KudoZ home » Spanish to German » Art/Literary

accidentes del relieve

German translation: Störungen der Reliefform


15:14 May 23, 2002
Spanish to German translations [PRO]
Art/Literary
Spanish term or phrase: accidentes del relieve
Aus einem Reiseführer: "En nuestros relatos de las excursiones emplearemos términos para definir accidentes del relieve, referencias a tener en cuenta o sugerencias por si necesitáis información complementaria."
kadu
Spain
German translation:Störungen der Reliefform
Explanation:
accident
<Geologia>


ca accident, m
es accidente
fr accident
en accident


Pertorbació local i/o efímera d'un cicle geomòrfic.

fuente:
termcat

Kleine Krater sind gewöhnliche Erscheinungen an den Oberflächen aller Dome; sie können, müssen aber nicht mittig sein. An den Flanken mancher Dome treten Aufbrüche auf, und radiale Brüche erstrecken sich die Hänge hinab bis in die umgebenden Ebenen hinein. Viele Dome zeigen Anzeichen für gravitative Einbrüche, Absinken, tektonische Verschiebungen, Einschläge und Lavaüberflutungen.

****
Grundprinzip der Plattentektonik
Bruchtektonik. Einfache Vertikalbewegungen der Erdkruste entlang von Verwerfungen (Störungen,
Brüchen) können zu unterschiedlichen Georeliefformen führen. Dabei wirken sich natürlich auch die
Gesteinswiderständigkeiten auf die entstehende Reliefform aus, zum Beispiel durch die Bildung
kuppiger Bergländer oder von Schichtstufen. Horste, Gräben, Abschiebungsschollen oder Pultschollen
sind tektonische Formanlagen, die während und nach der tektonischen Verstellung der Lagerungen der
exogenen Prozessen unterliegen. Diese bewirken die feinere Georeliefgestaltung. (Leser 1993, S. 92)
http://www.rwth-aachen.de/geo/Ww/deutsch/lehmexstart.html
Selected response from:

kbamert
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4GelaendeunebenheitenBrigit
4(bedeutende) BodenerhebungenDetlef Eberwein
4me parece que se podria traducir como Landschafts UnebenheitenOloc
1 +1Störungen der Reliefform
kbamert


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
me parece que se podria traducir como Landschafts Unebenheiten


Explanation:
??

Oloc
PRO pts in pair: 4

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(bedeutende) Bodenerhebungen


Explanation:
oder so - wenn ich das Bild richtig in Erinnerung habe, der Kilimandscharo wäre ein typischer "accidente del relieve"

Detlef Eberwein
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 170

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gelaendeunebenheiten


Explanation:
ginge auch

Brigit
PRO pts in pair: 33

19 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Störungen der Reliefform


Explanation:
accident
<Geologia>


ca accident, m
es accidente
fr accident
en accident


Pertorbació local i/o efímera d'un cicle geomòrfic.

fuente:
termcat

Kleine Krater sind gewöhnliche Erscheinungen an den Oberflächen aller Dome; sie können, müssen aber nicht mittig sein. An den Flanken mancher Dome treten Aufbrüche auf, und radiale Brüche erstrecken sich die Hänge hinab bis in die umgebenden Ebenen hinein. Viele Dome zeigen Anzeichen für gravitative Einbrüche, Absinken, tektonische Verschiebungen, Einschläge und Lavaüberflutungen.

****
Grundprinzip der Plattentektonik
Bruchtektonik. Einfache Vertikalbewegungen der Erdkruste entlang von Verwerfungen (Störungen,
Brüchen) können zu unterschiedlichen Georeliefformen führen. Dabei wirken sich natürlich auch die
Gesteinswiderständigkeiten auf die entstehende Reliefform aus, zum Beispiel durch die Bildung
kuppiger Bergländer oder von Schichtstufen. Horste, Gräben, Abschiebungsschollen oder Pultschollen
sind tektonische Formanlagen, die während und nach der tektonischen Verstellung der Lagerungen der
exogenen Prozessen unterliegen. Diese bewirken die feinere Georeliefgestaltung. (Leser 1993, S. 92)
http://www.rwth-aachen.de/geo/Ww/deutsch/lehmexstart.html


    Reference: http://www.uni-marburg.de/geographie/virtual/deutsch/brd/mod...
    Reference: http://www.planetscapes.com/solar/germ/venvolc.htm
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан: Es scheint hier die beste Loesung zu sein.
4 hrs