KudoZ home » Spanish to German » Art/Literary

puestero

German translation: Einheimischer als Bergführer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:puestero de guía de montaña
German translation:Einheimischer als Bergführer
Entered by: materol

04:35 Jul 3, 2003
Spanish to German translations [PRO]
Art/Literary / Publicidad Turismo
Spanish term or phrase: puestero
La excursión es acompañada por un puestero.

(Puestero es el peón a cargo de un puesto en el campo)
materol
Argentina
Einheimischer
Explanation:
ist etwas weit hergeholt, hätte aber Sinn, z.B. einheimischer Bergführer, im Italienischen ist eine persona del posto (puesto) ein Einheimischer
Selected response from:

xxxJeanina
Grading comment
Danke!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Landarbeiter
Stefanie Guim Marce
4 +1EinheimischerxxxJeanina
4Standverkäufer /Markthändler
Karlo Heppner


  

Answers


50 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Landarbeiter


Explanation:
Si nos puedieras algo más de contexto....

Un "Landarbeiter" es un hombre que trabaja en el campo.

Stefanie Guim Marce
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 38

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Standverkäufer /Markthändler


Explanation:
Das ist es, was Pons dazu sagt.
Das gilt wohl, ob der Puesto /Stand nun in der Stadt oder auf dem Dorf ist.
Warum macht ein Standverkäufer Führungen?


--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-03 17:49:16 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------


Also, ein puestero hat eine kleine Schaffarm irgendwo mitten in der Pampa in Argentinien. Ist wohl meist Flachland. Wie auch immer: einheimsicher Bergführer ist doch eine sehr sehr freie Übersetzung von puestero (selbstständiger Schafhirte, Schaffarmer)

Nereo Corso, der Puestero, ist 68 Jahre alt. Als er acht war, hat ihn sein Vater zum erstenmal auf einen Puesto geschickt. Später arbeitete er in einem nordargentinischen Bergwerk als Maultiertreiber. Jahre später kam er nach Patagonien zurück und diente in einer kleinen Stadt als Polizist. Weshalb er nach zwei Jahren die Uniform wieder ausgezogen hat, will er niemandem erzählen. Nun sitzt er hier am Ende der Welt und zählt Schafe, und daran wird sich nichts ändern.



Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4970

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Einheimischer


Explanation:
ist etwas weit hergeholt, hätte aber Sinn, z.B. einheimischer Bergführer, im Italienischen ist eine persona del posto (puesto) ein Einheimischer

xxxJeanina
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 16
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxx xxx: "Bergführer" wäre auch spontan meine Idee gewesen, hatte aber leider keine Zeit für Recherchen
22 hrs