optotipo

German translation: Sehzeichen/Optotype

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:optotipo
German translation:Sehzeichen/Optotype
Entered by: Christine Merz

14:14 Oct 19, 2006
Spanish to German translations [PRO]
Medical - Medical: Instruments / optische Geräte
Spanish term or phrase: optotipo
Es handelt sich um eine Tafel mit Buchstaben, Zahlen und Zeichen, die ein Optiker/Augenarzt zur subjektiven Sehschärfenbestimmung benutzt. Wie heißt dieses Ding auf Deutsch?
Christine Merz
Spain
Sehzeichen/Optotype
Explanation:
Sehzeichen oder einfach Optotype.

Grüße

--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2006-10-19 14:20:37 GMT)
--------------------------------------------------

Sehschrfenbestimmung / Refraktion / BrillenglasbestimmungDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Zur Prüfung der Sehschärfe werden Sehzeichen, sog. ... erscheinender Optotype im grünen Feld, muss entsprechend das Glas in Richtung in plus ver- ...
www.med.uni-marburg.de/d-einrichtungen/augenklinik/lehre/ss...
Selected response from:

mareug
Germany
Grading comment
Danke. Ich habe mich für Optotyp entschieden, obwohl ich Sehtesttafel auch sehr gut finde.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1(Seh)testtafel
Karin Rödel
3 +2Sehtesttafel
Manuela Junghans
4 +1Sehzeichen/Optotype
mareug


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Sehzeichen/Optotype


Explanation:
Sehzeichen oder einfach Optotype.

Grüße

--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2006-10-19 14:20:37 GMT)
--------------------------------------------------

Sehschrfenbestimmung / Refraktion / BrillenglasbestimmungDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Zur Prüfung der Sehschärfe werden Sehzeichen, sog. ... erscheinender Optotype im grünen Feld, muss entsprechend das Glas in Richtung in plus ver- ...
www.med.uni-marburg.de/d-einrichtungen/augenklinik/lehre/ss...

mareug
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke. Ich habe mich für Optotyp entschieden, obwohl ich Sehtesttafel auch sehr gut finde.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Fabio Descalzi
2 mins
  -> Muchas gracias, Fabio!

neutral  Herbert Schuster: Die Sehzeichen sind auf der Probetafel zu sehen.
2 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Sehtesttafel


Explanation:
viell. nicht sehr fachmännisch ausgedrückt, aber ich glaube das ist das was gemeint ist :-)
http://www.skylineoptik.de/sehtesttafel_2.html

Manuela Junghans
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Ich danke dir. Ich finde Sehtesttafel zwar gut und verständlich, habe mich aber für Optotyp entschieden, denn es handelt sich bei der Übersetzung um einen Glossareintrag.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Schuster: Auch einfach nur Probetafel.
2 hrs
  -> Danke Herbert

agree  Olaf Reibedanz
3 days 11 hrs
  -> Danke Olaf

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
(Seh)testtafel


Explanation:
noch ´ne Möglichkeit die man immer wieder sieht.

Karin Rödel
Peru
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olaf Reibedanz
3 days 11 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search