KudoZ home » Spanish to German » Architecture

estudio de detalle

German translation: Detailplanung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:estudio de detalle
German translation:Detailplanung
Entered by: MALTE STADTLANDER

11:37 Jan 30, 2009
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Architecture
Spanish term or phrase: estudio de detalle
Ist offenbar eine Unterkategorie der Raumordnungsplanung, siehe:

http://es.wikipedia.org/wiki/Estudio_de_detalle

Wie lautet das deutsche Pendant?

Danke.
MALTE STADTLANDER
Spain
Detailplanung
Explanation:
Arten von Planung
1. Großraumplanung – Kleinraumplanung
• Merkmal Flächengröße des Planungsraumes
• Großraumplanung = Bundesebene, Flächenstaaten
• Mittelraumplanung = Regionen, Regierungsbezirke
• Kleinraumplanung = Kommunen
• darunter Unterscheidungen kaum üblich
• alternative Unterscheidung: örtliche und überörtliche Planung
2. Rahmenplanung – Detailplanung
• Merkmal Aussagetiefe
• Rahmenplanung = Grundzüge einer Idee, programmatisch, skizzenhaft
• Detailplanung = detailliert, gibt konkrete Anweisungen für Maßnahmendurchführung
• alternativ: grob- und Feinplanung
3. Gesamtplanung – Fachplanung
• Merkmal Aussagebreite, fachlicher Umfang
• Gesamtplanung = Berücksichtigung aller Faktoren, ganzheitlich,
integral,koordinierend (z. B. kommunale Bauleitplanung)
• Fachplanung = Planung eines ausgewählten fachlichen Anliegens (z. B. Fachplanung Verkehr, die wieder weiter unterteilt ist)
Selected response from:

Sabine Reichert
Germany
Grading comment
Danke, Sabine.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Detailplanung
Sabine Reichert
3 +2Detailstudie
Christine Döring


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Detailstudie


Explanation:
Ich bin nicht sicher, ob dieser Begriff in der Raumordnung auch verwendet wird, in der Architektur ist er jedenfalls gängig.

Christine Döring
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
6 mins

agree  Christin Kleinhenz: klingt gut
1 day11 hrs

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Detailplanung


Explanation:
Arten von Planung
1. Großraumplanung – Kleinraumplanung
• Merkmal Flächengröße des Planungsraumes
• Großraumplanung = Bundesebene, Flächenstaaten
• Mittelraumplanung = Regionen, Regierungsbezirke
• Kleinraumplanung = Kommunen
• darunter Unterscheidungen kaum üblich
• alternative Unterscheidung: örtliche und überörtliche Planung
2. Rahmenplanung – Detailplanung
• Merkmal Aussagetiefe
• Rahmenplanung = Grundzüge einer Idee, programmatisch, skizzenhaft
• Detailplanung = detailliert, gibt konkrete Anweisungen für Maßnahmendurchführung
• alternativ: grob- und Feinplanung
3. Gesamtplanung – Fachplanung
• Merkmal Aussagebreite, fachlicher Umfang
• Gesamtplanung = Berücksichtigung aller Faktoren, ganzheitlich,
integral,koordinierend (z. B. kommunale Bauleitplanung)
• Fachplanung = Planung eines ausgewählten fachlichen Anliegens (z. B. Fachplanung Verkehr, die wieder weiter unterteilt ist)

Sabine Reichert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke, Sabine.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Walter Blass: entspricht detailed engineering= ingeniería de detalle, für allg. Projekte
9 mins

agree  Andreas Pompl: Ja, s. auch: www.st-goar.de/644-0-der-stadtrat-beschliesst-den-rahmenpla...
1 day2 hrs




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
Non-PRO (1): erika rubinstein