ceviche

German translation: Ceviche

08:27 Jan 16, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Spanish term or phrase: ceviche
aus dem Men├╝: endivias con ceviche de mero al eneldo
kadu
Spain
German translation:Ceviche
Explanation:
"Ceviche" ist in traditionelles Fischgericht in Peru/Chile (incl. Osterinsel). Es besteht aus kleingehacktem Fisch, in diesem Fall mero (einem braunen Zackenbarsch) mit eneldo (Dill), Zwiebeln sowie allerlei Gew├╝rzen.

Gewisserma├čen ein "s├╝damerikanisches Sushi". Schmeckt ausgezeichnet, ist aber (vor allem an einigen Abschnitten der s├╝damerikanischen Westk├╝ste, an denen Abw├Ąsser eingeleitet werden) gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, da der Fisch roh verarbeitet wird. So kam es beispielsweise 1992/93 in Peru durch den verbreiteten Genu├č von Ceviche aus verunreinigtem Fisch zu F├Ąllen von Cholera.

Viele Gr├╝├če

Rainer Pawellek
Selected response from:

Rainer Pawellek
Grading comment
Danke f├╝r die Erkl├Ąrung, auch an alle anderen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Ceviche
Rainer Pawellek
5marinierter roher Zackenbarsch
Thilo Santl
5Ceviche
Beate Lutzebaeck


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Ceviche


Explanation:
Peruanisches Nationalgericht (diesen Anspruch erheben allerdings auch die Chilenen) aus mariniertem (rohem?) Fisch - b├Ąh! (Eigenname des Gerichts wird nicht ├╝bersetzt.)


    Traurige (eigene) Erfahrung
Beate Lutzebaeck
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 101

25 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
marinierter roher Zackenbarsch


Explanation:
lt. Essdolmetscher von Gisela Haberkamp de Ant├│n

ceviche oder cebiche ist anscheinend die Bezeichnung der Zubereitungsform

Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1227

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Ceviche


Explanation:
"Ceviche" ist in traditionelles Fischgericht in Peru/Chile (incl. Osterinsel). Es besteht aus kleingehacktem Fisch, in diesem Fall mero (einem braunen Zackenbarsch) mit eneldo (Dill), Zwiebeln sowie allerlei Gew├╝rzen.

Gewisserma├čen ein "s├╝damerikanisches Sushi". Schmeckt ausgezeichnet, ist aber (vor allem an einigen Abschnitten der s├╝damerikanischen Westk├╝ste, an denen Abw├Ąsser eingeleitet werden) gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, da der Fisch roh verarbeitet wird. So kam es beispielsweise 1992/93 in Peru durch den verbreiteten Genu├č von Ceviche aus verunreinigtem Fisch zu F├Ąllen von Cholera.

Viele Gr├╝├če

Rainer Pawellek

Rainer Pawellek
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12
Grading comment
Danke f├╝r die Erkl├Ąrung, auch an alle anderen.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search