KudoZ home » Spanish to German » Accounting

retenedor

German translation: einzubehaltenden


08:05 Nov 3, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
Spanish term or phrase: retenedor
Aus einem steuerlichen Gutachten / Mexiko:

DECLARO BAJO PROTESTA DE DECIR VERDAD QUE ESTA
RELACION INCLUYE TODAS LAS CONTRIBUCIONES FEDERALES
EN SU CARACTER DE CONTRIBUYENTE O RETENEDOR A QUE
ESTA SUJETO (NOMBRE) EN EL
EJERCICIO QUE SE DICTAMINA NO SE OBTUVIERON AUTORIZACIONES,
SUBSIDIOS, ESTIMULOS, O EXENCIONES DE CARACTER FISCAL.

Danke!
urst
Spain
German translation:einzubehaltenden
Explanation:
...umfasst alle abzuführenden bzw. einzubehaltenden Steuern des Steuerpflichtigen für das Geschäftsjahr....
Selected response from:

WMO
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1einzubehaltendenWMO
1unter Eid
Ursula Trischler MBA
Summary of reference entries provided
retenciones
Сергей Лузан

  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
einzubehaltenden


Explanation:
...umfasst alle abzuführenden bzw. einzubehaltenden Steuern des Steuerpflichtigen für das Geschäftsjahr....

WMO
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Reichert
58 mins
  -> danke, Sabine. Ich habe einige Zeit an dieser m.E. etwas merkwürdigen Satzkonstruktion rumgeknobelt....

103 days   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
bajo protesta de decir verdad
unter Eid


Explanation:
Hallo, ich bin gerade auf diesen Eintrag gestoßen, weil ich für Vorgenanntes eine Übersetzung suche. Da du ja offensichtlich ein ähnliches Gutachten aus Mexiko übersetzt hast, wie das, vor dem ich gerade sitze, wollte ich höflich fragen, ob denn meine vorgenannte Übersetzung richtig ist oder ich gerade etwas total mißverstehe. Über ein Anwort würde ich mich sehr freuen - danke und Grüße, Ursula

Ursula Trischler MBA
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman




Reference comments


35 mins peer agreement (net): +2
Reference: retenciones

Reference information:
retención (f.) [del impuesto sobre la renta] (13.1) - Zurückbehaltung
retenciones (f.) del trabajo (13.1) - Einbehaltung des Gehaltes, des Lohnes
retenciones (f.) sobre los rendimientos (13.1) - Ertragseinbehaltungen
retener (6.1) - beibehalten, innehalten

http://www.deutsches-fachbuch.de/reinschauen/d8/3825223523.h...

--------------------------------------------------
Note added at 50 mins (2008-11-03 08:56:16 GMT)
--------------------------------------------------

"abgabe(n) und einbehaltungspflichtig"- so versteh ich "CONTRIBUYENTE O RETENEDOR" hier.

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2008-11-03 09:03:51 GMT)
--------------------------------------------------

"abgabe(n)- und einbehaltungspflichtig"
http://www.google.com/search?hl=ru&safe=off&q="einbehaltungs...


    Reference: http://www.deutsches-fachbuch.de/reinschauen/d8/3825223523.h...
Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  MALTE STADTLANDER: "Einbehaltungspflichtiger" halte ich für eine sehr schöne Lösung - die mir so auch noch nicht eingefallen war.
2 hrs
agree  xxxJulia Orthey: Ich finde das auch sehr gelungen und wende es jetzt an :-)
221 days