venenciar

German translation: "veneciar" Jerez - die Kunst, Jerez zu kredenzen; Sherry einschenken; die Kunst, Jerez zu kredenzen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:venenciar
German translation:"veneciar" Jerez - die Kunst, Jerez zu kredenzen; Sherry einschenken; die Kunst, Jerez zu kredenzen
Entered by: Juanda (X)

14:10 Apr 26, 2005
Spanish to German translations [PRO]
Marketing - Nutrition / Ze
Spanish term or phrase: venenciar
VENENCIANDO JEREZ.
El arte de venenciar se internacionaliza
Karl Zeiler
Spain
"venenciando" Jerez - die Kunst Jerez zu kredenzen ...
Explanation:
Gefunden in "Die Welt": Einen Sherry mit Stil kredenzen, einen Aperitif zu zelebrieren, ... Mit einem gertenförmigen Stechheber, "Venencia", gießt er den Sherry aus dem Fass im hohen Bogen direkt ins Copita, ein spezielles kleines, tulpenförmiges Glas:
Selected response from:

Juanda (X)
Grading comment
Vielen Dank an alle für die sehr hilfreichen Beiträge
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2"venenciando" Jerez - die Kunst Jerez zu kredenzen ...
Juanda (X)
4 +1venenciar (siehe Erklärung)
Ana Fernandez
3 +1kunstvoll einschenken
André Höchemer


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
kunstvoll einschenken


Explanation:
Ich würde in diesem Fall sagen:

KUNSTVOLLES EINSCHENKEN VON SHERRY.
Die Einschenkkunst breitet sich international aus.

Venencia

Spanischer „Schöpfdegen“ bzw. Schöpf-Becher für den Sherry. An einem langen Stiel aus Fischbein ist ein Silberbecher befestigt. Mit diesem wird die Florschicht im Fass durchstoßen und Sherry daraus geschöpft. Der „Venenciador“ gießt dann den Wein in hohem Bogen zielsicher in die Copita (Sherry-Glas). In der Stadt Sanlúcar de Barrameda ist der Stiel aus Bambus gefertigt und das Glas nennt man Caña. Durch den langen Strahl tritt der Wein in intensiven Sauerstoffkontakt und entfaltet sein volles Aroma.

http://www.wein-plus.de/glossar/Venencia.htm


André Höchemer
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olaf Reibedanz: Gute Quelle!
9 mins
  -> Danke!

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
venenciando Jerez
"venenciando" Jerez - die Kunst Jerez zu kredenzen ...


Explanation:
Gefunden in "Die Welt": Einen Sherry mit Stil kredenzen, einen Aperitif zu zelebrieren, ... Mit einem gertenförmigen Stechheber, "Venencia", gießt er den Sherry aus dem Fass im hohen Bogen direkt ins Copita, ein spezielles kleines, tulpenförmiges Glas:


    Reference: http://www.welt.de/data/2003/12/06/206368.html
Juanda (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank an alle für die sehr hilfreichen Beiträge

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ------ (X)
51 mins

agree  Katrin Zinsmeister
55 mins

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
venenciar (siehe Erklärung)


Explanation:
Ich habe keine Übersetzung gefunden, nur folgendes:

"In English":
What exactly is venenciar [wine pouring]?
Wine pouring is something done by us in this area… When you raise your hadn like this and pour, the manzanilla wine is oxygenated. It is something that almost everybody likes. It is like bullfighting or any other art, you have to do it calmly, slowly, and with ease so that everyone present can treat it with some importance and go home with a special memory.
http://66.102.9.104/search?q=cache:CKPGmEAFB98J:www.bbc.co.u...

Im Wörterbuch (www.rae.es) steht "venenciar" nicht, es scheint als ob dieses Wort nur in Jerez und Umgebung benutzt wird. Aber

venencia: Utensilio formado por un pequeño recipiente cilíndrico unido a una larga varilla, que se emplea para extraer pequeñas cantidades de vino de una bota.

Venencia:
Spanischer „Schöpfdegen“ bzw. Schöpf-Becher für den Sherry. An einem langen Stiel aus Fischbein ist ein Silberbecher befestigt. Mit diesem wird die Florschicht im Fass durchstoßen und Sherry daraus geschöpft. Der „Venenciador“ gießt dann den Wein in hohem Bogen zielsicher in die Copita (Sherry-Glas). In der Stadt Sanlúcar de Barrameda ist der Stiel aus Bambus gefertigt und das Glas nennt man Caña. Durch den langen Strahl tritt der Wein in intensiven Sauerstoffkontakt und entfaltet sein volles Aroma.
http://www.wein-plus.de/glossar/Venencia.htm

Un dhier kannst du noch etwas darüber lesen:
Nach einer Weinprobe durch den Kellermeister mit der "venencia" - seiner silbernen kleinen Schöpfkelle - die er durch die Hefe ins Fass stösst, folgt die erste Klassifizierung.
http://www.ernestopauli.ch/Wein/Spanien/SpanienJerez.htm

Hier kannst du Fotos sehen:
http://www.seneca.es/cgi-pub/run/0011:25/04/2005-26/04/20051...

Ana Fernandez
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in CatalanCatalan

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ------ (X): Wein schöpfen, möglicherweise./Das ist bestimmt auch eine gute Lösung!
1 hr
  -> Danke, aber ich würde es nicht übersetzen.

neutral  André Höchemer: Mit Schöpfen ist aber meiner Meinung nach eher das Herausschöpfen aus dem Fass als das Einschenken ins Glas gemeint.
1 hr
  -> Danke! Ich würde "venenciar" benutzen.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search