aire acondicionado / climatizador

German translation: Klimaanlage / Klimaautomatik

Spanish term or phrase:aire acondicionado / climatizador
German translation:Klimaanlage / Klimaautomatik
Entered by: Rita Dahl

14:42 Oct 1, 2013
Spanish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Klimaanlage
Spanish term or phrase: aire acondicionado / climatizador
Hallo,
ich habe hier selbstfahrende Baumaschinen, deren Fahrerkabinen mit "aire acondicionado" ausgestattet sind. Das sind wohl Klimaanlagen.
Es gibt aber noch eine Luxusversion, die hat "aire acondicionado + climatizador".
Jetzt frage ich mich, was denn nun der "climatizador" da ist: Klimaanlage und Klimagerät?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Daniel Gebauer
Spain
Klimaanlage/Klimaautomatik
Explanation:
Ich denke hier handelt es sich um die automatische Steuerung, d.h. automatische Temperatureinstellung für den Fahrzeuginnenraum, anstatt manueller.
Selected response from:

Rita Dahl
Spain
Grading comment
Danke! Wurde auch vom Auftraggeber bestätigt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Klimaanlage/Klimaautomatik
Rita Dahl
3Klimaanlage/Klimatronic (auch Climatronic)
Katja Schoone
Summary of reference entries provided
climatizador
inesfly
...
Werner Walther

  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Klimaanlage/Klimaautomatik


Explanation:
Ich denke hier handelt es sich um die automatische Steuerung, d.h. automatische Temperatureinstellung für den Fahrzeuginnenraum, anstatt manueller.


    Reference: http://www.helpster.de/unterschied-von-klimaanlage-und-klima...
Rita Dahl
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke! Wurde auch vom Auftraggeber bestätigt.
Notes to answerer
Asker: Danke Rita, das könnte natürlich sein.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Patricia Blanco Dominguez: Ich habe mir die BMW Seite angeschaut und steht doch so
28 mins
  -> Danke, Patricia!

agree  Walter Blass
2 hrs
  -> Danke, Walter

agree  Ruth Wöhlk
2 hrs
  -> Danke, Ruth

agree  Katja Schoone: Hab gerade gesehen, dass die Klimaautomatik ebenfalls geläufig ist. Also, agree ;-)
3 hrs
  -> Danke, Katja. Du hast auch recht; je nach Fabrikant hat die Klimaautomatik einen spezifischen (eigenen) Namen, z.B. bei VW "Climatronic".

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Klimaanlage/Klimatronic (auch Climatronic)


Explanation:
heißt das meines Wissens bei Autos.

Also, bei uns zumindest ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2013-10-01 20:16:38 GMT)
--------------------------------------------------

Da wird mir ganz heiß bei deinen Worten ;-) Muss schnell die Klima anmachen ;-)


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Climatronic_(KFZ)
Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Notes to answerer
Asker: Danke! Hört sich so nach Klimakterium an.





Reference comments


19 mins
Reference: climatizador

Reference information:
Zu dem Begriff climatizador habe ich den engl. Begriff air handling unit gefunden. "An air handling unit, also known as an AHU, is a device used to condition and circulate air as part of a heating, ventilating, filtration and air-conditioning system. An air handler is a large metal unit that contains many components related to a ventilation system. A blower, heating or cooling elements, filter racks or chambers, sound attenuators and dampers all comprise the main functions of an air handler.

Read more: http://www.ehow.com/about_7217312_air-handler_.html#ixzz2gTy...


    Reference: http://www.ehow.com/about_7217312_air-handler_.html
inesfly
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Note to reference poster
Asker: Danke Ines!


7 hrs
Reference: ...

Reference information:
Wie heißt es - Klimaanlage oder Kimaautomatik?

Der generelle Unterschied liegt in der Bedienungsart und/oder Ansprechart der Bauteile der Klimaanlage. Eine Klimaautomatik wird elektronisch mit unterschiedlichem Funktionsumfang geregelt, dagegen funktionieren ältere Anlagen über Drehregler oder mechanisch, dabei spricht man von „manueller“ Klimaanlage.

Also Stufenschaltung 1-2-3-4 ODER (Automatik) - 19-20-....26 Grad Auslasstemperatur ODER zB 19-20- .... 26 Grad Temparatur an bestimmten Innenraumpunkten (dort Sensoren).

Die Klimaautomatiken in einigen Fahrzeugen ermöglichen eine separate Einstellung von Temperatur für Fahrer und Beifahrer (bei einigen kann man auch im Bereich der Rückbank eine eigene Temperatur wählen). Eher hochklassigere Fahrzeuge erlauben neben der Einstellung für die gewünschte Innenraumtemperatur auch die separate Einstellung von Luftverteilung und Luftmenge.

Bei vielen PKW (auch LKW, Baumaschinen usw.) kann man in der Ausstattungsliste zwischen einfacheren (billigeren) oder mehr automatisierten Versionen unterscheiden.

Einige Namen wie 'Climatronic' sind Eigenbezeichnungen der Autohersteller oder der Hersteller der Klimaanlagen.

nach Wiki


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimatisierung_von_Fahrzeugen
Werner Walther
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Note to reference poster
Asker: Danke Werner! Es wird wohl eine Klimaanlage + Klimaautomatik in der Fahrerkabine sein. Hoffentlich kommen die beiden nicht in Konflikt!