Hilfe mit Satz

German translation: Zweckmäßigkeit

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:adecuación a fin
German translation:Zweckmäßigkeit
Entered by: inesfly

22:20 Apr 23, 2009
Spanish to German translations [PRO]
Social Sciences - Philosophy / Rechtsphilosophie+Radbruch
Spanish term or phrase: Hilfe mit Satz
Con el fin determinar el contenido de la justicia, Radbruch utiliza la adecuación a fin, que dota de contenido material al concepto abstracto de justicia.

Meine Version:
Mit dem Ziel den Inhalt der Gerechtigkeit zu bestimmen, verwendet Radbruch die Angemessenheit mit dem Zweck, den materiellen Inhalt mit dem abstrakten Begriff der Gerechtigkeit auszustatten.

Könntet ihr mir bitte bei der richtigen Satzstrukturierung helfen!
inesfly
Spain
Zweckmäßigkeit
Explanation:
Nur als Idee:

..... greift Radbruch auf die Zweckmäßigkeit zurück, die den abstrakten Begriff des Rechts mit materiellen Inhalt füllt.



Becher:

adecuación a fin Zweckmäßigkeit f

Radbruchs Rechtsphilosophie entstammt dem Neukantianismus, der davon ausgeht, dass eine kategoriale Kluft zwischen Sein und Sollen besteht. Aus einem Sein kann, nach dieser Auffassung, niemals ein Sollen abgeleitet werden (so genannter „naturalistischer Trugschluss“). Kennzeichnend für den Heidelberger Neukantianismus, dem Radbruch anhing, war es, dass er zwischen die erklärenden Wissenschaften (Sein) und die philosophischen Wertlehren (Sollen) die wertbezogenen Kulturwissenschaften einschiebt. Bezogen auf das Recht zeigt sich dieser Trialismus in den Teilbereichen Rechtssoziologie, Rechtsphilosophie und Rechtsdogmatik. Die Rechtsdogmatik nimmt dabei eine Zwischenstellung ein. Gegenständlich richtet sie sich auf das positive Recht, wie es sich in der sozialen Realität darstellt und methodologisch auf den objektiv gesollten Sinn des Rechts, der sich durch wertbezogene Interpretation erschließt. Kernstücke der Rechtsphilosophie Radbruchs sind auch seine Lehren vom Rechtsbegriff und von der Rechtsidee. Die Rechtsidee ist durch eine Trias von Gerechtigkeit, Zweckmäßigkeit und Rechtssicherheit definiert. Radbruch lässt dabei die Idee der Zweckmäßigkeit aus einer Analyse der Idee der Gerechtigkeit hervorgehen. Auf dieser Vorstellung basiert die Radbruchsche Formel, die bis heute heftig diskutiert wird. Der Rechtsbegriff ist für Radbruch nichts anderes als „die Gegebenheit, die den Sinn hat, der Rechtsidee zu dienen“. Äußerst umstritten ist die Frage, ob Radbruch vor 1933 Rechtspositivist war und sich in seinem Denken, unter dem Eindruck des Nationalsozialismus, eine innere Wende vollzog oder ob er lediglich unter dem Eindruck der nationalsozialistischen Verbrechen die von ihm vor 1933 vertretene relativistische Wertlehre fortentwickelte. Das Problem der Kontroverse zwischen Form und Inhalt der Gesetze ist in Deutschland durch die Mauerschützenprozesse (Befehlsnotstand) wieder in das Bewusstsein der Menschen gerückt. In diesem Zusammenhang wurden Radbruchs Theorien gegen die von Hans Kelsen und teilweise auch von Georg Jellinek vertretene rechtspositivistische Reine Rechtslehre ins Feld geführt.



--------------------------------------------------
Note added at 57 Min. (2009-04-23 23:17:48 GMT)
--------------------------------------------------

abstrakte Rechtsidee


--------------------------------------------------
Note added at 57 Min. (2009-04-23 23:18:18 GMT)
--------------------------------------------------

materiellem Inhalt, sorry
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
danke an Karlo
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Zweckmäßigkeit
Karlo Heppner
4inhaltlich bestimmen
kstraducciones


  

Answers


56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Zweckmäßigkeit


Explanation:
Nur als Idee:

..... greift Radbruch auf die Zweckmäßigkeit zurück, die den abstrakten Begriff des Rechts mit materiellen Inhalt füllt.



Becher:

adecuación a fin Zweckmäßigkeit f

Radbruchs Rechtsphilosophie entstammt dem Neukantianismus, der davon ausgeht, dass eine kategoriale Kluft zwischen Sein und Sollen besteht. Aus einem Sein kann, nach dieser Auffassung, niemals ein Sollen abgeleitet werden (so genannter „naturalistischer Trugschluss“). Kennzeichnend für den Heidelberger Neukantianismus, dem Radbruch anhing, war es, dass er zwischen die erklärenden Wissenschaften (Sein) und die philosophischen Wertlehren (Sollen) die wertbezogenen Kulturwissenschaften einschiebt. Bezogen auf das Recht zeigt sich dieser Trialismus in den Teilbereichen Rechtssoziologie, Rechtsphilosophie und Rechtsdogmatik. Die Rechtsdogmatik nimmt dabei eine Zwischenstellung ein. Gegenständlich richtet sie sich auf das positive Recht, wie es sich in der sozialen Realität darstellt und methodologisch auf den objektiv gesollten Sinn des Rechts, der sich durch wertbezogene Interpretation erschließt. Kernstücke der Rechtsphilosophie Radbruchs sind auch seine Lehren vom Rechtsbegriff und von der Rechtsidee. Die Rechtsidee ist durch eine Trias von Gerechtigkeit, Zweckmäßigkeit und Rechtssicherheit definiert. Radbruch lässt dabei die Idee der Zweckmäßigkeit aus einer Analyse der Idee der Gerechtigkeit hervorgehen. Auf dieser Vorstellung basiert die Radbruchsche Formel, die bis heute heftig diskutiert wird. Der Rechtsbegriff ist für Radbruch nichts anderes als „die Gegebenheit, die den Sinn hat, der Rechtsidee zu dienen“. Äußerst umstritten ist die Frage, ob Radbruch vor 1933 Rechtspositivist war und sich in seinem Denken, unter dem Eindruck des Nationalsozialismus, eine innere Wende vollzog oder ob er lediglich unter dem Eindruck der nationalsozialistischen Verbrechen die von ihm vor 1933 vertretene relativistische Wertlehre fortentwickelte. Das Problem der Kontroverse zwischen Form und Inhalt der Gesetze ist in Deutschland durch die Mauerschützenprozesse (Befehlsnotstand) wieder in das Bewusstsein der Menschen gerückt. In diesem Zusammenhang wurden Radbruchs Theorien gegen die von Hans Kelsen und teilweise auch von Georg Jellinek vertretene rechtspositivistische Reine Rechtslehre ins Feld geführt.



--------------------------------------------------
Note added at 57 Min. (2009-04-23 23:17:48 GMT)
--------------------------------------------------

abstrakte Rechtsidee


--------------------------------------------------
Note added at 57 Min. (2009-04-23 23:18:18 GMT)
--------------------------------------------------

materiellem Inhalt, sorry


    Reference: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/1886.html
Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
danke an Karlo
Notes to answerer
Asker: Karlo vielen Dank für den hilfreichen Hinweis,,,


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Fabio Descalzi
1 hr

agree  Diana Carrizosa
7 hrs

agree  Angelika Lautz
8 hrs

agree  ibz: ... materiellem Inhalt füllt. Sorry, habe eben gesehen, dass du das schon korrigiert hast!
9 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
inhaltlich bestimmen


Explanation:
Vorschlag für den ersten Teil: Um die Gerechtigkeit inhaltlich zu bestimmen...

Example sentence(s):
  • Demzufolge müssen weitere Prinzipien hinzukommen, die das Recht auch inhaltlich bestimmen können.

    Reference: http://books.google.de/books?id=SwS2xiCombAC&pg=PA85&lpg=PA8...
kstraducciones
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search