además en el campo de la divulgación del evolucionismo al promover la edición de la primera traducción del Origen de las especies de Darwin en 1877, acometer posteriormente la traducción de La descendencia del hombre (1885) y divulgar la obra de Haeckel, desde una perspectiva muy diferente a la de los krausistas, ***que se debatían en su propia evolución ideológica***, en un momento complicado de la vida intelectual española, marcada en este final de siglo por la pérdida de su archipiélago colonial.

Ich verstehe den eingesternten Teil des Satzes nicht so ganz. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Wie würdet ihr diesen Teil übersetzen?
Danke euch schon mal!
Doris Roldán
Germany
German translation:, die um ihre eigene ideologische Entwicklung rangen
Explanation:
s.u.
Selected response from:

Eleonore Möhring
Grading comment
Vielen Dank für deine Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3, die um ihre eigene ideologische Entwicklung rangen
Eleonore Möhring
1welche sich untereinander in ihrer ideologischen Weiterbildung auseinandersetzten
andres-larsen


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
welche sich untereinander in ihrer ideologischen Weiterbildung auseinandersetzten


Explanation:
welche sich untereinander in ihrer ideologischen Weiterbildung auseinandersetzten

Quellen:

Weiterbildung - An ihrer menschenverachtenden Ideologie hat sich jedoch nichts verändert. ... Mit diesen und anderen Fragen wollen wir uns auseinandersetzen. ... Wie lösen wir Konflikte untereinander? Was können wir voneinander lernen? ...
www.freistil-lsa.de/content/index.php?option...id... -

Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Integration Ost-West: Die Gräben ... - Viele "Ost-Ärzte" haben mittlerweile das Gefühl, daß ihre Sorgen und Nöte im ... wobei die SED versuchte, ihren ideologischen Einfluß auf die Ärzte auszuüben. ... krampfhaft um eine bessere Vernetzung der Ärzte untereinander bemühe. .... Zeit weiterhin mit diesen Themen der Ost-WestAngleichung auseinandersetzen. ...
www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=10164

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
, die um ihre eigene ideologische Entwicklung rangen


Explanation:
s.u.


    Reference: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2005-1-1...
Eleonore Möhring
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für deine Hilfe!
Notes to answerer
Asker: Danke, der Vorschlag gefällt mir gut.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Chris Weimar (M.A.): gefällt mir auch ;)
9 hrs
  -> Danke, Chris

agree  Diana Carrizosa
13 hrs
  -> Danke, Diana

agree  Walter Blass: oder debattierten
2 days 3 hrs
  -> Danke, Walter




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search