manipulador de alimentos

German translation: Beschäftigte(r) im Lebensmittelbereich

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:manipulador de alimentos
German translation:Beschäftigte(r) im Lebensmittelbereich
Entered by: Sabine Knorr

08:27 Jul 29, 2007
Spanish to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Lebensmittelsicherheit / Gastronomie
Spanish term or phrase: manipulador de alimentos
Aus der Webseite eines Lebensmittellabors, das Ausbildungskurse für "manipuladores de alimentos" anbietet.
Ich finde einfach keinen vernünftigen Ausdruck auf deutsch. Eine gut klingende, knappe englische Übersetzung ist "food handler" - aber auf deutsch?
Tausend Dank im voraus für Eure Vorschläge.

¿Qué se entiende por manipulador de alimentos?

Todas aquellas personas que, por su actividad laboral, tienen contacto directo con los alimentos durante su preparación, fabricación, transformación, elaboración, envasado, almacenaje, transporte, distribución, venta, suministro y servicio.
Sabine Knorr
Germany
Beschäftigte im Lebensmittelbereich
Explanation:
Hallo Sabine,

schau dir mal folgende Seiten an:

http://www.google.de/search?hl=de&q="Beschäftigte im Lebensm...

aber auch:

http://www.proz.com/kudoz/1763594

LG, Daniel

--------------------------------------------------
Note added at 1 day2 hrs (2007-07-30 11:01:03 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Vielen Dank, Sabine!!!
Selected response from:

DDM
Grading comment
Vielen Dank, Daniel, Dein Vorschlag passt am besten. Der Vorschlag von Karlo in Kombination mit "Umgang" ist auch gut, ich nehme ihn für den ebenfalls auftauchenden "manipulador de aguas" (Punkte gibts hierfür ein anderes Mal, Karlo!)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Beschäftigte im Lebensmittelbereich
DDM
4Person, die Lebensmittel verarbeitet/Person, die Umgang mit Lebensmitteln hat
Karlo Heppner
3Mitarbeiter (in) der Lebensmittelbranche
buble
3Wirtschafter im Bereich Lebensmittel
Edina Sabanovic


  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wirtschafter im Bereich Lebensmittel


Explanation:
Ist das einzige, was mir hierzu einfällt, wobei es nicht 100% übereinstimmt.

Edina Sabanovic
Native speaker of: Native in GermanGerman

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Mitarbeiter (in) der Lebensmittelbranche


Explanation:
Auf Grundlage Deiner obengenannten Definition (und nachdem da auch "unqualifiziertere" Berufe mit eingebunden sind), würde ich einfach weitgefaßt "Mitarbeiter (in) der Lebensmittelbranche" sagen.

zur Ergänzung: eine solche Ausbildung habe ich auf einem schweizer Dokument unter folgender Bezeichnung gefunden:
EFZ-Ausbildung Fachangestellte/r Gesundheit (FaGe)
admin.fr.ch/de/data/pdf/publ/compte_rendu_ce_2006_d.pdf

aus einem Laienkommentar (fand ich aber auch nichts schlecht, als Idee) "...5-Tage-Kurs bei der IHK zum Umgang mit Lebensmitteln besuchen..."
also auf Dich übertragen z.B.: "Ausbildungskurse/Fachkurse für fachrichtigen/qualifizierten Umgang im Lebensmittelbereich" (damit wären die manipuladores/handlers dann "umgangen")

mehr kommt mir jetzt auch nicht...

buble
Native speaker of: German

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Person, die Lebensmittel verarbeitet/Person, die Umgang mit Lebensmitteln hat


Explanation:
Landratsamt Ostallgäu: Betriebseigene Maßnahmen<br>nach § 4 LMHV
Personen die Lebensmittel verarbeiten, müssen im Besitz eines BSG-Zeugnisses bzw. Bescheinigung nach dem Infektionsschutzgesetz sein und Kenntnisse über den ...
www.ostallgaeu.de/index.php?id=2445 - 23k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten

Umgang mit Lebensmitteln | Saarpfalz-Kreis
Stattdessen werden diese Personen regelmäßig über die gesetzlichen Anforderungen beim Umgang mit Lebensmitteln und die eigenen gesetzlichen Verpflichtungen ...
www.saarpfalz-kreis.de/buergerservice/leistungen/1024.htm - 107k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[PDF]
H y g i e n i s c h e r U m g a n g m i t L e b e n s m i t t e l n
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
für vermehrte Sorgfalt im Umgang mit Lebensmitteln:. s. Ein Qualitätsabbau (z.B. durch Verunreinigung oder Nährstoffverlust) und damit eine Wertverminde- ...
www.sge-ssn.ch/.../materialien_fuer_den_unterricht/merkblae... - Ähnliche Seiten
[PDF]
Bauliche und sonstige Voraussetzungen
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Sachgerechter Umgang mit Lebensmitteln. Grundsätze. Lebensmittel dürfen nur unter einwand-. freien hygienischen Bedingungen herge- ...
www.muellheim.de/.../vereine/Vereinsfeste-Leitfaden.pdf&typ... - Ähnliche Seiten
Leitlinie zur Sicherung der gesundheitlichen Anforderungen an ...
Leitlinie zur Sicherung der gesundheitlichen Anforderungen an Personen beim Umgang mit Lebensmitteln Auf Grund eines Gutachtens des Ständigen ...
www.bmgfj.gv.at/cms/site/detail.htm?thema=CH0045&doc=CMS107... - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Merkblaetter
Das Lebensmittelinspektorat hat eine Reihe von Merkblättern erstellt, die den sicheren und korrekten Umgang mit Lebensmitteln für lebensmittel-verarbeitende ...
www.ag.ch/verbraucherschutz/de/pub/lebensmittelkontrolle/le... - 28k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[PDF]
Leitfaden für den Umgang mit Lebensmitteln auf Vereins- und ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Sachgerechter Umgang mit Lebensmitteln. 6. Grundsätze. 6. Leicht verderbliche und risikoreiche. Lebensmittel. 7. Speisenabgabe in Selbstbedienung ...
www.stuttgart.de/sde/global/images/sde_publikationen/amt32/... - Ähnliche Seiten
[PDF]
Gesundheitsinformationen für den Umgang mit Lebensmitteln
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Gesundheitsinformationen für den Umgang mit Lebensmitteln. Belehrung gemäß § 43 Abs. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ...
www.kiel.de/.../download/Gesundheitsinformationen_fuer_den_... - Ähnliche Seiten

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
manipuladores de alimentos
Beschäftigte im Lebensmittelbereich


Explanation:
Hallo Sabine,

schau dir mal folgende Seiten an:

http://www.google.de/search?hl=de&q="Beschäftigte im Lebensm...

aber auch:

http://www.proz.com/kudoz/1763594

LG, Daniel

--------------------------------------------------
Note added at 1 day2 hrs (2007-07-30 11:01:03 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Vielen Dank, Sabine!!!

DDM
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank, Daniel, Dein Vorschlag passt am besten. Der Vorschlag von Karlo in Kombination mit "Umgang" ist auch gut, ich nehme ihn für den ebenfalls auftauchenden "manipulador de aguas" (Punkte gibts hierfür ein anderes Mal, Karlo!)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  valeriefrance: ist glaube ich eine gute Loesung
3 mins
  -> Vielen Dank, Valerie!!!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search