KudoZ home » Spanish to German » Agriculture

Semillas saneadas

German translation: gebeiztes Saatgut


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:Semillas saneadas
German translation:gebeiztes Saatgut
Entered by: André Höchemer

14:47 Jul 13, 2008
Spanish to German translations [PRO]
Agriculture
Spanish term or phrase: Semillas saneadas
Hola compañeros:
En un artículo periodístico se habla de "la distribución de semilla de papas tradicionales ***saneadas*** a los agricultores." (Se habla de "papas" y no te "patatas", porque el texto procede de Canarias.)

¿aquí a qué se refiere "saneadas"? ¿alguien tiene una propuesta de traducción al alemán?

¡Saludos y un buen día a todos los que les toca trabajar un domingo!
Fabienne Kelbel
Spain
gebeiztes Saatgut
Explanation:
Möglicherweise ist "saneado" ein Euphemismus für "chemisch behandelt". Sollte dies der Fall sein, dann wäre "gebeizt" meiner Meinung nach der entsprechende Fachausdruck.

Dabei handelt es sich um so genanntes "gebeiztes Saatgut". Die Beizung besteht aus einem pestizidhaltigen Pulver, das außen am Getreidekorn anhaftet und ...
www.was-wir-essen.de/abisz/brot_erzeugung_saat.php

Gebeiztes Saatgut kaufen. Hans Ramseier empfiehlt,. dass Saatgut bereits gebeizt. einzukaufen. Der Landwirt. bezahlt zu den Saatgutkosten ...
www.bauernzeitung.ch/file/07_01_dg_0803_Kraehen.pdf

Auch bei den bislang toleranten Blauen Lupinen sind Ertragsausfälle bis zu 30 Prozent aufgetreten, wenn befallenes und nicht gebeiztes Saatgut ausgesät ...
www.saatzucht-steinach.de/aktuelles/anthracnose.html
Selected response from:

André Höchemer
Spain
Grading comment
Gracias a todos por su tiempo y su ayuda. Aunque en el texto utilicé la versión de Sabine, creo que la propuesta de André es la más acertada, porque luego pregunté al cliente y me dijo que se trataban químicamente. Gracias nuevamente!!!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2gereinigte Samen
Cristina intern
3gebeiztes Saatgut
André Höchemer
3saniertes Saatgut
Sabine Reichert


Discussion entries: 1





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
gereinigte Samen


Explanation:
"Über ein vereinfachtes Verfahren der Gewinnung von GurkensamenKeimffihigkeit von chemisch gereinigten Samen batten. das zunichst fiberraschende Ergebnis, ... nisch gereinigten Samen teilweise noch enthalten sind: ..."
www.springerlink.com/index/V368138564QT169M.pdf


Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
Notes to answerer
Asker: Gracias, Cristina, por tu ayuda. Sin embargo, creo que en este contexto es "gereinigt". Las semillas no están sucias. Pero padece graves problemas de infección.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Egmont
3 hrs
  -> Thanks AVRVM

agree  Susanne Stöckl
4 hrs
  -> Thanks Susanne

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
saniertes Saatgut


Explanation:
laut:
www.agrarverlag.at/netautor/napro4/wrapper/media.php?id=,,,...

Sabine Reichert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Me gusta la propuesta. Gracias!!!


15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gebeiztes Saatgut


Explanation:
Möglicherweise ist "saneado" ein Euphemismus für "chemisch behandelt". Sollte dies der Fall sein, dann wäre "gebeizt" meiner Meinung nach der entsprechende Fachausdruck.

Dabei handelt es sich um so genanntes "gebeiztes Saatgut". Die Beizung besteht aus einem pestizidhaltigen Pulver, das außen am Getreidekorn anhaftet und ...
www.was-wir-essen.de/abisz/brot_erzeugung_saat.php

Gebeiztes Saatgut kaufen. Hans Ramseier empfiehlt,. dass Saatgut bereits gebeizt. einzukaufen. Der Landwirt. bezahlt zu den Saatgutkosten ...
www.bauernzeitung.ch/file/07_01_dg_0803_Kraehen.pdf

Auch bei den bislang toleranten Blauen Lupinen sind Ertragsausfälle bis zu 30 Prozent aufgetreten, wenn befallenes und nicht gebeiztes Saatgut ausgesät ...
www.saatzucht-steinach.de/aktuelles/anthracnose.html

André Höchemer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Gracias a todos por su tiempo y su ayuda. Aunque en el texto utilicé la versión de Sabine, creo que la propuesta de André es la más acertada, porque luego pregunté al cliente y me dijo que se trataban químicamente. Gracias nuevamente!!!