perforación colisa

German translation: Langloch

06:57 Oct 26, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / Maquina para enrollar bolsas de plástico
Spanish term or phrase: perforación colisa
En concreto, el nuevo husillo consta de dos semiejes enfrentados, cada uno de ellos fijado por uno de sus extremos a un soporte con dos perforaciones colisas, mientras que en el extremo contrario presentan una profunda hendidura que sigue el contorno de su sección transversal.

Cada perforación colisa es atravesada por un eje perpendicular al husillo, a cuyos extremos se acoplan a dos placas de empuje que se solapan con los costados de los soportes.
Christine Bollmann
Spain
German translation:Langloch
Explanation:

Nur als Anregung, bin mir aber ziemlich sicher
Selected response from:

Ullrich Kern
Spain
Grading comment
thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Langloch
Ullrich Kern
4Kulissenführung
Johannes Gleim
Summary of reference entries provided
insighted

Discussion entries: 8





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Langloch


Explanation:

Nur als Anregung, bin mir aber ziemlich sicher

Ullrich Kern
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  mareug: Ja, "perforaciones colisas", "taladros/agujeros colisos" oder einfach "colisos" sind "Langlöcher".
1 hr

agree  Kim Metzger: Slotted hole – Langloch https://www.dict.cc/?s=slotted holes http://lafermu.es/uploads/CATALOGOS/1_3_1_CATALOGO_CHAPA_PER...
10 hrs

disagree  Johannes Gleim: Schade, daß keine Referenzen (am besten zweisprachig) angegeben wurden. So bleibt es nur bei einer Vermutung, die für CL 4 nicht ausreicht. // Abgewertet, weil immer noch keine Referenzen angeboten wurden. Schade!
1 day 1 hr

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kulissenführung


Explanation:
Ich denke, das es um die Kulissenführung für die Nockensteuerung geht, wobei der Nocken in der Kulisse geführt wird.

la colisa  die Kulisse  Pl.: die Kulissen   
colisa de mando [TECH.]  die Schaltkulisse  Pl.: die Schaltkulissen   
palanca de colisa [TECH.]  der Kulissenhebel  Pl.: die Kulissenhebel
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/colisa

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2018-10-26 17:24:19 GMT)
--------------------------------------------------

Der Unterschied zu einem Langloch ist dabei, dass die Kulissenführung beliebig gekrümmt und gebogen sein kann und der Nocken dem folgen muss, während ei Langloch immer gerade ist.

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2018-10-26 18:40:31 GMT)
--------------------------------------------------

Eine Kulissenführung kann z.B. So aussehen:

2x Audi VW Schiebedach Kulissenführung 811877151 443877151B
https://www.a-z-parts.de/2x-Audi-VW-Schiebedach-Kulissenfueh...

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2018-10-26 18:47:57 GMT)
--------------------------------------------------

Dadurch, dass verschiedene Positionen des Kulissensteins in der Kulisse gewählt werden können, betrifft die Steuerungsfunktion sowohl die Drehrichtung der Maschine als auch deren Wirkungsgrad. Die möglichen Positionen des Kulissensteins werden durch den Verlauf des Schlitzes, Steges oder der Nut bestimmt. Die Kulissenführung wird insbesondere zur Realisierung komplexer Übertragungsfunktionen eingesetzt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kulissensteuerung

Bitte mit "Langloch" vergleichen:

Ein Langloch bezeichnet in der Technik eine längliche Bohrung oder Nut. Seine schmalen Seiten werden durch Halbkreise abgeschlossen, deren Durchmesser der Breite des Langlochs entsprechen. Die Längsseiten des Langloches verlaufen parallel zueinander. 
Ein Langloch bezeichnet in der Technik eine längliche Bohrung oder Nut. Seine schmalen Seiten werden durch Halbkreise abgeschlossen, deren Durchmesser der Breite des Langlochs entsprechen. Die Längsseiten des Langloches verlaufen parallel zueinander. 

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs (2018-10-26 18:56:49 GMT)
--------------------------------------------------

"Langloch" wird auch völlig anders übersetzt:

agujero oblongo [TECH.]  das Langloch  Pl.: die Langlöcher
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/Langloch

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 9 hrs (2018-10-27 16:50:42 GMT)
--------------------------------------------------

Zum Verständnis noch einen weiteren Artikel:

Geometrie und Maßbestimmung der Kulissensteuerungen. Lehrbuch für den Selbstunterricht. Mit zahlreichen Übungsaufgaben und 20 Tafeln.

Die Kulisse weist einen Schlitz, Steg oder eine Nut auf, in/auf der/dem ein Kulissenstein beidseitig zwangsgeführt ist, um eine Bewegung der Kulisse in eine Bewegung des Kulissensteins umzusetzen. Die Übertragungsfunktion der Kulissenführung wird ausschließlich durch den Verlauf des Schlitzes, Steges oder der Nut bestimmt und ist in weiten Grenzen frei wählbar. Die Kulissenführung wird insbesondere zur Realisierung komplexer Übertragungsfunktionen eingesetzt. Kulissen werden bei Maschinen angewendet und ermöglichen, den Gang der Maschine während des Betriebes aus Vorwärtsgang in Rückwärtsgang und umgekehrt umzusteuern. Anwendungsbeispiele sind Lokomotiven, Waffen, Schiffsmaschinen oder auch andere Arbeitsmaschinen, welche eine Bewegungsumkehr während des Betriebes erfordern.
https://www.zvab.com/Geometrie-Maßbestimmung-Kulissensteueru...

--------------------------------------------------
Note added at 6 days (2018-11-01 12:55:20 GMT)
--------------------------------------------------

Dass "Langloch" mit "colisa" nichts zu tun hat, kann man leicht aus der spanischen Definition entnehmen:

ETIMOLOGÍA DE LA PALABRA COLISA
La palabra colisa procede del francés coulisse, corredera, derivado de couler.
https://educalingo.com/es/dic-es/colisa

colisa

Del fr. coulisse 'corredera', der. de couler.
1. f. Mil. Plataforma giratoria horizontalmente, sobre la cual se coloca la cureña, sin ruedas, de un cañón de artillería.
2. f. Mil. Cañón colocado en una colisa.
http://dle.rae.es/?id=9nczqdc#

la colisa die Kulisse Pl.: die Kulissen
colisa de mando [TECH.] die Schaltkulisse Pl.: die Schaltkulissen
palanca de colisa [TECH.] der Kulissenhebel Pl.: die Kulissenhebel
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/colisa

colisa f (Masch) Kulisse
https://books.google.de/books?id=ILuTMD81z7AC&pg=PA208&lpg=P...

15 20 74 977 1 Kulisse, rot Template, red Coulisse, rouge Colisa, rojo
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

6. 1) La mesa rotatoria o colisa: La colisa va instalada en el centro del piso de lacabria. Descansa sobre una base muy fuerte, constituida por vigas de acero queconforman el armazón del piso, reforzado con puntales adicionales.
https://de.slideshare.net/DiegoMartiinez/sistemas-basicos-de...

35. Gancho polea viajera
36. Manguera del fluido de perforación (empalme junta rotatoria-subiente)
37. Cadena de seguridad de la manguera del fluido de perforación
38. Colisa
https://de.slideshare.net/kolonkolon/equipos-de-perforacin-8...
(Siehe Folie 6, auch hier zu sehen: https://issuu.com/biliovirtual/docs/el_pozo_ilustrado/9 )

I. OBJETIVOS GENERALES DE LA ASIGNATURA.

• Describir los pasos que se siguen en la perforación de un pozo.
• Aplicar los métodos de perforación, sus alcances, herramientas, funcionamiento y principios.
• Determinar las etapas que involucra la perforación de un pozo petrolero y los posibles problemas que pueden generarse durante la misma.
• Identificar los pasos a seguir para la realización de los cálculos necesarios y su aplicación durante la perforación de un pozo.
:

• El Sistema de Izaje
Conjunto de Poleas
El Malacate
El Cable de Perforación
La Torre de Perforación
El Aparejo ó Polipasto

• La Planta de Fuerza Motriz

• El Sistema Rotatorio
La mesa Rotatoria o Colisa
La Junta Giratoria
La Junta Nelly
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20




Reference comments


51 mins peer agreement (net): +1
Reference

Reference information:
Offenbar gibt es perforación colisa auch im Bereich der Metallbearbeitung.

Das Ergoogeln hat gerade mal ein paar Minuten in Anspruch genommen.


    Reference: http://www.aceroscampollano.com/wp-content/uploads/2014/08/C...
insighted
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Kim Metzger: Ja, Langloch. Slotted hole auf Englisch.
10 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search