deber ser

German translation: Sein-Müssen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:deber ser
German translation:Sein-Müssen
Entered by: Matthias Quaschning-Kirsch

11:02 Jun 20, 2007
Spanish to German translations [PRO]
Philosophy / Antropología
Spanish term or phrase: deber ser
Contexto: "El ser originario del hombre consiste en *un deber ser*, por cuanto su praxis está canalizada, constantemente, por normas que se enfrentan con otras rutinas o normas alternativas que puedan ser eventualmente elegidas. "
¿Cómo traduciríais ese deber ser sustantivado en este contexto?
Dr. Nicole Holzenthal de Cimadevilla
Spain
Sein-Müssen
Explanation:
Das genuine Sein ist ein Sein-Müssen, weil die (Lebens-)Praxis durch Normen kanalisiert (d.h.) bestimmt wird usw.
Selected response from:

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Grading comment
Zwar habe ich mich definitiv für Sein-Sollen entschieden, weil der Autor sich sicherlich an Kant anlehnt, doch hat mir deine Antwort den richtigen Anstoß gegeben und ja auch nicht falsch. Vielen Dank!!!!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Sein-Müssen
Matthias Quaschning-Kirsch
1"müssendes" Sein
Renate Mann


Discussion entries: 3





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
"müssendes" Sein


Explanation:
der wesentliche Seins-Aspekt des Menschen ist ein müssendes Sein

oder. .... ist ein Müssen



--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2007-06-20 11:11:34 GMT)
--------------------------------------------------

ich finde, im philosophischen Kontext darf man schon mal Neuschöpfungen verwenden, um genau das auszudrücken, was gemeint ist.

Allerdings weiß ich nicht, ob es dafür schon vorgeschlagene Übersetzungen gibt, oder ähnliche deutsche Begriffe..

Renate Mann
Chile
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Sein-Müssen


Explanation:
Das genuine Sein ist ein Sein-Müssen, weil die (Lebens-)Praxis durch Normen kanalisiert (d.h.) bestimmt wird usw.

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Zwar habe ich mich definitiv für Sein-Sollen entschieden, weil der Autor sich sicherlich an Kant anlehnt, doch hat mir deine Antwort den richtigen Anstoß gegeben und ja auch nicht falsch. Vielen Dank!!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lüder Meyer
34 mins
  -> Danke, Lüder!

agree  Renate Mann
4 hrs
  -> Danke, Renate!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search