La historia cuenta lo que sucedió; la poesía lo que debía suceder.

German translation: Die Geschichte erzählt, was geschehen ist, die Poesie, was geschehen könnte

06:55 Sep 12, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Art/Literary - Philosophy / Cita
Spanish term or phrase: La historia cuenta lo que sucedió; la poesía lo que debía suceder.
Es handelt sich um ein Zitat Aristoteles, für das ich die geläufige deutsche Version suche. Leider liegt mir keine nähere Quellenangabe vor ...
André Höchemer
Spain
German translation:Die Geschichte erzählt, was geschehen ist, die Poesie, was geschehen könnte
Explanation:
Siehe den angegebenen Link
Selected response from:

Gerhard Kassner (X)
Grading comment
Danke, Gerhard. Deine Übersetzung trifft es genau.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Die Geschichte berichtet nur, was geschehen ist, die Tragödie, was geschehen musste.
Die Sprachmitte
3Die Geschichte erzählt, was geschehen ist, die Dichtung, was hätte geschehen müssen
Konrad Schultz
3Die Geschichte erzählt, was geschehen ist, die Poesie, was geschehen könnte
Gerhard Kassner (X)


Discussion entries: 2





  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Die Geschichte erzählt, was geschehen ist, die Poesie, was geschehen könnte


Explanation:
Siehe den angegebenen Link


    Reference: http://216.239.59.104/search?q=cache:n_iOI5SOjnYJ:www.bundes...
Gerhard Kassner (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, Gerhard. Deine Übersetzung trifft es genau.

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Die Geschichte berichtet nur, was geschehen ist, die Tragödie, was geschehen musste.


Explanation:
Die Geschichte berichtet nur, was geschehen ist, die Tragödie, was geschehen musste.

http://books.google.de/books?id=YeCYbDpM1G4C&pg=PA33&lpg=PA3...

In dem Text heisst es "Tragödie", das habe ich durch nicht durch "Poesie" ersetzt, vom Zusammenhang her passt es nicht. Evtl. ginge noch "Dichtung" statt "Tragödie".


    Reference: http://books.google.de/books?id=YeCYbDpM1G4C&pg=PA33&lpg=PA3...
Die Sprachmitte
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hanna Penzer: Si, Señor!
19 mins
  -> Dankeschön!

agree  Egmont
2 hrs
  -> nochmals dankeschön!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Die Geschichte erzählt, was geschehen ist, die Dichtung, was hätte geschehen müssen


Explanation:
im Sinne von korrekt debía de suceder; in dem wörtlichen "mußte" sehe ich keinen Sinn. Das "könnte" ist hier sinnvoll, wird vom spanischen Text aber mMn nicht getragen

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search