Destinar el inmueble a la vivienda habitual y permanente del arrendatario

German translation: Die Immobilie dient der Mieterin als gewöhnlicher/eigengenutzter und ständiger Wohnsitz.

13:58 Mar 8, 2015
Spanish to German translations [PRO]
Law: Contract(s) / contrato de arrendamiento de vivienda
Spanish term or phrase: Destinar el inmueble a la vivienda habitual y permanente del arrendatario
Se trata de un contrato de arrendamiento de vivienda en Mallorca por un periodo de un anjo el cual se puede prorrogar sucesivamente por otro más.
Ingrid Kemme
Germany
German translation:Die Immobilie dient der Mieterin als gewöhnlicher/eigengenutzter und ständiger Wohnsitz.
Explanation:
Becher:
vivienda habitual ständige (oder eigengenutzte) Wohnung f (SteuerR)
vivienda permanente ständiger Wohnsitz m, ständige Wohnstätte f
Selected response from:

Gisela Wöllgens
Germany
Grading comment
Gracias
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Die Immobilie dient der Mieterin als gewöhnlicher/eigengenutzter und ständiger Wohnsitz.
Gisela Wöllgens
4Widmung der Immobilie als gewöhnlicher, ständiger Wohnsitz
Sebastian Witte


  

Answers


42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Die Immobilie dient der Mieterin als gewöhnlicher/eigengenutzter und ständiger Wohnsitz.


Explanation:
Becher:
vivienda habitual ständige (oder eigengenutzte) Wohnung f (SteuerR)
vivienda permanente ständiger Wohnsitz m, ständige Wohnstätte f

Gisela Wöllgens
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Gracias

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ruth Wöhlk
17 mins
  -> Danke!

neutral  Karlo Heppner: Einfach "als fester Wohnsitz"
47 mins
  -> Ja, ich tu mich immer schwer mit doppeltgemoppelten Sachen, wenn's geht behalte ich sie bei.

agree  Daniel Gebauer
3 hrs
  -> Danke!

agree  Toni Castano: "Destinar", hier "nutzen".
16 hrs
  -> Ja, finde ich auch gut. Danke!

agree  Karin.: Mit Toni und Karlo
17 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Widmung der Immobilie als gewöhnlicher, ständiger Wohnsitz


Explanation:
Hauptwohnsitz oder Freizeitwohnsitz?
www.immoneu.at/Hauptwohnsitz-oder-Freizeitwohnsitz_pid,2152...
Was ist der Unterschied zwischen der Widmung von Immobilien als Hauptwohnsitz oder als Freizeitwohnsitz? Eine Immobilie darf laut Raumordnungsgesetz ..


Sie sind hier:

Startseite
Fachthemen
Zölle
Zollbefreiungen
Außertarifliche Zollbefreiung
Heiratsgut
Voraussetzungen
Was ist ein gewöhnlicher Wohnsitz?

Was ist ein gewöhnlicher Wohnsitz?
zurück

Einige Zollbefreiungstatbestände stellen auf den sogenannten "gewöhnlichen Wohnsitz" einer natürlichen Person ab. Ist bei mehreren Wohnsitzen fraglich, welcher davon der gewöhnliche Wohnsitz ist, ist nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs auf den Ort abzustellen, an dem der Mittelpunkt der Lebensinteressen der Person liegt. Das ist regelmäßig der Ort, zu dem die Person wegen persönlicher oder beruflicher Bindungen enge Beziehungen hat.

Als Entscheidungskriterien können herangezogen werden:

Ort, der regelmäßig von der Person und ihren Familienangehörigen aufgesucht wird,
Ort der Ausübung der beruflichen Tätigkeit,
Ort des tatsächlichen Schulbesuchs der Kinder,
Einrichtung der Wohnung,
Ort, an dem die Vermögensinteressen liegen oder
Ort, an dem die verwaltungsmäßigen Beziehungen zu den staatlichen Stellen und gesellschaftlichen Einrichtungen bestehen.

Der Besuch einer Schule oder Universität oder die Ausführung eines beruflichen Auftrags allein bewirkt nicht die Verlegung des gewöhnlichen Wohnsitzes. Auch in diesen Fällen ist entscheidend, an welchem Ort die betreffende Person den Mittelpunkt ihrer Lebensinteressen hat bzw. beibehält.

Als Nachweise für die Verlegung des gewöhnlichen Wohnsitzes - die bei der entsprechenden Abfertigung vorzulegen sind - kommen insbesondere in Betracht:

eine Bescheinigung der zuständigen ausländischen Behörde, aus der hervorgeht, wie lange der Beteiligte im Ausland gewohnt hat und
eine Meldebescheinigung, ein Miet- oder Arbeitsvertrag oder dergleichen zum Nachweis der Wohnsitznahme im deutschen Teil des Zollgebiets.

§ 5 Abs. 1 BAföG:

Zitat

Der ständige Wohnsitz im Sinne dieses Gesetzes ist an dem Ort begründet, der nicht nur vorübergehend Mittelpunkt der Lebensbeziehungen ist, ohne dass es auf den Willen zur ständigen Niederlassung ankommt; wer sich lediglich zum Zwecke der Ausbildung an einem Ort aufhält, hat dort nicht seinen ständigen Wohnsitz begründet.

Der immobilienwirtschaftliche Ausdruck "Widmung als" bedeutet, sollte dies nicht klar sein: die Immobilie wird im betreffenden befristeten Mietvertrag zum gewöhnlichen, ständigen Wohnsitz gemacht/erklärt.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2015-03-08 19:54:05 GMT)
--------------------------------------------------

Widmung der Immobilie als gewöhnlicher, ständiger Wohnsitz des Mieters

Vermutung: evtl. könnte sogar die Verkürzung "Widmung der Immobilie als Hauptwohnsitz des Mieters" zutreffend sein, denn man kann soweit ich weiß immer nur einen Hauptwohnsitz (aber mehrere Nebenwohnsitze) haben, und das passt ja ganz gut, er ist die fast immer/die meiste Zeit dort anzutreffen.



Sebastian Witte
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 65
Notes to answerer
Asker: Hallo, leider muss man sich immer für einen entscheiden, aber ich möchte mich bei dir für diene ANtwort und deine Mühe bedanken. Es war sehr hilfreich LG Ingrid





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search