enfermera circulante

German translation: Springer (nicht-sterile OP-Pflegekraft)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:enfermera circulante
German translation:Springer (nicht-sterile OP-Pflegekraft)
Entered by: Stuart and Aida Nelson

12:25 Nov 27, 2018
Spanish to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Personal im OP
Spanish term or phrase: enfermera circulante
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
im OP gibt es an Personal u.a. „enfermeras circulantes“ und „enfermeras instrumentistas“.
Weiß jemand, wie diese Unterscheidung auf Deutsch heißt?

Aus Wikipedia:
Al acto de realizar una cirugía se le denomina procedimiento quirúrgico, operación o simplemente cirugía. En este contexto, el verbo operar significa realizar una cirugía. El adjetivo quirúrgico significa "perteneciente o relativo a o relacionado con la cirugía"; por ejemplo, los instrumentos quirúrgicos. El paciente o sujeto en el que se realiza la cirugía puede ser una persona o un animal. Un cirujano es una persona que practica la cirugía, y el asistente de un cirujano es una persona que practica la asistencia quirúrgica. Un equipo quirúrgico incluye un cirujano, un asistente de cirujano, un proveedor de anestesia, ***una enfermera circulante y una enfermera instrumentista***. La cirugía generalmente se extiende de minutos a horas, pero generalmente no es un tipo de tratamiento continuo o periódico.
https://es.wikipedia.org/wiki/Cirugía

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Daniel Gebauer
Spain
Springer (nicht-sterile OP-Pflegekraft)
Explanation:

Während einer Operation dürfen sich nur berechtigte Personen im Operationssaal aufhalten, um die Hygiene und die Privatsphäre des Patienten zu wahren sowie ein störungsfreies Arbeiten zu ermöglichen. Der mit sterilen (keimfreien) Tüchern abgedeckte Patient, der Instrumententisch und die Umgebung der steril bekleideten Operateure und Assistenten gelten als Sterilzone, die vom unsterilen Personal nicht betreten werden darf. Sie ist umgeben von der Springerzone, benannt nach dem sog. Springer, einer bereitstehenden OP-Pflegekraft, deren Aufgabe es ist, den steril bekleideten Personen zu assistieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Operationssaal

Springer, Anästhesist und Anästhesiepflegepersonal verbleiben beim Eingriff im Saal, das Personal im Saal beschränkt sich auf das Notwendige. Die erforderliche Versorgung erfolgt von außen durch Zusatzpersonal.
https://www.sicheres-krankenhaus.de/operationssaal/taetigkei...

na der Springer, macht eigentlich alles, was die sterile nicht machen kann. Sr+Operateure anziehen, Sterilgut anreichen und aufmachen, Pat. mit lagern, Neutrale kleben, DK Legen, beim Abdecken mit abnehmen, Srömlinge und Sauger anschließen, Abfallbehälter bereitstellen, Dokumentieren, sehen, was die sterile braucht....immer einen Schritt weiter denken, was die sterile so brauchen könnte.
https://www.krankenschwester.de/forum/themen/aufgaben-im-op....

Enfermera circulante
1. ENFERMERA CIRCULANTE
2. DEFINICIÓN Es la enfermera que realiza procedimientos generales y específicos de enfermería establecidos en el cuidado integral del paciente y es la enfermera no estéril.
3. FUNCIONES - Es la encargada del mantenimiento general del quirófano. - Asiste al enfermo antes, durante y después de la intervención. - Coordina la intervención a nivel de enfermería en los cuidados del paciente teniendo una visión global de las necesidades del paciente y del resto del equipo quirúrgico. Verifica que la intervención, paciente y material quirúrgico sean los correspondientes al acto quirúrgico.

https://www.slideshare.net/nenizlizioza/enfermera-circulante...

Unterschied zu ‚enfermera instrumentista‘ = Operationstechnische Assistenten

Operationstechnische Assistenten reichen den Ärzten im OP Instrumente an oder prüfen die Geräte. Die Fachkräfte brauchen Ausdauer, gute Nerven und manchmal ein dickes Fell.
https://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/berufe/304...
Selected response from:

Stuart and Aida Nelson
United Kingdom
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Springer (nicht-sterile OP-Pflegekraft)
Stuart and Aida Nelson
3Laufschwester, unsterile Schwester
Sabine Reichert


  

Answers


57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Springer (nicht-sterile OP-Pflegekraft)


Explanation:

Während einer Operation dürfen sich nur berechtigte Personen im Operationssaal aufhalten, um die Hygiene und die Privatsphäre des Patienten zu wahren sowie ein störungsfreies Arbeiten zu ermöglichen. Der mit sterilen (keimfreien) Tüchern abgedeckte Patient, der Instrumententisch und die Umgebung der steril bekleideten Operateure und Assistenten gelten als Sterilzone, die vom unsterilen Personal nicht betreten werden darf. Sie ist umgeben von der Springerzone, benannt nach dem sog. Springer, einer bereitstehenden OP-Pflegekraft, deren Aufgabe es ist, den steril bekleideten Personen zu assistieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Operationssaal

Springer, Anästhesist und Anästhesiepflegepersonal verbleiben beim Eingriff im Saal, das Personal im Saal beschränkt sich auf das Notwendige. Die erforderliche Versorgung erfolgt von außen durch Zusatzpersonal.
https://www.sicheres-krankenhaus.de/operationssaal/taetigkei...

na der Springer, macht eigentlich alles, was die sterile nicht machen kann. Sr+Operateure anziehen, Sterilgut anreichen und aufmachen, Pat. mit lagern, Neutrale kleben, DK Legen, beim Abdecken mit abnehmen, Srömlinge und Sauger anschließen, Abfallbehälter bereitstellen, Dokumentieren, sehen, was die sterile braucht....immer einen Schritt weiter denken, was die sterile so brauchen könnte.
https://www.krankenschwester.de/forum/themen/aufgaben-im-op....

Enfermera circulante
1. ENFERMERA CIRCULANTE
2. DEFINICIÓN Es la enfermera que realiza procedimientos generales y específicos de enfermería establecidos en el cuidado integral del paciente y es la enfermera no estéril.
3. FUNCIONES - Es la encargada del mantenimiento general del quirófano. - Asiste al enfermo antes, durante y después de la intervención. - Coordina la intervención a nivel de enfermería en los cuidados del paciente teniendo una visión global de las necesidades del paciente y del resto del equipo quirúrgico. Verifica que la intervención, paciente y material quirúrgico sean los correspondientes al acto quirúrgico.

https://www.slideshare.net/nenizlizioza/enfermera-circulante...

Unterschied zu ‚enfermera instrumentista‘ = Operationstechnische Assistenten

Operationstechnische Assistenten reichen den Ärzten im OP Instrumente an oder prüfen die Geräte. Die Fachkräfte brauchen Ausdauer, gute Nerven und manchmal ein dickes Fell.
https://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/berufe/304...


Stuart and Aida Nelson
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 11
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: "Springer" wird jedenfalls bei uns im Krankenhaus verwendet – auch wenn es sicher noch andere Begriffe gibt.
5 hrs
  -> Danke, Anne :)

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Laufschwester, unsterile Schwester


Explanation:
aber auch Springer, Springerschwester wird wohl verwendet

--------------------------------------------------
Note added at 58 Min. (2018-11-27 13:23:53 GMT)
--------------------------------------------------

Die instrumentistas sind wohl die Instrumentierschwestern.

Sabine Reichert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Notes to answerer
Asker: Danke! Ich nehme die Springerschwester aus dem Fachbuch und vergesse die Laufschwestern aus den Arztromanen;-)





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search