PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

Rectificador de muelas

German translation: Abrichter für Schleifscheiben

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:rectificador de muelas
German translation:Abrichter für Schleifscheiben
Entered by: Martin Kreutzer

08:48 Feb 25, 2020
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Manual de una electro esmeriladora
Spanish term or phrase: Rectificador de muelas
Im Rahmen der Bedienungsanleitung einer Elektro-Schleifmaschine wird unter anderem folgendes Einzelteil der Maschine genannt: "Rectificador de muelas"

Handelt es sich dabei um einen "Gleichrichter für Schleifscheiben" oder liege ich völlig falsch.

Vielen Dank für die Hilfe.
Valeska zur Linden
Germany
Abrichter für Schleifscheiben
Explanation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konditionieren_(Schleifen)

Die Schleifscheiben nutzen sich im Prozess ab und müssen nach x Teilen abgerichtet werden.
Selected response from:

Martin Kreutzer
Spain
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Abrichter für Schleifscheiben
Martin Kreutzer
5 -1Abrichtwerkzeug
Johannes Gleim


Discussion entries: 8





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Abrichter für Schleifscheiben


Explanation:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konditionieren_(Schleifen)

Die Schleifscheiben nutzen sich im Prozess ab und müssen nach x Teilen abgerichtet werden.

Martin Kreutzer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger
8 mins

agree  Vittorio Ferretti
39 mins

agree  Kim Metzger: https://www.erhaso.com/Abrichter-fuer-Schleifscheiben-/-Rund...
4 hrs

disagree  Johannes Gleim: Sorry, aber "Abrichter" kommt in der Referenz nicht vor. Abgesehen davon, können das auch Personen sein.
23 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Abrichtwerkzeug


Explanation:
TT-50 Rectificador muela Tormek
Modelo 144028
Estado Nuevo
Rectificador de diamante TT-50 para muelas Tormek.
:
El dispositivo TT-50 permite rectificar la muela y dejarla completamente plana, se desplaza en la barra soporte del motor y la muela de diamante rectifica la muela. No es necesario realizar presión, ya que el propio movimiento del motor y la fricción realizan el trabajo.
https://www.classic-conservation.com/es/sistema-afilado-torm...

Konditionieren beschreibt das Aufbereiten von Schleifscheiben vor der ersten Bearbeitung oder nachdem sie durch Verschleiß unbrauchbar wurden. Das Konditionieren wird unterteilt in das Abrichten und das Reinigen. Das Abrichten selbst wird eingeteilt in das Profilieren und das Schärfen. Beim Profilieren erhält die Schleifscheibe eine definierte Form und beim Schärfen werden einzelne Körner der Scheibe gebrochen und diese dadurch geschärft. Das Profilieren betrifft also die Form der gesamten Schleifscheibe während sich das Schärfen auf die Mikrostruktur der einzelnen Körner bezieht.

Mit dem Abrichten wird ein genauer Rundlauf und eine korrekte geometrische Form der Schleifscheibe erreicht. Zudem dient das Abrichten dazu, eine Schleifscheibe zu profilieren bzw. zu kalibrieren. Es hat auch den Zweck, Verunreinigungen und die stumpf gewordene Körnerschicht aus dem Schleifkörper herauszubrechen und somit scharfe Körner freizulegen. Dadurch wird die Wärmeentwicklung beim Schleifvorgang reduziert.

Zweck des Abrichtens
Es ist grundsätzlich zwischen dem Formen, Schärfen und Reinigen einer Schleifscheibe zu unterscheiden. Da Schleifscheiben aus konventionellen Schleifmitteln wie Korund oder Siliciumcarbid beim Formen gleichzeitig geschärft werden, spricht man hier allgemein immer vom Abrichten. Anders verhält es sich bei Schleifscheiben aus Bornitrid und Diamant in Kunstharz- oder Metallbindung. Hier muss nach dem Formen das Bindemittel um die Schleifkörner entfernt werden.
Werkzeuge

Als Abrichtwerkzeuge werden beispielsweise Einkorndiamanten, Mehrkorndiamanten oder mit Diamanten besetzte Abrichtrollen (Formrolle) verwendet
https://de.wikipedia.org/wiki/Konditionieren_(Schleifen)

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs (2020-02-26 08:43:35 GMT)
--------------------------------------------------

Fachausdrücke sollte man nicht im Einzelhandel suchen, sondern bei den Herstellern, z.B. hier:

Abrichtwerkzeug
Das Abrichten einer Schleifscheibe ist ein wichtiger Bestandteil des Schleifprozess. Abhängig vom Werkzeug und vom Werkstück muss unterschiedlich oft abgerichtet werden
http://www.d-i-draxler.de/Produkte/Abrichtwerkzeug/

Abrichtwerkzeuge
SWISSDRESS Abrichtscheibe
:
Mehrkorn-Diamant-Abrichtwerkzeug Schaft MK 1 2.5
:
HAEFELI Mehrkorn-Diamant-Abrichtkopf DIAGLO
:
Schleifscheiben-Abziehvorrichtung EAP-50
https://www.brwtools.ch/de/katalog/maschinenwerkzeuge/schlei...

Abrichtwerkzeug, Dreiecksplatten - Dreiecksplatten
Aussteller: BAYER DIAMANT
Produktbeschreibung
• PKD-Plättchen auf Hartmetallträger
• Mehrfach verwendbar durch Dreiecksform
• Einsatzgebiet: Abrichten von Schleifscheiben und Innenschleifkörpern
• Hohe Oberflächengüte, dadurch erhöhte Maßhaltigkeit der Werkstücke
• Tipps für Anwender: Ausreichende Kühlung erhöht Lebensdauer der Dreiecksplatte
Halle 4, Stand A17
https://www.emo-hannover.de/produkt/abrichtwerkzeug-dreiecks...

Abrichtwerkzeuge
Für das Schleifergebnis von entscheidender Bedeutung ist das Abrichten oder Konditionieren der Schleifscheibe. Dies geschieht in der Regel nach dem Aufflanschen und Auswuchten der Schleifscheibe. Verschieden Einsatzparameter und die Wahl des Abrichtwerkzeuges haben großen Einfluss auf den Schleifprozess sowie auf das Schleifergebnis.
Beim Abrichten unterscheidet man zwei Arten von Abrichtmethoden.
Stehende Abrichtwerkzeuge:
Hierzu gehören: Einkornabrichter, Vielkornabrichter, Mehrkornabrichter, Profildiamanten, BCT-Abrichter, Abrichtleisten und Abrichtplatten.
Rotierende Abrichtwerkzeuge:
Hierzu gehören: Diamant Profilrollen, Diamant Formrollen
https://www.bdmdiamant.de/abrichtwerkzeuge/

Abrichtwerkzeuge
Beim Schleifprozess gibt es viele Faktoren, welche die Qualität eines Werkzeuges beeinflussen: Rundlaufgenauigkeit, geometrische Form und die optimale Wirkrautiefe der Schleifscheibe. Die richtige Auswahl an verschiedenen Diamant-Abrichtwerkzeugen garantiert höchste Präzision, die von uns verarbeiteten Rohdiamanten stellen optimale Bedingungen beim Abrichtprozess und eine lange Lebensdauer sicher.
https://www.medidia.eu/leistungen/abrichtwerkzeuge

Übrigens: Alle Referenzen aus Seite 1 für "Abrichtwerkzeug" Ungefähr 11.200 Ergebnisse (0,35 Sekunden)

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 3 hrs (2020-02-26 12:20:04 GMT)
--------------------------------------------------

Nach der Diskussion darf ich mir erlauben, den von Martin Kreuzer angegenen Wikipedia-Artikel zu zitieren:

Als Abrichtwerkzeuge werden beispielsweise Einkorndiamanten, Mehrkorndiamanten oder mit Diamanten besetzte Abrichtrollen (Formrolle) verwendet. Das Abrichten muss unter steter Kühlung mit Kühlschmiermittel erfolgen, da Diamanten sehr wärmeempfindlich sind."
https://de.wikipedia.org/wiki/Konditionieren_(Schleifen)

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 133

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Martin Kreutzer: Siehe Diskussion. Abrichtwerkzeuge werden auf dem Abrichter montiert.
23 hrs
  -> Hallo? Der Abrichter richtet die Schleifscheibe ab. Sie werden nicht auf ihm "montiert".




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search