telegrafiado

German translation: Telegraphing-Effekt

08:14 Jul 8, 2020
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / Sperrholzbehandlung
Spanish term or phrase: telegrafiado
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
es geht um die Eigenschaften einer besonders behandelten Sperrholzplatte. Diese Behandlung soll das "telegrafiado" verhindern:
Contrachapado prepintando para exteriores. Nueva y mejorada superficie con acabado pre-pintado para ***eliminar el telegrafiado***, fácil de lijar ...

Was ist "telegrafiado"?
El termino "efecto de telegrafiado" se refiere a las ondas sobre la superficie de un tablero compuesto debido a un incorrecto proceso de pegado del laminado sobre el substrato.

Telegrafiado. Si el soporte o tablero es de baja calidad, con el paso del tiempo se apreciarán a simple vista sus rugosidades. Esto sucede principalmente con los tableros aglomerados melamínicos. Bastante menos con el MDF.

Wie nennt man dieses Phänomen auf Deutsch?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Daniel Gebauer
Spain
German translation:Telegraphing-Effekt
Explanation:
https://www.bauidee.de/aktuell/bauen-sanieren/16-05-2020-bau...
Selected response from:

Sabine Reichert
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Blasenbildung
Johannes Gleim
3 +1Telegraphing-Effekt
Sabine Reichert


Discussion entries: 3





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Telegraphing-Effekt


Explanation:
https://www.bauidee.de/aktuell/bauen-sanieren/16-05-2020-bau...

Sabine Reichert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank! Sehr hilfreich.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: https://www.formica.com/de-de/articles/commercial-interiors/...
5 hrs
  -> Danke, Kim.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Blasenbildung


Explanation:

Als Schichtstoff, Schichtverbundwerkstoff oder Laminat werden Faserverbundwerkstoffe bezeichnet, die aus mehreren Lagen unterschiedlichen Materials bestehen.
Die häufig verwendeten dekorativen Schichtpreßstoffplatten (nach DIN abgekürzt DKS für Dekorativer Kunststoff-Schichtpressstoff) bestehen in der Regel aus mehreren Papier- oder Gewebeschichten, die im Kern in Phenolharz und als Randschichten in Melaminharz getränkt und anschließend unter Hitze und Druck zusammengefügt werden.
Meistens wird die oberste Papierschicht (Finishfilm) mit einem Motiv (von Holz über Metallic bis hin zu Marmor) versehen. Aufgrund der Dekorvielfalt spricht man auch von „dekorativen Schichtpressstoffplatten“ oder kurz von „dekorativem Schichtstoff“. Das Dekorpapier ist durch ein transparentes Overlay vor mechanischer Einwirkung geschützt. Diese Schichtstoffplatten bilden die Basis für Arbeitsplatten, Fensterbänke und Forming-Elemente.
• Kompaktplatten (ab 2 mm Dicke), auch Vollkernplatten genannt, benötigen kein Trägermaterial und können von beiden Seiten gestaltet werden. Sie eignen sich insbesondere für die Verkleidung von Fassaden, weil sie nicht nur feuchtigkeitbeständig und antistatisch sind, sondern auch sicher vor Vandalismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schichtstoff

Allgemeiner Hinweis: Es wird festgehalten, dass sämtliche von Severin gelieferten Kompaktplatten den Anforderungen der Norm EN 438-4 (02/ 2016) "Klassifizierung und Spezifikation für Kompakt-Schichtpressstoffe mit einer Dicke von 2mm und größer" entsprechen.
:
Blasenbildung:
Das Thema Blasenbildung ist auf einen Fehler im Produktionsablauf zurückzuführen. Alle in diesem Zusammenhang auftretenden Fehlerbilder gehen innerhalb des Gewährleistungszeitraums zu Lasten von Severin.
Vergrauung / Rissbildung:
Für Vergrauung / Hitzerissbildung an der Oberfläche besteht ebenfalls eine 24 monatige Gewährleistung.
https://www.severin-ense.de/wpnew/wp-content/uploads/2018/02...

So weisen MDF-Platten eine Dichte von 650kg/m3 bis 800kg/m³ auf, Leicht-MDF-Platten eine Dichte von 550kg/m³ bis 650kg/m³ und Ultraleicht-MDF-Platten eine Dichte von unter 550kg/m³. Solche Platten werden mit folienartigen Schichtstoffen bzw. Laminaten beschichtet, einerseits mit Continuous Pressed Laminates HPL und andererseits mit High Pressure Laminates HPL ab einer Dicke >2 mm. Das sind gemäß Norm EN 438 Kompaktplatten.
https://patents.google.com/patent/WO2017174475A1/de

DIN EN 438-1:2016-06
Dekorative Hochdruck-Schichtpressstoffplatten (HPL) - Platten auf Basis härtbarer Harze (Schichtpressstoffe) - Teil 1: Einleitung und allgemeine Informationen;
https://www.beuth.de/de/norm/din-en-438-1/238898874

Besonders bei HPL-Beschichtungen ist aber darauf zu achten, dass es sich nur um eine kurzzeitige Hitze handelt, da eine länger andauernde und punktuelle Erhitzung zu einem Glanzverlust der Dekorfarbe, zu Vergilbung, zur Entstehung von oberflächlichen Blasen und einer Ablösung vom Trägermaterial führen kann.
https://safeitgmbh.com/de/leistungen/vh-fassaden/produkte/pr...

Als Ergebnis der Untersuchung auf Veränderung des Aussehens muss der kleinste Grad der drei nachfolgender Bewertungsskala bewerteten Probekörper angegeben werden:
Grad 5: Keine sichtbare Veränderung.
Grad 4: Leichte Veränderung von Glanzgrad und/oder Farbe, nur unter bestimmten Sichtwinkeln sichtbar.
Grad 3: Mäßige Veränderung von Glanzgrad und/oder Farbe.
Grad 2: Deutliche Veränderung von Glanzgrad und/oder Farbe.
Grad 1: Blasenbildung und/oder Delaminierung.
https://voerde-kunststoffe.de/media/pdf/b9/3e/74/EN-438-Teil...

Kontextübersetzung:

Vorbeschichtetes Deckfurnier für Außenanwendung. Neue und verbesserte Oberflächenbeschichtung (auch: vorbeschichtete Oberfläche) zum ***Verhindern der Blasenbildung***, leicht schleifbar .

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search