concurre por sí

German translation: sie beteiligt sich/sie handelt/sie erscheint in eigenem Namen und Recht

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:concurre por sí
German translation:sie beteiligt sich/sie handelt/sie erscheint in eigenem Namen und Recht
Entered by: Alfred Satter

12:21 Jul 30, 2007
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright / Urheberrechte an einer Fotografie
Spanish term or phrase: concurre por sí
Concurre por sí en uso des sus propios derechos.

Verstehe ich das richtig, wenn ich sage: Sie erscheint zur Vertretung ihrer eigenen Interessen und unter Ausnutzung ihrer Rechte?

Also eben handelnd im eigenen Namen und nicht für irgendjemand, oder? Gibt es da eine schönere Formulierung?
Katja Schoone
Germany
sie beteiligt sich in eigenem Namen und Recht
Explanation:
würde ich schreiben; oder: sie erscheint ~~
Selected response from:

Alfred Satter
Grading comment
Danke auch hier
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1sie beteiligt sich in eigenem Namen und Recht
Alfred Satter
4sie handelt in eigenem Namen und aus eigenem Recht
Karlo Heppner
3Im eigenen Namen (handelnd)
DDM


Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Im eigenen Namen (handelnd)


Explanation:
so verstehe ich das

DDM
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
sie beteiligt sich in eigenem Namen und Recht


Explanation:
würde ich schreiben; oder: sie erscheint ~~

Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 84
Grading comment
Danke auch hier

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Reichert: erscheint in eigenem Namen und Recht ... würde ich vorziehen
1 hr

neutral  Karlo Heppner: Müsste "aus" eigenem Recht sein. Liebe Grüße Karlo
1 day 1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sie handelt in eigenem Namen und aus eigenem Recht


Explanation:
a

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag1 Stunde (2007-07-31 13:39:17 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Hi, Katja, ich hoffe, dass du bei dieser Mischung "aus eigenem Recht" genommen hast, denn "in eigenem Recht" wäre falsch.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag4 Stunden (2007-07-31 16:57:34 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Mieterschutz Burghausen und Umgebung e. V.
Er ist insbesondere berechtigt, in eigenem Namen und aus eigenem Recht alle dem Verein zustehenden Ansprueche geltend zu machen. Der Vorstand vertritt den ...
www.mieterschutz-bgh.de/satzung.cfm - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Entscheidungssammlung des Verfassungsgerichts des Landes Brandenburg
bb) In eigenem Namen und aus eigenem Recht kann die Beschwerdeführerin mangels Beteiligtenfähigkeit die in Rede stehende Regelung ebenfalls nicht angreifen. ...
www.verfassungsgericht.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=... - 35k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Satzung der Partei
Es ist berechtigt in eigenem Namen und aus eigenem Recht alle der Partei Bund Couragierter Deutscher Bürger zustehenden Ansprüche gegen Schuldner geltend zu ...
www.diecouragierten.de/satzung.htm - 25k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Satzung der ASKO
Er ist insbesondere berechtigt, in eigenem Namen und aus eigenem Recht alle der Vereinigung zustehen-den Ansprüche gegen Schuldner geltend zu machen. ...
home.arcor.de/asko.cau/about/ASKO-Satzung-24102001.htm - 74k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Notes to answerer
Asker: Danke dir Karlo, habe mich im Endeffekt für eine "Mischung" entschieden. Leider kann man die Punkte nicht splitten. 'Trotzdem vielen Dank!

Asker: Ich habe das handeln in eigenem Namen von dir und die Idee das zusammenzufassen Namen und Recht von Alfred, ergo: Sie handelt in eigenem Namen und Recht.

Asker: Habe dafür nur einen exakten Google-Treffer und der verweist auf das Immortale Dei http://de.wikipedia.org/wiki/Immortale_Dei. Nicht gerade mein Zusammenhang und ich dachte, wenn ich es zusammenfasse, dann bleibt es doch irgendwie offen, ob in oder aus.

Asker: Wenn das so üblich ist, da sei bitte so lieb und schick mir einen Link, der das belegt, denn ich kann nichts dazu finden.

Asker: Danke! Warum habe ich das nicht gefunden? ;-))





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search