participaciones sin voto

German translation: stimmrechtlose Geschäftsanteile

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:participaciones sociales sin voto
German translation:stimmrechtlose Geschäftsanteile
Entered by: Amanda Chartier Chamorro

10:35 Jul 5, 2020
Spanish to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Contract(s) / Estatutos SL Unipersonal
Spanish term or phrase: participaciones sin voto
"Art. 6 bis. Régimen de las participaciones sin voto.
La sociedad limitada podrá crear participaciones sociales sin derecho de voto por un importe nominal no superior a la mitad del capital social."

Entiendo que, al tratarse de una sociedad unipersonal, no existens otros participantes para poder votar, lo cual da el derecho a la creación de participaciones sin voto. Sin embargo, no me queda muy claro si en alemán existe una formulación de este tipo. La mayoría de los textos paralelos que he encontrado sobre Satzungen für Einpersonen-GmbH son relativamente cortos y resumidos frente a los de lengua española...
Amanda Chartier Chamorro
Germany
stimmrechtlose Geschäftsanteile
Explanation:
suerte!
Selected response from:

Daniel Gebauer
Spain
Grading comment
Vielen Dank für die enorme Beteiligung und verschiedene Meinungen. In der Tat, es geht hier nicht um eine stille Gesellschaft. Participaciones sin votos lässt sich als "participaciones sociales sin voto" ausformulieren, mit denen aber die Gesellschafter kein Stimmrecht in der Gesellschafterversammlung erteilt wird.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5stimmrechtlose Geschäftsanteile
Daniel Gebauer
4 +2Stimmrechtlose Beteiligung (als Stille Gesellschaft)
Johannes Gleim
4stille Beteiligungen
David Hollywood


Discussion entries: 11





  

Answers


47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
stimmrechtlose Geschäftsanteile


Explanation:
suerte!

Daniel Gebauer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 286
Grading comment
Vielen Dank für die enorme Beteiligung und verschiedene Meinungen. In der Tat, es geht hier nicht um eine stille Gesellschaft. Participaciones sin votos lässt sich als "participaciones sociales sin voto" ausformulieren, mit denen aber die Gesellschafter kein Stimmrecht in der Gesellschafterversammlung erteilt wird.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Reichert
1 min
  -> Danke!

agree  A. & S. Witte: Die GmbH-Formen haben Geschäftsanteile. Die SLU entspricht mit immerhin 3006 Euro Mindestkapital sogar eher einer GmbH als einer UG, für die man 1 € braucht. Den Hinweis der Fragestellerin auf die Ein-Personen-GmbH (25 Tsd. €) finde ich wenig hilfreich.
1 hr
  -> Danke!

disagree  Johannes Gleim: Nein, es sind keine Geschäftsanteile, weil diese zur Mitbestimmung an Unternehmensentscheidungen führen, also Stimmrechte bedingen.
9 hrs
  -> in Spanien nicht unbedingt mit Stimmrecht versehen. Siehe Art. 102 LSC und viele weitere Regelungen zu "participaciones sin voto" im LSC.

agree  Kim Metzger: https://www.proz.com/kudoz/spanish-to-english/finance-genera...
10 hrs
  -> Danke!

agree  Wolfgang Hummel: Stimme zu. An Johannes: Eine "Stille Gesellschaft" ist etwas völlig anderes. Und: Geschäftsanteile bedingen nicht zwingend ein Stimmrecht (-> Vorzugsaktien bei einer AG).
18 hrs
  -> Danke!

agree  Expertlang: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz060759518inh.pdf
18 hrs
  -> Danke!

agree  WMOhlert
19 hrs
  -> Danke!

agree  tupcf
20 hrs
  -> Danke!

disagree  OK-Trans: Scheint mir auch zu spezifisch
4 days

48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
stille Beteiligungen


Explanation:
Stille Beteiligungen für große Volumina, die über diese Grenze hinausgingen, nicht einsetzbar. Por tanto, no se pueden incorporar participaciones sin voto de ...

atypisch stille Beteiligung - Traducción al español – Lingueewww.linguee.mx › aleman-espanol › traduccion › atypi...
einer Insolvenz der BGB bei der mit ihr über eine atypisch stille Beteiligung, ... LBB es un organismo público en el que BGB tiene una participación sin voto ...

stille Beteiligung - Traducción al español – Lingueewww.linguee.es › aleman-espanol › traduccion › stille+...
Muchos ejemplos de oraciones traducidas contienen “stille Beteiligung” ... aseguró que las participaciones sin voto son un instrumento radicalmente distinto [...].

atypische stille Beteiligung - Traducción al español – Lingueewww.linguee.co › aleman-espanol › traduccion › atypis...
einer Insolvenz der BGB bei der mit ihr über eine atypisch stille Beteiligung, ... ligada a BGB por una participación sin voto atípica, por créditos y garantías - que ...

Examples of Beteiligungen | SpanishDictwww.spanishdict.com › examples › Beteiligungen
... de capital con calidad de fondos propios básicos: acciones ordinarias, acciones preferentes (Vorzugsaktien) y participaciones sin voto (Stille Beteiligungen).


--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2020-07-05 11:33:43 GMT)
--------------------------------------------------

"Beteiligungen" stimmt wohl in diesem Zusammenhang

--------------------------------------------------
Note added at 59 mins (2020-07-05 11:35:33 GMT)
--------------------------------------------------

habe meine anderen Vorschläge als unpassend gestrichen...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-07-05 11:36:26 GMT)
--------------------------------------------------

aber "stille Beteiligungen" haut genau hin

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-07-05 11:38:34 GMT)
--------------------------------------------------

und zwar: Die stille Beteiligung meint ein Finanzierungsmodell, bei dem stille Gesellschafter Unternehmen ohne Anrecht auf Mitspracherecht stützen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-07-05 11:49:33 GMT)
--------------------------------------------------

ahora sí

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-07-05 11:50:25 GMT)
--------------------------------------------------

yo creo que es la expresión adecuada en tu contexto

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-07-05 11:51:38 GMT)
--------------------------------------------------

puse algunas otras ideas pero "stille Beteiligungen" pega bien

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2020-07-05 14:53:28 GMT)
--------------------------------------------------

me gusta cada vez más

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2020-07-05 17:02:39 GMT)
--------------------------------------------------

a tu criterio

David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Stimmrechtlose Beteiligung (als Stille Gesellschaft)


Explanation:
Auch eine Einpersonengesellschaft kann eine GmbH sein. Alle Gesellschafter haben ein Stimmrecht, das mit den Geschäftsanteilen verknüpft ist. Daher können es keine Geschäftsanteile sein. Bleibt nur das Schuldrecht (Beteiligung am Gewinn durch Kapitaleinlage [Kredit] und entsprechender rechtlichen Ausgestaltung [Dividende statt Zinsen]).

Die GmbH wird durch eine oder mehrere Personen als Gründungsgesellschafter gegründet (§ 1 GmbHG). Gesellschafter können sowohl natürliche als auch juristische Personen sein. Entgegen früherer Ansicht können auch alle Gesamthandsgemeinschaften Gründungsgesellschafter sein. Hat eine GmbH nur einen Gesellschafter, spricht man von einer Ein-Personen-GmbH oder Einmann-GmbH.
:
Oberstes beschließendes Organ der GmbH ist die Gesellschafterversammlung, in der die Gesamtheit der Gesellschafter repräsentiert ist. Ihre Zuständigkeit erstreckt sich – soweit nicht Gesetz oder Satzung etwas anderes bestimmen – auf alle Angelegenheiten der GmbH (§ 45 GmbHG), die nicht in die genuine Zuständigkeit der Geschäftsführung fallen. Die Gesellschafter fassen ihre Beschlüsse in der Versammlung (§ 48 Abs. 1 GmbHG).

Anders bei einer Stillen Gesellschaft. Diese gewährt kein Stimmrecht.

Die stille Gesellschaft ist im deutschen und im österreichischen Gesellschaftsrecht eine Sonderform einer Personenvereinigung. Sie gehört zu den Personengesellschaften, ist jedoch keine Handelsgesellschaft. Ohne weitere Vereinbarung hat die stille Gesellschaft nach der gesetzlichen Konzeption eher den Charakter eines Schuldverhältnisses und weniger den eines Gesellschaftsverhältnisses im engeren Sinne.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stille_Gesellschaft

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs (2020-07-06 09:41:27 GMT)
--------------------------------------------------

(a) Stimmrechtsauschluss: Dieser ist bei den einzelnen Gesellschaftsformen unterschiedlich zu beurteilen: Das Aktienrecht kennt die stimmrechtslose Aktie in § 12 AktG. Für die GmbH fehlt es an einer gesetzlichen Regelung, nach übereinstimmender Auffassung wird jedoch die Möglichkeit eines Stimmrechtsauschlusses bejaht. Bei der offenen Handelsgesellschaft besteht Streit über die Zulässigkeit des Stimmrechtsauschlusses. durch Gesellschaftsvertrag, weil die stimmrechtslose Beteiligung in Widerspruch mit der unbeschränkten persönlichen Haftung der Gesellschafter steht. Bei einer Kommanditgesellschaft greifen diese Bedenken nicht durch. Hier liegen die Verhältnisse ähnlich wie bei einer GmbH, die nur beschränkte und daher übersehbare Haftung der Kommanditisten unterscheidet sich in wirtschaftlicher Hinsicht nicht wesentlich von der Zugriffsmöglichkeit der Gläubiger einer GmbH auf das Gesellschaftsvermögen, zu dem auch die beschränkte Einlagepflicht eines Gesellschafters einer GmbH gehört.
https://books.google.de/books?id=_ZeFBAAAQBAJ&pg=PA505&lpg=P...

… Nur in sehr seltenen Fällen kann es sinnvoll sein, mehrere Erben am Unternehmen an der Führung des Unternehmens zu beteiligen. Als Instrumente ohne Mitbestimmung sehen zu Verfügung:
• Stimmrechtslose Beteiligung mit Gewinnbezugsrecht
• Stille Beteiligung (typisch/atypisch)
• Unterbeteiligung
• Sonstige zivilrechtliche Vereinbarung
https://books.google.de/books?id=g8ZDDAAAQBAJ&pg=PA43&lpg=PA...

Sparkassen greifen NordLB unter die Arme
:
Die von NordLB-Vorstandschef Hannes Rehm ins Spiel gebrachte Möglichkeit, private Investoren an der NordLB zu beteiligen, macht Sparkassenpräsident Mang von Bedingungen abhängig: „Private Investoren sollten sich nicht am Stammkapital beteiligen können.“ Aber eine stimmrechtslose Beteiligung beispielsweise über ewige Anleihen sehe er mit großer Sympathie, sagte Mang.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/...

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Expertlang: https://books.google.co.uk/books?id=ByTRDwAAQBAJ&pg=PA472&lp...
9 hrs
  -> Danke!

agree  OK-Trans
3 days 16 hrs
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search