Neumonía del transporte

German translation: Transportpneumonie

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:Neumonía del transporte
German translation:Transportpneumonie
Entered by: valeriefrance

19:36 Aug 17, 2012
Spanish to German translations [PRO]
Medical - Livestock / Animal Husbandry / antibioticos
Spanish term or phrase: Neumonía del transporte
(antibiotico para bovinos, caprinos)
...
otras indicaciones: ***Neumonía del transporte***, anaplasmosis, piroplasmosis, leptospirosis y carbunclo sintomático.
valeriefrance
Transportpneumonie
Explanation:

„Shipping Fever“ oder „Transportpneumonie“

http://www.pferdeklinik-cronau.de/info/info_narkose.htm

--------------------------------------------------
Note added at 31 min (2012-08-17 20:08:23 GMT)
--------------------------------------------------

Nach weiten Transporten, bei Pferden, die eine unbemerkte Virusinfektion der Atemwege durchmachen, können sich lebensbedrohliche Lungenentzündungen entwickeln („Shipping Fever“ oder „Transportpneumonie“).
Selected response from:

Ales Horak
Czech Republic
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Transportpneumonie
Ales Horak
3Enzootische Bronchopneumonie
Roy vd Heijden
3Transportfieber
Konrad Schultz


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Transportpneumonie


Explanation:

„Shipping Fever“ oder „Transportpneumonie“

http://www.pferdeklinik-cronau.de/info/info_narkose.htm

--------------------------------------------------
Note added at 31 min (2012-08-17 20:08:23 GMT)
--------------------------------------------------

Nach weiten Transporten, bei Pferden, die eine unbemerkte Virusinfektion der Atemwege durchmachen, können sich lebensbedrohliche Lungenentzündungen entwickeln („Shipping Fever“ oder „Transportpneumonie“).

Ales Horak
Czech Republic
Native speaker of: Native in CzechCzech
PRO pts in category: 4
Grading comment
danke

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Transportfieber


Explanation:
Bei Rindern kann das als Tranportfieber bekannte Phänomen auftreten, bei dem durch ein Virus eine Form von Lungenentzündung hervorgerufen wird, dem gesunde Tiere problemlos widerstehen.


    Reference: http://books.google.de/books?id=UBE2VWkzwboC&pg=PA64&lpg=PA6...
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Enzootische Bronchopneumonie


Explanation:
EBP

--------------------------------------------------
Note added at 40 min (2012-08-17 20:17:08 GMT)
--------------------------------------------------

Cf.:

“Die EBP ist weltweit verbreitet und insbesondere dort zu finden, wo intensive Rinderhaltung mit einem ausgeprägten Tierverkehr gekoppelt ist und die Tiere so permanent einer Vielzahl von infektionsabwehrschwächenden Faktoren ausgesetzt sind.
[...]
Insbesondere in den 70er und 80er Jahren wurde über die Enzootische Bronchopneumonie des Rindes sehr intensiv diskutiert und publiziert, wobei der Erkrankungskomplex unter den verschiedensten Synonymen, wie ”Rindergrippe, Viruspneumonie, Enzootische Bronchitis, Cuffing Pneumonia, shipping fever und bovine respiratory disease complex”, beschrieben wurde, das teilweise zu einer erheblichen Begriffsverwirrung führte (MAYR et al. 1984).
Besonders im angloamerikanischen Sprachraum wird der Terminus ”bovine pneumonic pasteurellosis” oft gleichbedeutend verwendet (CHO u. JERICHO 1985; CHENGAPPA et al. 1988), welcher aber nicht die Komplexität des respiratorischen Syndroms widerspiegelt. Somit steht der Name EBP des Rindes als ein Sammelbegriff für ätiologisch uneinheitliche Infektionskrankheiten des Respirationstraktes, denen eine Plurikausalität sowie eine multifaktorielle Pathogenese eigen ist (DIRKSEN 1989). Aus epidemiologischer Betrachtungsweise sind zwei Formen der EBP zu differenzieren:
a) saisonal gebundene Enzootische Bronchopneumonie
b) unabhängig von der Jahreszeit auftretende ”Crowding”-assoziierte Enzootische
Bronchopneumonie
Die ”Crowding”-assoziierte Bronchopneumonie steht im direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem Zusammenbringen zahlreicher Tiere aus unterschiedlichen Biotopen auf engstem Raum. Sie tritt besonders in Kälbermastbetrieben auf und wird deshalb auch als ”Kälbergrippe” bezeichnet. Von ihr werden hauptsächlich Kälber bis zu drei Monaten, aber auch ältere Tiere, diese vorzugsweise im Alter bis zu einem Jahr, betroffen (WIZIGMANN et al. 1976; HOUGTHON u. GOURLAY 1984; MAYR 1990). Bei dieser Form ist oft ein ”Crowding”-typischer Morbiditätsgipfel zu beobachten, der in der zweiten bis vierten Woche nach dem Zusammenstellen der Tiere auftritt (ALMS 1988; RIBBLE et al. 1995a).”
(http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/3711/55...


bovine respiratory disease, shipping fever:
“OBS – It will be apparent to the older generation that the thrust in recent years to get away from the non-specific diagnosis of "shipping fever" and to aim for specific diagnosis of pneumonic pasteurellosis, infectious bovine rhinotracheitis and so on, has now come full circle and where they used to say "shipping fever" we now say "bovine respiratory disease" (BRD).”

Fiebre del transporte, síndrome respiratorio bovino:
“CONT – La "fiebre del transporte" [...] puede presentarse en animales de cualquier edad sometidos a viajes, arreos o movimientos con alto nivel de estrés. Además de la acción de agentes infecciosos, la enfermedad respiratoria en bovinos está determinada por la influencia de múltiples factores [...] como ambientales (cambios bruscos de temperatura, temporales), de manejo (hacinamiento, mezcla de animales de distintos orígenes) y baja inmunidad (por un inadecuado plan sanitario) entre los más importantes.”
(http://www.termium.com/tpv2alpha/alpha-eng.html?lang=eng&i=1...


--------------------------------------------------
Note added at 2 uren (2012-08-17 21:50:48 GMT)
--------------------------------------------------

Crowding-assozierte Enzootische Bronchopneumonie:

“Bei der Enzootischen Bronchopneumonie (EBP), die auch als Enzootische Rinderpneumonie, Rinder- bzw. Kälbergrippe, Shipping Fever oder Crowding disease bezeichnet wird, wird zwischen zwei Formen unterschieden (Mayr 1990, Rosenberger und Frerking 1995, Mansfeld, Hoedemaker, Martin und de Kruif 2007, Kaske und Kunz 2008):

1. Saisonal gebundene Enzootische Bronchopneumonie: sie tritt gehäuft in den Übergangszeiten des Winters auf, wenn hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte bzw. Zugluft mit anderen Faktoren des Stallklimas, z.B. Schadgasen, zu einer Stresssituation mit einhergehender Schwächung der Immunabwehr führen.

2. Crowding-assozierte Enzootische Bronchopneumonie: sie kann ganzjährig in der Regel 6-14 Tage nach gemeinsamer Aufstallung von Tieren aus unterschiedlichen Herkunftsbeständen beobachtet werden. Wesentlich für das Zustandekommen der Crowding disease ist zum einen der Austausch unterschiedlicher Erreger aus verschiedenen Beständen, zum anderen Stresseinwirkungen wie Transport, Stall- und Futterwechsel.”
(http://www.vetion.de/focus/pages/FText2.cfm?focus_id=62&text...

Roy vd Heijden
Belgium
Native speaker of: Native in DutchDutch




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search