plan de parentalidad

German translation: Elternvereinbarung

13:00 Oct 31, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Regelung der elterlichen Sorge bei Trennung nicht verheirateter Eltern
Spanish term or phrase: plan de parentalidad
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe hier einen "Plan de Parentalidad" im Sinne von Art. 233-9 katalanisches Zivilgesetzbuch.
Artículo 233.9.
***Plan de parentalidad***
1. El plan de parentalidad debe concretar la forma en que ambos progenitores ejercen las responsabilidades parentales. Deben hacerse constar los compromisos que asumen respecto a la guarda, el cuidado y la educación de los hijos.

Meine Frage ist, was diesem *Plan de Parentalidad* in Deutschland oder deutschen Sprachraum entspricht:

Es ist eine Vereinbarung zwischen den sich trennenden, nicht verheirateten Elternteilen („que proceden a la separación de pareja de hecho“) über die Gestaltung der elterlichen Sorge für die gemeinsamen Kinder, den Umgang mit den Kindern (Besuchsregelung) und die Unterhaltsleistungen für die Kinder; in diesem Fall auch eine "Entschädigung" für die Mutter, weil sie sich hauptsächlich um die gemeinsamen Kinder kümmert und ihre berufliche Karriere zurückstellt.
Bei Geburt der Kinder waren die Elternteile in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft ("pareja de hecho") vereint, die nicht näher beschrieben ist.

Sorgeregelung? Elternschaftsregelung? Elternschaftsplan?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Daniel Gebauer
Spain
German translation:Elternvereinbarung
Explanation:
freiwillige Absprache zwischen den Eltern
Selected response from:

Günter Schrimpf
Spain
Grading comment
Danke! Entspricht dem genau.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Elternschaftsplan
Isabelita Echevarria Prengel
4Elternvereinbarung
Günter Schrimpf


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Elternvereinbarung


Explanation:
freiwillige Absprache zwischen den Eltern


    Reference: http://www.elternvereinbarung.de/verbindlichkeit.php
Günter Schrimpf
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke! Entspricht dem genau.
Notes to answerer
Asker: Danke! Sehr hilfreicher Link.


3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Elternschaftsplan


Explanation:
http://www.artzlopez.com/sites/11 RECHTSVERGLEICH Dokum11ent...

Dieser Link ist wirklich enorm hilfreich!

LG,

Isabel

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2018-10-31 16:04:57 GMT)
--------------------------------------------------

Es geht um spanisches Recht ;)

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2018-11-01 10:16:19 GMT)
--------------------------------------------------

Du sagtest doch, das Wort kommt im katalanisches Zivilgesetzbuch vor.

Isabelita Echevarria Prengel
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 20
Notes to answerer
Asker: Danke! Aber es geht nicht um spanisches Recht.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search