Att D./Dña.

German translation: (z. H.) Herrn/Frau

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:Att. D./Dña.
German translation:(z. H.) Herrn/Frau
Entered by: Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.

07:20 Jan 28, 2013
Spanish to German translations [PRO]
Bus/Financial - Transport / Transportation / Shipping
Spanish term or phrase: Att D./Dña.
z. Hd. Herrn/Frau (Korrekt??)

Gracias!
Marta Gómez
Spain
z. H. Herrn/Frau
Explanation:
z. Hd. ist veraltet - z. H. ist aktuell.

korrekturen.de | Forum | Re: z. Hd. Herr oder Herrn Maier?
Hallo Corinna, richtig ist Herrn, allerdings verwendet man z. Hd. nicht mehr. Es gilt als veraltet.
http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/48905/sbj/z-hd...

bitte wie schreibt man, z. Hd. Herrn, oder z. Hd. Herr ...
z. Hd. ist veraltet - z. H. Herrn Müller ist aktuell.
http://www.gutefrage.net/frage/bitte-wie-schreibt-man-z-hd-h...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2013-01-28 08:35:22 GMT)
--------------------------------------------------

"z.H." kann auch weggelassen werden:

Die häufig verwendeten Formen "z.Hd./z.H. (zu Händen)" und "An" gelten als veraltet und sind bereits seit einigen Jahren nicht mehr in Gebrauch.
http://books.google.de/books?id=DSwH0SiHYuMC&pg=PA27&lpg=PA2...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2013-01-28 08:36:07 GMT)
--------------------------------------------------

http://books.google.de/books?id=2yGa0ZDgub4C&pg=PA85&lpg=PA8...
Selected response from:

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3z. H. Herrn/Frau
Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
4 +1Herrn/Frau
Katja Schoone
5z. Hd. Herrn/Frau
Barbara Kroiss


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
z. Hd. Herrn/Frau


Explanation:
ja, ist korrekt!

Barbara Kroiss
Spain
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.: "z. Hd." ist veraltet --- "z. H." ist aktuell.
57 mins

neutral  Katja Schoone: nicht falsch, aber nicht aktuell. Übrigens genauso wenig wie Cristinas Vorschlag ;-)/Siehe DIN 5008
3 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
z. H. Herrn/Frau


Explanation:
z. Hd. ist veraltet - z. H. ist aktuell.

korrekturen.de | Forum | Re: z. Hd. Herr oder Herrn Maier?
Hallo Corinna, richtig ist Herrn, allerdings verwendet man z. Hd. nicht mehr. Es gilt als veraltet.
http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/48905/sbj/z-hd...

bitte wie schreibt man, z. Hd. Herrn, oder z. Hd. Herr ...
z. Hd. ist veraltet - z. H. Herrn Müller ist aktuell.
http://www.gutefrage.net/frage/bitte-wie-schreibt-man-z-hd-h...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2013-01-28 08:35:22 GMT)
--------------------------------------------------

"z.H." kann auch weggelassen werden:

Die häufig verwendeten Formen "z.Hd./z.H. (zu Händen)" und "An" gelten als veraltet und sind bereits seit einigen Jahren nicht mehr in Gebrauch.
http://books.google.de/books?id=DSwH0SiHYuMC&pg=PA27&lpg=PA2...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2013-01-28 08:36:07 GMT)
--------------------------------------------------

http://books.google.de/books?id=2yGa0ZDgub4C&pg=PA85&lpg=PA8...

Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.
Austria
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  INES Reisch
11 mins
  -> Danke Ines

agree  Ruth Wöhlk
1 hr
  -> Danke Ruth

agree  Katja Schoone: Ja, mit note added.
2 hrs
  -> Siehe meine "Note added at 1 hr": "'z.H.' kann auch weggelassen werden - Die häufig verwendeten Formen "z.Hd./z.H. (zu Händen)" und "An" gelten als veraltet und sind bereits seit einigen Jahren nicht mehr in Gebrauch. http://books.google.de/books?id=DSwH

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Herrn/Frau


Explanation:
Man schreibt mittlerweile weder z. Hd. noch z. H. auch wenn es nicht tot zu kriegen scheint ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2013-01-28 10:39:59 GMT)
--------------------------------------------------

http://woerter.germanblogs.de/archive/2009/02/19/zuhanden-od...

http://de.wikipedia.org/wiki/Zustellanweisung

Siehe neue Form nach DIN 5008

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2013-01-28 10:41:29 GMT)
--------------------------------------------------

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008


    Reference: http://www.schreibnudel.de/2011/01/dinge-die-sie-nicht-tun-s...
Katja Schoone
Germany
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cristina Bufi Poecksteiner, M.A.: Siehe meine "Note added at 1 hr": "'z.H.' kann auch weggelassen werden - Die häufig verwendeten Formen "z.Hd./z.H. (zu Händen)" und "An" gelten als veraltet und sind bereits seit einigen Jahren nicht mehr in Gebrauch. http://books.google.de/books?id=DSwH0
6 mins
  -> Deswegen brauchst du mir aber kein neutral geben. Meine Antwort wird nicht daduurch falsch, dass du es auch schon angemerkt hast, was bei mir übrigens noch nicht sichtbar war.

agree  Sabine Reichert
6 hrs
  -> Danke liebe Sabine!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search