Su puesta en escena fue preparada por un grupo de precursores que..

German translation: Sein öffenlicher Auftritt wurde von einer Gruppe von Vorläufern vorbereitet

16:14 Jan 31, 2004
Spanish to German translations [PRO]
Art/Literary - History
Spanish term or phrase: Su puesta en escena fue preparada por un grupo de precursores que..
Habla de la aparición de un movimiento político
altehu
German translation:Sein öffenlicher Auftritt wurde von einer Gruppe von Vorläufern vorbereitet
Explanation:
Anstelle von Vorläufern könnte man auch, dem Kontext entsprechend, "Pioniere", oder auch "Bahnbrechern" setzen.
Selected response from:

Josef Vollmann
Venezuela
Grading comment
Gracias por la ayuda!!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Ihr Erscheinen auf der Bildfläche folgte auf etliche Wegbereiter, die ...
Dierk Widmann
4 +1Seine Inszenierung wurde von einer Gruppe von Vorgängern vorbereitet.
Ana Fernandez
4Ihr Auftreten/ihre Vorstellung (auf der politischen Bühne) ...
Thilo Santl
4Sein öffenlicher Auftritt wurde von einer Gruppe von Vorläufern vorbereitet
Josef Vollmann


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sein öffenlicher Auftritt wurde von einer Gruppe von Vorläufern vorbereitet


Explanation:
Anstelle von Vorläufern könnte man auch, dem Kontext entsprechend, "Pioniere", oder auch "Bahnbrechern" setzen.

Josef Vollmann
Venezuela
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Gracias por la ayuda!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Thilo Santl: "su" müsste "ihr" heißen (Bewegung)
16 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Seine Inszenierung wurde von einer Gruppe von Vorgängern vorbereitet.


Explanation:
"Puesta en escena" verstehe ich als "etwas mehr" als nur ein Auftritt. Es ist der auftritt und alles was ihn begleitet. In Französisch "mise en scene".


Ana Fernandez
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in CatalanCatalan

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ingridbram
1 hr
  -> Danke!

neutral  Thilo Santl: "su" müsste "ihr" heißen (Bewegung)
15 hrs
  -> Ja, du hast recht. Vielen Dank!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ihr Erscheinen auf der Bildfläche folgte auf etliche Wegbereiter, die ...


Explanation:
ihr = die politische Bewegung

Dierk Widmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ana Fernandez: finde ich sehr gut
6 mins

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ihr Auftreten/ihre Vorstellung (auf der politischen Bühne) ...


Explanation:
...wurde durch eine Gruppe von Vorläufern/Wegbereitern vorbereitet...

"Su" bezieht sich auf die politische Bewegung, wenn ich das richtig verstehe.

Vielleicht ginge es auch so rum:

Ihr Auftreten/ihre Vorstellung (auf der politischen Bühne) wurde durch eine Gruppe von Vorläufern/Wegbereitern in Szene gesetzt, die...

Thilo Santl
Spain
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search