palma de empuje

German translation: Schieber

15:37 Oct 25, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / Maquina para enrollar bolsas de plástico
Spanish term or phrase: palma de empuje
Una vez asociada la bolsa al husillo, prosigue el devanado hasta completar el número de bolsas requerido en la bobina, ejerciendo cierta tensión al objeto de conseguir un rollo de bolsas compacto, por lo que una vez completado este se halla firmemente asido al husillo siendo necesaria una maniobra que libere la bobina del husillo antes de intentar extraerlo con una **palma de empuje** por su extremo libre.
Christine Bollmann
Spain
German translation:Schieber
Explanation:
Después de acabar el enrollado de la banda continua en una bobina sobre el mismo husillo de bobinado, se indiza la torreta de bobinado 12 para mover el mismo husillo de bobinado desde la posición de bobinado final hasta la posición de empuje, en la que se opera una palma de empuje 20 para separar la bobina acabada del mismo husillo de bobinado.
https://patents.google.com/patent/ES2197964T3/es

Nach einer besonderen Ausbildung des erfindungsgemäßen Adapters besitzt dieser einen Schieber als Einrastmittel https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publicatio...
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
thank you
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Schieber
Kim Metzger
5mit einem Handgriff
Johannes Gleim


Discussion entries: 1





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
con una palma de empuje
mit einem Handgriff


Explanation:
Um diese Frage zu beantworten, genügt es zweimal kurz bei Leo (oder anderen Wörterbüchern) nachzuschlagen:

la palma das Händeklatschen kein Pl.
la palma die Handfläche Pl.: die Handflächen
la palma der Palmwedel Pl.: die Palmwedel
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/palma

el empuje der Schub Pl.: die Schübe
el empuje das Stoßen kein Pl.
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/empuje

... una maniobra que libere la bobina del husillo antes de intentar extraerlo con una **palma de empuje** por su extremo libre.
=>
… ein Vorgang, der die Spule von der Spindel löst, bevor sie mit einer ** Handfläche ** an ihrem freien Ende herausgenommen werden kann.

Dabei würde ich "Handfläche" in "Handgriff" ändern:

… ein Vorgang, der die Spule von der Spindel löst, bevor sie mit einem ** Handgriff ** an ihrem freien Ende herausgenommen werden kann.


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank Johannes, selbstverständlich habe ich zunächst in Wörterbüchern geschaut, auch Abbildungen gesucht, was dies sein könnte, aber Handgriff passt hier leider nicht, deshalb habe ich eben diese Frage gestellt.


5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Schieber


Explanation:
Después de acabar el enrollado de la banda continua en una bobina sobre el mismo husillo de bobinado, se indiza la torreta de bobinado 12 para mover el mismo husillo de bobinado desde la posición de bobinado final hasta la posición de empuje, en la que se opera una palma de empuje 20 para separar la bobina acabada del mismo husillo de bobinado.
https://patents.google.com/patent/ES2197964T3/es

Nach einer besonderen Ausbildung des erfindungsgemäßen Adapters besitzt dieser einen Schieber als Einrastmittel https://data.epo.org/publication-server/rest/v1.0/publicatio...


Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
thank you




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search