curómetro

German translation: Curometer

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:curómetro
German translation:Curometer
Entered by: inesfly

15:23 Nov 19, 2006
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / industria
Spanish term or phrase: curómetro
Carretillas de 1.500 kg.
1 Grúa móvil de 5.000 kg.
Laboratorio de verificación y control: *curómetro*

ich bin auf der Suche nach dem Begriff, oder ist es ein Schreibfehler und muss durómtro heissen
inesfly
Spain
Curometer
Explanation:
Du findest die Übersetzung im Eurodic.autom und "Curometer" in deutschen Webseiten. Ich hänge dir 2 an.
Selected response from:

Christine Merz
Spain
Grading comment
danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Curometer
Christine Merz
4Vulkameter
Ruth Wiedekind


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Curometer


Explanation:
Du findest die Übersetzung im Eurodic.autom und "Curometer" in deutschen Webseiten. Ich hänge dir 2 an.


    Reference: http://ec.europa.eu/eurodicautom/Controller
    www.hess-mbv.de/produkte.html -
Christine Merz
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  swisstell
23 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vulkameter


Explanation:
vergleiche den oben erwähnten Eurodicautom-Eintrag mit:
Englisch - Deutsch
http://homepages.compuserve.de/ctmattke/dict_ed.html
(curometer - Vulkameter)

sowie Definition:
Ein Vulkameter ist ein Messgerät, mit dem man die Vulkanisation von Kautschuk- und Gummi-Mischungen messen oder einstellen kann.

Das Messprinzip: Eine definierte Menge einer unvulkanisierten Mischung wird zwischen zwei Metallkammern Druck und Temperatur ausgesetzt. Die Vulkanisation setzt nun ein, es werden Brücken im Molekül gebildet und die Mischung vernetzt immer mehr. Der untere Teil der Kammer bewegt sich ein paar Winkelgrade hin- und her, der obere Kammerteil enthält einen Kraftaufnehmer, der die Auslenkung misst und auf einen Schreiber überträgt bzw. die Daten zu einem PC schickt.

Ist der Vorgang abgeschlossen, erhält man eine Hüllkurve, deren Zeit- und Auslenkungswertepaare mathematisch ausgewertet werden. So kann beispielsweise der Grad der Vernetzung nach einer bestimmten Zeit ebenso bestimmt werden wie auch die benötigte Zeit, um das Material einen gewünschten Prozentsatz zu vernetzen.

Ohne Vulkameter wäre die Überwachung und die gezielte Entwicklung von Gummimischungen nicht möglich.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkameter

Note: viele weitere Hits "Vulkameter"

Passt das in Deinem Kontext?

Ruth Wiedekind
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search